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Lars Müller Publishers GmbH

 
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Gull Juju. Fotograf: Felzmann, Lukas . 2015. Engl. EUR 39,00. CHF 39,00. ISBN: 978-3-03778-449-5 Lars Müller
Die Farallon Inseln im Pazifik werden als die "Galapagos Inseln Kaliforniens" bezeichnet und beherbergen eine der grössten Kolonien an nistenden Seevögeln. Es könnte also kaum einen geeigneteren Schauplatz für Lukas Felzmanns neuestes Buch geben. Es geht jedoch nicht (nur), wie im Vorgänger Swarm (2011), um die Zugvögel, sondern um das, was die Vögel von weit her mit sich bringen: Verschluckte Gegenstände, welche die Möwen in ihrem Magen einmal um die halbe Welt tragen, um die Schätze schliesslich in ihren Nestern auf den Farallon Inseln zu sammeln. Zu diesen Bildern der magischen Objekte, der "Gull Juju", gesellen sich feine fotografische Beobachtungen der Forschungsarbeit der auf der Insel ansässigen Forscher. Felzmann entdeckt bei seinem Aufenthalt, dass auch die wissenschaftliche Arbeit eine Magie in sich trägt: Neben den Überschneidungen und Unterschieden zwischen fotografischer und wissenschaftlicher Dokumentation, stösst er auf die Traum-Tagebücher der Wissenschaftler. So präsentiert das Buch ein Archiv von visuellen und sprachlichen Fundstücken und verhandelt Fragen der Vergänglichkeit, der Nachhaltigkeit und der Ko-Existenz von Mensch und Tier.
Jasper Morrison A Book of Things. Morrison, Jasper. 2015. Engl. 312 S. 375 Abb. 27 x 20 cm. Gb. EUR 59,00. CHF 59,00. ISBN: 978-3-03778-463-1 Lars Müller
Jasper Morrison hat die Begabung, Dingen ein unverkennbares Gesicht zu verleihen. Man erkennt seine Handschrift an vielen Objekten des täglichen Gebrauchs. Einfachheit und Komplexität, Poesie und Humor sind das Repertoir seiner verbindlichen Gestaltung. Morrison arbeitet im globalen Massstab und ist einer der einflussreichsten Produktgestalter der Gegenwart. A Book of Things versammelt Produkte und Projekte aus dem breiten Spektrum seiner Tätigkeit und belegt die Kontinuität seiner Interessen und seiner Arbeitsweise, die er in prägnanten Texten beschreibt. Nach Everything but the Walls (2002) ist A Book of Things die Fortschreibung von Morrisons leidenschaftlicher Untersuchung der Welt der Dinge, die unser Leben begleiten und unsere Umgebung prägen.
Annelies Štrba. Noonday. Sonderausgabe. 2015. 344 S., 336 fb. Abb. 17 x 24 cm. Gb. in geprägter Schachtel, mit signiertem Originalabzug (17 x 24cm ). Subskriptionspreis EUR 177,00 CHF 240.- bis 30.06.2015. Danach EUR 199,00 CHF 280,00 ISBN: 978-3-03778-470-9 Lars Müller
Die Künstlerin Annelies Štrba, bekannt für die Fotografien ihrer Kinder, zeigt uns in Noonday Bilder ihrer Enkel. In diesem «nachmittäglichen Traum» (in Anlehnung an Emily Brontë), treffen wir auf eine Vielzahl von Märchenwesen, spielend, schlafend oder träumend. Der Betrachter wird selbst Teil dieses Traums, der durchsetzt ist von Bildern des Familienalltags, der Reisen, des Spiels. Waren die Aufnahmen im Vorgänger Shades of Time (1997) rau und unvermittelt, spielt Noonday mit der Leichtigkeit eines Sommernachmittags und hinterlässt dennoch die melancholische Gewissheit, dass die Zeit der Kindheit schneller verstreicht, als uns lieb ist.
Patrick Faigenbaum Kolkata Calcutta. 2015. Fotograf: Faigenbaum, Patrick; Hrsg.: Chevrier, Jean-Francois. Engl. 160 S. 30 x 24 cm. Gb. EUR 49,00. CHF 55,00 ISBN: 978-3-03778-464-8 Lars Müller
Das neue Buch des Fotografen Patrick Faigenbaum (geboren 1954 in Paris) widmet sich, wie schon seine vorangegangenen Publikationen, einem Territorium: Der bengalischen Metropole Kolkata, die in ihrer Zeit als britische Kolonie den Namen Calcutta trug. Die Auszeichnung mit dem prestigeträchtigen Prix Henri Cartier-Bresson ermöglicht es dem Künstler nun, in Zusammenarbeit mit den Kunsthistoriker und Kritiker Jean-François Chevrier, ein Buch seines Projekts Kolkata – Calcutta zu realisieren. Die seit dem Frühling 2011 entstandenen Fotografien zeichnen die unvermeidliche Vereinnahmung nach, der sich ein Stadtbesucher kaum entziehen kann. Detaillierte Bildlegenden begleiten die fotografischen Sequenzen, ein Gespräch mit France Bhattacharya verortet die Bilder in der bengalischen Kultur. Gerade in der Verbindung mit ihrer ländlichen Umgebung erschliesst sich die historische Einzigartigkeit der hektische Grossstadt Kolkata, die geprägt ist von den Menschen des alltäglichen Lebens, den Ritualen und der Intimität der Landschaft.
