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Dietrich Reimer Verlag

 
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100 Meisterwerke zeitgenössischer Druckgraphik. Aus der Städtischen Galerie Erlangen.Hrsg.: Dickel, Hans; Puyplat, Lisa; Fischer, Karl M. 2013. 268 S. 16 Abb, 224 fb. Abb. 27 x 24 cm. Gb. EUR 19,95. CHF 27,90 ISBN: 978-3-496-01373-0 Dietrich Reimer Verlag
100 Graphiken und photographische Arbeiten von 100 Künstlern bieten einen fundierten Überblick zur zeitgenössischen Kunstgeschichte der Druckgraphik. Die Publikation stellt in Einzelanalysen ausgewählte Werke von Josef Albers bis Andy Warhol vor. Diese Auswahl aus der Sammlung der Städtischen Galerie Erlangen zeigt, wie Künstler, die in den sechziger Jahren verfolgte Idee einer Demokratisierung der Kunst durch die spezifische Nutzung des Mediums weiterentwickelt haben. Auf je einer Doppelseite mit einer ganzseitigen farbigen Abbildung erläutern Texte die künstlerische Bedeutung wie auch drucktechnische Details der einzelnen Graphiken, die von 1960 bis heute entstanden sind. Anschaulich geschriebene Werkanalysen erschließen den Reichtum künstlerischer Möglichkeiten in der zeitgenössischen Druckgraphik. Die Publikation enthält ein Glossar zu den Techniken sowie Kurzbiographien der Künstler und ist damit zugleich ein Handbuch zur Druckgraphik der Gegenwart. Künstler u. a.:
Josef Albers, John Baldessari, Joseph Beuys, Chuck Close, Günther Fruhtrunk, Jack Goldstein, Keith Haring, Georg Herold, Imi Knoebel, Robert Morris, Blinky Palermo, Dieter Roth, Frank Stella, Antoni Tapiès, Ben Vautier, Andy Warhol
Interventionen im public/private space. Die Situationistische Internationale und Dan Graham. Urban, Annette. 2013. 608 S. 13 fb. und 171 s/w-Abb. 24 x 17 cm. Gb. EUR 79,00. CHF 99,50 ISBN: 978-3-496-01477-5 Dietrich Reimer Verlag
Der Wandel, den die Kunst um 1960 in Abkehr vom Modernismus der frühen Nachkriegszeit vollzog, führte zu einem erneuten, jedoch zwiespältigen Aufbruch in urbane und mediale Öffentlichkeiten jenseits des Museums. Mit welchen räumlichen Praktiken, Aktionsformen und Medien künstlerische Interventionen im Feld des Öffentlichen und Privaten möglich waren, untersucht Annette Urban am Beispiel der 1957 gegründeten Gruppe der Situationisten sowie des Konzeptkünstlers Dan Graham.
Aus dem Inhalt:
Der Aufbruch der Situationistischen Internationale
- Der Unitäre Urbanismus – das Interesse der Lettristischen und Situationistischen Internationale an der Stadt
- Das Private – ein Gegenbild des Spielerisch-Leidenschaftlichen und Theatralen?
- Constants New Babylon (1956–1969): Umgebungskonstruktion als totale Verstädterung
›Public space(s)‹ – (various) ›audiences‹: Dan Grahams Auseinandersetzung mit medialen und architektonischen, urbanen und (psycho)sozialen Kodierungen des Öffentlichen und Privaten
- Suburbia – eine ›Stadt‹ unter dem Diktat des Privaten
- Selbst-Veröffentlichung als emanzipatorische Medienstrategie: Grahams Arbeiten mit feedback-Video im public access-Kabelfernsehen
- Ein- und Ausblicke: Die Fenster (Metapher) in Architektur und Medien – Transparenz als trügerisches Versprechen auf Kommunikation
Wolfgang Hildesheimer und die bildene Kunst -. »… und mache mir ein Bild aus vergangener Möglichkeit …«. Strobl, Hilde. 2013 406 S. 619 fb. u. s/w-Abb. 17 x 24 cm. Gb. EUR 49,00. CHF 63,10 ISBN: 978-3-496-01478-2 Dietrich Reimer Verlag
Wolfgang Hildesheimer – bekannt durch ein umfangreiches literarisches Werk, sein großes Mozartbuch und die fiktive Biografie Marbot – war auch Künstler. Seine Arbeiten umfassen rund 700 Zeichnungen, Malereien und Collagen. Sie wurden bislang nur unzureichend als wichtiges Element seines künstlerischen Wirkens gesehen. Hilde Stobl untersucht in diesem Buch den Autor und den Künstler in seinem Verhältnis zur Bildenden Kunst.
Wakita, Mio. Staging Desires: Japanese Femininity in Kusakabe Kimbei's Nineteenth Century Souvenir Photography. 2013. 206 S., 62 fb. u. 63 sw. Abb. 24 x 17 cm, Pb. EUR 49,00 CHF 61,50 ISBN: 978-3-496-01467-6 Dietrich Reimer Verlag
Souvenirfotografien in der Meji-Zeit zeigten inszenierte Darstellungen. Der Fotograf Kusakabe Kimbei (1841–1934) gilt als einer der bedeutendsten Produzenten von Souvenirfotografien im Japan des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Seine Bilder zeigen japanische Schönheiten bei unterschiedlichen Handlungen. Diese fotografischen Inszenierungen entstanden in Anlehnung an japanische Bildtraditionen. Ausgangspunkte der Untersuchung von Mio Wakita sind: die soziokulturelle Identität der Modelle, die Darstellungskonventionen japanischer Frauen der Meji-Ära sowie Kimbeis visuelle Kodierungen japanischer Weiblichkeit. Das Buch beleuchtet die komplexen visuellen Bedeutungsstrukturen und zeigt, welche vielschichtigen Bedeutungen Kimbeis Frauenbilder haben.
Closely examining staged images of Japanese femininity, this study centers on the mid-Meiji souvenir photography of Kusakabe Kimbei, approaching from the artist’s perspective while referencing his culture’s visual and traditional practices. The analysis attempts to construe visual material in its original context using various points of departure, including the sociocultural significance of the staged models, the visual display of the photographic models in relation to the visibility problem of Japanese women in Meiji visual media, and Kimbei’s visual encodings of Japanese femininity. By means of contextualized analysis, this survey seeks to illuminate the intricate structure of significations embedded on the visual plane, ultimately demonstrating how Kimbei’s female images present a locus of multilayered meanings.
KunstKritikGeschichte. Festschrift für Johann Konrad Eberlein. Hrsg.: Aufreiter, Johanna; Reisinger, Gunther; Sobieczky, Elisabeth; Steinhardt-Hirsch, Claudia. 2013. 678 S. 157 z. T. fb. Abb. 24 x 17 cm, Gb. EUR 79,00 CHF 102,00 ISBN: 978-3-496-01482-9 Dietrich Reimer Verlag
Johann Konrad Eberlein gehört zu den profiliertesten Kunsthistorikern im deutschsprachigen Raum. Mit seinen kritischen Schriften, die das Fach in heute selten gewordener thematischer Breite repräsentieren, hat er in entscheidender Weise zur Schärfung der Methoden beigetragen.
Im vorliegenden Band sind Beiträge von 30 seiner Kollegen und Schüler versammelt. Einen zeitlichen Bogen von der Spätantike bis in die Gegenwartskunst spannend, werden neue Erkenntnisse in Quellen- und Objektstudien, ikonografischen Abhandlungen sowie kunsttheoretischen und methodischen Untersuchungen dargelegt. Als besondere Auszeichnung ist den Studien ein exklusives Kunstwerk vorangestellt: ein Schieferdruck, der eigens für diesen Anlass von dem in Irland lebenden und arbeitenden Künstler Harald de Bary geschaffen wurde.