Max Bill. Sicht der Dinge. Die gute Form: Eine Ausstellung 1949. Hrsg.: Müller, Lars; Mitherausgeber: Museum für Gestaltung Zürich. 2014. 160 S. 30 x 21 cm. EUR 39,00 CHF 49,00 ISBN: 978-3-03778-339-9 Lars Müller
Die von Max Bill im Auftrag des Schweizerischen Werkbundes SWB konzipierte internationale Wanderausstellung "Die gute Form" wurde zum ersten Mal 1949 anlässlich der Schweizerischen Mustermesse in Basel präsentiert. 80 von Bill gestaltete Tafeln zeigten von ihm ausgewählte, beispielhaft geformte Konsumgegenstände aus aller Welt. Die Schau sorgte in der Schweiz für einigen Ärger, über die Landesgrenzen hinaus für Furore und Gesprächsstoff; und sie hatte eine weitreichende Wirkung – etwa auf die Art, in der Konsumgegenstände wahrgenommen wurden. Die Publikation dokumentiert Bills Initiative mit den originalen Ausstellungstafeln und zahlreichen zeitgenössischen Texten, und sie stellt die Wanderschau in einen theoretischen, wirkungs- und designgeschichtlichen Kontext.
Mit Beiträgen von Max Bill, Jakob Bill, Claude Lichtenstein, Renate Menzi und Deyan Sudjic.
Noonday. Strba, Annelies. Dtsch./Engl. 2014. 336 S., 296 Abb. 24 x 17 cm, Gb. EUR 49,00 CHF 59,00 ISBN: 978-3-03778-388-7 Lars Müller
Die Künstlerin Annelies Štrba, bekannt für die Fotografien ihrer Kinder, zeigt uns in "Noonday" Bilder ihrer Enkel. In diesem «nachmittäglichen Traum» (in Anlehnung an Emily Brontë), treffen wir auf eine Vielzahl von Märchenwesen, spielend, schlafend oder träumend. Der Betrachter wird selbst Teil dieses Traums, der durchsetzt ist von Bildern des Familienalltags, der Reisen, des Spiels. Waren die Aufnahmen im Vorgänger "Shades of Time" (1997) rau und unvermittelt, spielt "Noonday" mit der Leichtigkeit eines Sommernachmittags und hinterlässt dennoch die melancholische Gewissheit, dass die Zeit der Kindheit schneller verstreicht, als uns lieb ist.
Nationalpark. Steiner, Gerda; Lenzlinger, Jörg. 2014. 156 S. 88 Abb. 26 x 20 cm. Gb. EUR 30,00 CHF 38,00 ISBN: 978-3-03778-425-9 Lars Müller
Das Künstlerpaar Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger verwandelt den Sulserbau des Bündner Kunstmuseums in einen noch nie dagewesenen Nationalpark. Vom Untergeschoss bis in den Dachgiebel hinauf gestalten sie das Gebäude um. Die Ausstellung umfasst eine enzyklopädische Sammlung von Kostbarkeiten aus dem reichen Fundus von Steiner&Lenzlinger sowie eine barocke Installation mit einer Pflanzen- und Kristallwelt, die sich im Laufe der Zeit stetig verändert, die wächst und vergeht, die blüht und verblüht. Im Nationalpark sind Bildergärten, Gedankenfelder und Wissensquellen angelegt, die neue Ideen und Zusammenhänge entstehen lassen, was denn die Natur und das Museum sein könnten.
Der Schweizerische Nationalpark feiert 2014 sein 100-jähriges Jubiläum. Die Ausstellung von Gerda Steiner und Jörg Lenzlinger im Bündner Kunstmuseum bildet dazu den künstlerischen Auftakt.