Das Olympische Dorf München. Planungsexperiment und Musterstadt der Moderne. Heger, Natalie. 2013 270 S. 20 fb. und 120 s/w Abb. 17 x 24 cm. Pb. EUR 39,00. CHF 50,70 ISBN: 978-3-496-01483-6 Dietrich Reimer Verlag
Die Konzeption des Olympischen Dorfes fiel in eine Zeit, in der sich Theorie und Praxis des Städtebaus von der funktionalistischen Moderne hin zum Leitbild der Postmoderne wandelten. In diesem Kontext untersucht Natalie Heger, welchen Einfluss die politischen und gesellschaftlich-kulturellen Themen der Zeit auf die spezifische Planungsmethodik und die räumliche Konzeption des Olympiadorfes hatten. Sie stellt dar, wie sich die damaligen Planer intensiv mit gesellschaftlichen Fragen auseinandersetzten, um so einer kontextuellen Betrachtungsweise von Architektur gerecht zu werden. Sie zeigt, wie es ihnen gelang, die Planungsprozesse zu enthierarchisieren und interdisziplinär auszurichten, sodass sie letztlich ihre Vorstellungen von Gesellschaft und sozialer Gestaltung des Lebensraums in den Raum- und Baustrukturen des Olympiadorfes abbilden konnten.
Herbert Rimpl (1902–1978). Architekturkonzern unter Hermann Göring und Albert Speer. Architekt des Dtschen WiederaufbauS Sollich, Jo. Vorwort von Bodenschatz, Harald. 2013. 431 S. 617 Abb. 26 x 21 cm. Gb. EUR 79,00. CHF 102,00 ISBN: 978-3-496-01481-2 Dietrich Reimer Verlag
Herbert Rimpl, Leiter des größten Architekturkonzerns Westeuropas im Dritten Reich, prägte den deutschen Wiederaufbau maßgeblich. Aus architektursoziologischer Sicht bietet das Buch Einblicke in die NS- und Nachkriegszeit und schließt eine Forschungslücke der Architekturgeschichte.
Herbert Rimpl wurde durch moderne Industriebauten für die Ernst Heinkel Flugzeugwerke bekannt und profitierte im Dritten Reich von der Rüstungsindustrie, so dass er innerhalb kürzester Zeit den größten Architekturkonzern Westeuropas aufbauen konnte. Für Stadtplanung, Industriebauten, Wohnungsbau in städtebaulichen Dimensionen und repräsentative Staatsarchitektur für Auftraggeber wie Hermann Göring und Albert Speer beschäftigte er rund 1.000 Mitarbeiter – darunter viele namhafte Architekten, die später, ebenso wie Rimpl, den deutschen Wiederaufbau gestalteten. Das Leben des Architekten wird facettenreich und kritisch nachgezeichnet, deckt Zusammenhänge zwischen Städtebau, Architektur und Politik auf und hinterfragt gesellschaftspolitische Verhältnisse nach dem Zweiten Weltkrieg. Ausführliche Werk- und Mitarbeiterverzeichnisse runden das Werk ab.
Der Autor
Jo Sollich; Studium der Architektur an der TU Berlin; Forschungsschwerpunkte: Städtebau und Architektur im Europa der Zwischen- und Nachkriegszeit; Inhaber des Architekturbüros Sollich Architekten.
Schnittstellen. Die Gegenwart des Abwesenden. Hrsg.: Hoins, Katharina; Hrsg.: Kühn, Thomas; Hrsg.: Müske, Johannes Schriftenreihe der Isa Lohmann-Siems Stiftung (7). 2013 280 S. zahlr.Farb- und s/w-Abb. 17 x 24 cm. Gb. EUR 29,90. CHF 40,00 ISBN: 978-3-496-02862-8 Dietrich Reimer Verlag
Aus dem Inhalt
• Border-Thinking, Networking. Anmerkungen zum Verhältnis zwischen Bild und Realität (Ralph Buchenhorst, Halle/Saale)
• Künstlerische, anachronistische Verfahren in journalistischen Kontexten (Katharina Hoins, Dresden)
• Single Value Devices. Schnittstellen im Internet der Dinge (Angelika Mader/ Dennis Reidsma/Edwin Dertien, Twente)
• Resonanzkörper. Musikinstrumente als Werkzeuge der Vergegenwärtigung (Thomas Kühn, Würzburg)
• Die Schauplätze der Dinge. Das Zirkulieren der Exponate und des Wissens (Gudrun M. König, Dortmund)
• Von Karten, dem cognitivemapping und Weltbildern (Nils Zurawski, Hamburg)
• Naturkundliche Lokalkataloge um 1900 als Schnittstellen von Natur, Genealogie und Systematik (Tobias Scheidegger, Zürich)
• Blackbox Heiligenkult. Die Totenmaske als doppelte Schnittstelle (Urte Krass, München)
• Vermittlung und Vergegenwärtigung von Wissen im anatolischen Alevitentum (Janina Karolewski, Hamburg)
• Klangchiffren. Kulturelle Bedeutungen von Klängen und Medienarchivalien (Johannes Müske, Zürich)
Zeitstrukturen. Techniken der Vergegenwärtigung in Wissenschaft und Kunst.Hrsg.: Myssok, Johannes; Schwarte, Ludger. 2013. 172 S. 37 s/w Abb. 24 x 17 cm. Pb. EUR 39,95. CHF 51,90 ISBN: 978-3-496-01479-9 Dietrich Reimer Verlag
Vergegenwärtigung nennt man einen Vorgang, bei dem etwas zeitlich oder räumlich Entferntes oder Abwesendes in die Gegenwart geholt wird. Aber wo endet die Gegenwart und worauf beruht sie? Die Beiträge aus Philosophie, Kunstgeschichte, Soziologie und Pädagogik setzen sich mit diesen Fragen auseinander und untersuchen Aspekte von Zeitlichkeit, insbesondere im künstlerischen Bereich.
Aus dem Inhalt:
- Der Mythos als Modus der Vergegenwärtigung: Rom (Kunibert Bering)
- Paolo de Matteis, Lord Shaftesbury und die Bestimmung der zeitlichen Einheit des Gemäldes (Guido Reuter)
- Vergegenwärtigung: Eine Denk- und Bildform der Romantik? (Johannes Myssok)
- Spuren der Zeit in Nam June Paiks Closed-Circuit-Videos (Dawn Leach)
- Verspätungen (Johannes Bilstein)
- Die Zeit und der Spiegel (Henning Schmidgen)
- Über die Vergegenwärtigungsgewalt von Bildmaschinen (Christoph Türcke)
- Die Architektur der Zeit (Ludger Schwarte)
- Wie viel Kultur braucht der Mensch? (Hans Peter Thurn)
Das Akademische Gymnasium. Bildung und Wissenschaft in Hamburg 1613 bis 1883. Hrsg.: Brietzke, Dirk; Kopitzsch, Franklin; Nicolaysen, Rainer. 2013. 17 x 24 cm. Pb. EUR 39,95. CHF 51,90 ISBN: 978-3-496-02865-9 Dietrich Reimer Verlag
Vorläufer der 1919 gegründeten Hamburger Universität ist das Akademische Gymnasium (1613–1883). Diese Institution höherer Bildung, die funktional zwischen Lateinschulen und Universitäten angesiedelt war und über herausragende Gelehrte wie Joachim Jungius, Hermann Samuel Reimarus und Johann Georg Büsch verfügte, genoss zeitweise ein hohes Ansehen. Zum 400. Jahrestag des Akademischen Gymnasiums betrachten 11 Autorinnen und Autoren unterschiedliche Aspekte seiner bislang nur in Ansätzen erforschten Geschichte. Dabei kommt die langfristige Entwicklung einzelner Disziplinen ebenso in den Blick wie die prägende Rolle einzelner Professoren.
Dokumentarfilm. Schulen - Projekte - Konzepte. Hrsg.: Ballhaus, Edmund. 2013. 420 S., 14 x 21 cm. Pb. EUR 24,95. CHF 34,60 ISBN: 978-3-496-02864-2 Dietrich Reimer Verlag
Vertreten sind alle Dokumentarfilmschulen des deutschsprachigen Raums. Entstanden ist ein vielschichtiger interdisziplinärer Sammelband, der einen Überblick über die aktuelle Studienlandschaft und über die lebhaft und kontrovers geführten Diskussionen um Theorie und Praxis des Dokumentarfilms bietet. Studierenden dient der Reader somit gleichzeitig als Lehrbuch und als Orientierungshilfe bei der Wahl ihres Studienortes.
Kinder. 40 Porträts von Hans Holbein bis Lucian Freud. Heslewood, Juliet. 2013. 96 S. 57 fb. Abb. 17 x 21 cm. Gb. EUR 19,95. CHF 27,90 ISBN: 978-3-496-01490-4 Dietrich Reimer Verlag
Es gibt unzählige Gründe, warum Künstler die Kindheit darstellen. Aber wie malten sie ihre eigenen Kinder? Der Ursprung dieser Porträts liegt in der einzigartigen und innigen Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern begründet. Die Künstler beschränken sich nicht auf Darstellungen von Kleinkindern, es gibt auch Bilder von heranwachsenden und erwachsenen Kindern. Sie werden beim Herumtollen am Strand, versunken in Phantasiewelten oder zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern gezeigt. Allen Bildern gemeinsam ist ein Hauch von Nostalgie sowie die hingebungsvolle Aufmerksamkeit der Hand des Künstlers.
Kulturerbe. Eine Einführung. Tauschek, Markus. 2013. 212 S. 12 s/w Abb. 14 x 21 cm. Pb. EUR 24,95. CHF 34,60 ISBN: 978-3-496-01484-3 Dietrich Reimer Verlag
• Kulturerbe zur Einführung
• Zur Geschichte des Kulturgüterschutzes: Denkmal- und Heimatschutz
• Agenturen des Vererbens: Das Museum
• Kulturerbe und Geschichtskultur: Erinnern, Tradieren, Archivieren
• UNESCO-Welterbe: Zur Produktion kultureller Bedeutsamkeit
• Vom Materiellen zum Immateriellen: Ein neues »Schlüsselkonzept« entsteht
• Erbe und Eigentum: Wem gehört Kultur?
• Kulturerbe als touristische Destination
• Kulturerbe in den Kulturwissenschaften: Ein Ausblick
Baukunst der Nachkriegsmoderne. Architekturführer Berlin 1949-1979. Hrsg.: Buttlar, Adrian von; Wittmann-Englert, Kerstin; Dolff-Bonekämper, Gabi. 500 fb. Abb. 17 x 24 cm. Pb. Dietrich Reimer Verlag, Berlin 2013. EUR 29,95. CHF 40,00 ISBN: 978-3-496-01486-7 Dietrich Reimer Verlag
Mehr als 30 Autoren und Autorinnen der Arbeitsgemeinschaft denkmal!moderne stellen über 200 Bauten, Ensembles und Siedlungen des damals geteilten Berlin vor. Die gestalterischen Qualitäten der Gebäude werden durch kongeniale Neuaufnahmen von Alfred Englert, Mila Hacke und Markus Hilbich präsent. Entstanden ist ein innovatives Handbuch, das Bauwerke in Ost- und Westberlin gleichermaßen berücksichtigt und den denkmalpflegerischen Umgang mit den Bauten kritisch würdigt. Es lädt dazu ein, eine Epoche wiederzuentdecken, die die Identität der Stadt noch heute prägt, auch wenn sie inzwischen schon der Geschichte angehört.
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Jenseits von »Primitive Art«. Zum Selbstverständnis zeitgenössischer Künstler in Nigeria. Maiwald, Stephanie. 2013. 250 S., 11 fb. und 9 s/w-Abb. 17 x 24 cm. Pb. EUR 49,00. CHF 63,10 ISBN: 978-3-496-02867-3 Dietrich Reimer Verlag
Wie wird die zeitgenössische Kunst Afrikas von lokalen nigerianischen Künstlern wahrgenommen? Schon vor der Unabhängigkeit Nigerias 1960 gab es eine intensive Auseinandersetzung mit dem Kunstbegriff. Maler wie Ben Enwonwu oder Uche Okeke wollten durch die Zusammenführung internationaler Konzepte mit lokalen Begrifflichkeiten und Praktiken die postkoloniale Gesellschaft aktiv mitgestalten. Die Autorin analysiert diese Entwürfe vor dem Hintergrund von Selbst- und Fremdbildern zentraler Figuren und zeichnet die Entwicklung einer Kunstszene nach, die in ihrer theoretischen Fundierung und künstlerischen Praxis bis heute zwischen einem avantgardistischen Selbstverständnis, dem lokalen Markt und den Erwartungen einer globalisierten Kunstwelt jongliert.
Passionen einer eleganten Dame. Asiatische Textilien der Sammlung Hammonds. Katalog zur Ausstellung. 2013. Hrsg.: MCH-Stfitung, Sammlung Hammonds; Beitr. Brix, Bruno; Kennedy, Alan; Spee, Clarissa von; Vorwort von Graf zu Münster, Hermann; Ruitenbeek, Klaas. Dtsch/Engl. 162 S. 132 fb.Abb. 24 x 27 cm. Pb. EUR 24,95. CHF 33,90 ISBN: 978-3-496-01476-8 Dietrich Reimer Verlag
Ausstellung im Museum für Asiatische Kunst, Staatliche Museen zu Berlin, vom 8. März bis 9. Juni 2013.
Splendid costumes of the Nô theatre, robes and obi belts of elegant ladies, and Buddhist priests’ stoles and cloaks with opulent golden designs: the woven items from China and Japan provide fascinating insights into the technical sophistication and abundance of patterns displayed by East Asian textiles.
Prachtvolle Kostüme des Nô-Theaters, Roben und Obi-Gürtel eleganter Damen sowie opulent mit Gold gemusterte Stolen und Umhänge buddhistischer Priester: Die Webstücke aus China und Japan bieten einen faszinierenden Einblick in die technische Raffinesse und den Musterreichtum ostasiatischer Textilien.
Alle Objekte sind farbig illustriert, werden ausführlich beschrieben und mit detaillierten Analysen der textilen Techniken sowie mit Makro-Fotos vorgestellt. In Essays werden die Hintergründe erläutert: Der Textilkenner Alan Kennedy verfolgt die Entwicklung komplexer Seidengewebe in China und Japan. Die Kunsthistorikerin Clarissa von Spee gibt Einblicke in die Sammlung ostasiatischer Kunst der MCH-Stiftung sowie in das Leben der Sammlerin Magdalene C. Hammonds (1903–1995). Der Bestandskatalog erschließt erstmals die japanischen und chinesischen Textilien der MCH-Stiftung, Sammlung Hammonds.
Klavierzerstörungen in Kunst und Popkultur. Schmidt, Gunnar. 2013. 277 S. 107 Abb., 21 x 14 cm, Pb., EUR 24,95 EUR 33,90 ISBN: 978-3-496-01475-1 Dietrich Reimer Verlag
»Fluxus! ›Anti-Kunst‹ ist auch Kunst.« Ausstellung in der Staatsgalerie Stuttgart bis 28. April 2013
Das Klavier – Kultgegenstand bürgerlicher Repräsentation – wurde im Laufe des 20. und 21. Jahrhunderts zum Gegenstand vielfältiger zerstörerischer Performances. Gunnar Schmidt geht in seinem Buch erstmals dem Phänomen dieser Destruktionsäußerungen nach und deutet diese als epochenspezifische Reaktionen auf unheilvolle Wirklichkeiten. Dazu präsentiert er ein umfangreiches Material aus den Bereichen Performance, Kunst, Film und Literatur.
Koloss, Hans J. Cameroon – Thoughts and Memories. Ethnological Research in Oku and Kembong. 1975–2005. 2013. Engl. 176 S. 165 fb. u. 18 sw. Abb. 30 x 21 cm. Pb. EUR 69,00. CHF 86,90 ISBN: 978-3-496-02857-4 Dietrich Reimer Verlag
In diesem mit exzellenten Farbabbildungen reichlich ausgestatten Band beschreibt Hans-Joachim Koloss die Bedingungen und Hintergründe seiner Forschungsarbeiten. Sie fanden weitgehend im Bereich der Geheimbünde statt. So entsteht eine spannende Geschichte, die nicht nur von den alltäglichen Ereignissen und Schwierigkeiten berichtet, sondern auch von der geradezu uneingeschränkten Unterstützung durch die Würdenträger. Das umfangreiche Forschungsmaterial – insbesondere zu den monarchischen und egalitären sowie religiösen Traditionen – legte es nahe, sich auf dieser Basis mit bestimmten Aspekten der modernen Feldforschungstheorie auseinanderzusetzen, aber auch mit den Ergebnissen anderer Feldforscher in Oku.
Dieses Buch bildet den Abschluss seiner Kamerun-Trilogie mit den Vorgängerbänden World-View and Society in Oku (Cameroon) (2000) und Traditional Institutions in Kembong (Cameroon) (2008).
Mediale Wechselwirkungen. Adaptionen • Transformationen • Reinterpretationen. 2012. Hrsg.: Höger, Iris; Oldörp, Christine; Wimmer, Hanna. 24 x 17 cm. EUR 30,80. ISBN: 978-3-496-02848-2 Dietrich Reimer Verlag
Mediale Wechselwirkungen entstehen durch Verknüpfungen oder Verschmelzungen verschiedener Medien oder durch die Ablösung eines Mediums durch ein anderes. Autoren/-innen aus unterschiedlichen Disziplinen untersuchen in historischer wie auch gegenwartsorientierter Perspektive diese Dynamiken. Sie werfen damit auch die Frage auf, was es ist, das ein Medium zum Medium macht.
Aus dem Inhalt:
– Modelle des medialen Zusammenwirkens (Knut Hickethier, Hamburg)
– Traumwelten: Zur Medialität des Traums im japanischen Mittelalter (Jörg B. Quenzer, Hamburg)
– Das Plagiat – Eine Kulturtechnik in medialen Wechselwirkungen (Andreas Stuhlmann, Hamburg)
– Mündliches Sprechen im Spannungsfeld von Mündlichkeit und Schriftlichkeit (Christine Oldörp, Zürich)
– Mediale Wechselwirkungen & Medienwandel am Beispiel des Radios in Benin (Westafrika) (Tilo Grätz, Berlin)
– Erschließung von Sichtbarkeit: Bilder als Erwartungsflächen (Matthias Bruhn, Berlin)
– Fotografische Gegenstände unter der Lupe (Jan von Brevern, Berlin)
– Bilderhandschriften in der Frühzeit des Drucks – Margarethe von Savoyen und die Werkstatt des Ludwig Henfflin (Iris Höger, Hamburg)
– Pictura, figura und Text im Breviculum des Thomas Le Myésier (Hanna Wimmer, Hamburg)
– Monomedialität als Sinnreduktion am Beispiel von Totentänzen (Susanne Warda, Hamburg)
Solyga, Alexander. Tabu – das Muschelgeld der Tolai. Eine Ethnologie des Geldes in Papua-Neuguinea. 2012. 24 x 17 cm. EUR 50,40. ISBN: 978-3-496-02851-2 Dietrich Reimer Verlag
Bei den Tolai in Papua-Neuguinea existiert das Muschelgeld tabu neben der offiziellen Geldwährung, dem kina. Es ist eng mit ihrer Ethnogenese verknüpft. Alexander Solygas wirtschaftsethnologische Untersuchung, die auf einer mehrjährigen Feldforschung beruht, handelt von den Tolai und ihrer Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Geldern. Der Autor zeigt, wie konfliktträchtig das Nebeneinander von traditionellem Muschelgeld und moderner Geldwirtschaft aufgrund der mit ihnen verbundenen Handlungslogiken ist. Quellen aus 130 Jahren werden durch neuere empirische Forschungen ergänzt. Die vorliegende Arbeit wurde im Jahr 2011 mit dem Preis der Stadt und der Universität Bayreuth ausgezeichnet.
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