Bucky Inc. - Architecture in the Age of Radio. Wigley, Mark. 2014. Engl. 320 S. 150 Abb. 24 x 17 cm. Lars Müller Verlag, Zürich 2015. EUR 35,00. CHF 38,00 ISBN: 978-3-03778-428-0 Lars Müller
Bucky Inc. ist eine scharfsinnige Untersuchung der Arbeit von Buckminster Fuller und lässt Fragen, die unsere zunehmend elektronische Welt evoziert, in neuem Licht erscheinen. Das Buch zeigt, dass Fullers gesamte Karriere einer multidimensionalen Reflexion über die Architektur des «Rundfunks», der drahtlosen Übermittlung, entsprach, hatte er doch auch immer wieder betont, dass die wahre «Baustelle» der Architektur das elektromagnetische Spektrum sei. Seine Bauwerke waren empfindliche Instrumente, darauf ausgerichtet, auf unsichtbare Impulse zugreifen zu können. Jedes Detail verstand er als Weg, versteckten Wellen zu folgen. In Bucky Inc. wird das Erbe dieses Schlüsselprotagonisten des 20. Jahrhunderts neu gedacht. Der Herausgeber schöpfte aus Fullers Archiv, um sein radikales Denken – von der Toilette zur Telepathie, von Plastik zu Prothesen und von Tatsachen zum Weltall – nachzuvollziehen. Der Band zeigt, wie die Argumente und die Methoden eines der wohl exponiertesten Designer des letzten Jahrhunderts von Zeitgenossen ignoriert wurden und wie sie heute – in einer dem drahtlosen Datenfl uss immer kritischer gegenüberstehenden Welt – an Relevanz gewinnen.
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Designing Design. Hara, Kenya. 2014. Engl. 472 S. 389 Abb. 24 x 17 cm. Br. EUR 40,00. CHF 50,00 ISBN: 978-3-03778-450-1 Lars Müller
Stellvertretend für eine neue Generation von Designern in Japan erweist der 1958 geborene Kenya Hara seinen Mentoren Reverenz, wenn er lange vernachlässigte japanische Symbole und Bilder in seine Arbeiten einfliessen lässt. In Designing Design bringt Kenya Hara dem Leser die Bedeutung der Leere in der ästhetischen und philosophischen Tradition Japans nahe und führt anhand seiner eigenen Arbeiten vor, wie sich diese Kultur im zeitgenössischen Design umsetzen lässt. Kenya Hara ist, neben Naoto Fukasawa, eine der führenden Gestalterpersönlichkeiten Japans und machte auch mit Wanderausstellungen wie Re-Design: The Daily Products of the 21st Century auf sich aufmerksam.
Neubau Forst Catalogue. Urban Tree Collection for the Modern Architect & Designer. Gandl, Stefan. 2014. Engl. 384 S. 765 fb. Abb. 28 x 24 cm. EUR 50,00. CHF 60,00 ISBN: 978-3-03778-435-8 Lars Müller
Neubau Forst Catalogue versammelt eine Auswahl an detaillierten Stadtbaumsilhouetten und freigestellten Baumskulpturen, die durch eine eigens dafür entwickelte Methode aus ihrem ursprünglichen urbanen Berliner Umfeld in jahrelanger Handarbeit digital herausgelöst wurden. Das so gewonnene Bildmaterial unterscheidet sich durch seinen Umfang, eine herausragende Detail-Qualität und eine exzellente Bildauflösung von herkömmlichen digitalen Autotracing-Baumbibliotheken. Die Auswahl der Berliner Stadtbäume erfolgte über eine spezielle Matrix. Die Buchstaben des Designstudios NEUBAU wurden über den Berliner Stadtplan gelegt, und an den Konstruktionsankerpunkten der Lettern wurden die Bäume, die nun in Neubau Forst Catalogue erscheinen, markiert. Die, im Sommer und Winter im Zeitraum von 2009 bis 2013, systematisch fotografisch dokumentierten und katalogisierten Bäume erhalten durch den Auswahl- und Destillationsprozess von Neubau eine zeitlose Allgemeingültigkeit und werden für künftige Visualisierungen universell einsetzbar. Aus den existierenden Baumfreistellern, die ohne Blitzer sowohl vor dunkle als auch helle Hintergründe jeglicher Art gesetzt werden können, wurden ausserdem sogenannte «Baummodule» herausgelöst. Die Kombinationsmöglichkeiten von Ready-to-use-Bäumen mit unterschiedlichen Modulen ist unendlich.
Futebol. Urban Euphoria in Brazil. Fotograf: Finotti, Leonardo; Viggiani, Ed; Beitr.: Jorge, Luís Antônio; Gárcia Reis, Afonso Celso. 2014. Engl. 64 S. 32 Abb. 23 x 17 cm.50 Abb. EUR 20,00. CHF 25,00 ISBN: 978-3-03778-431-0 Lars Müller
Fussball ist in Brasilien mehr als ein Sport. Er ist die Hoffnung auf eine bessere Zukunft, Ablenkung vom tristen Alltag, Identitäts- und Gemeinschaftsstifter, ein Sinngeber. Wenn kein Ball da ist,kickt man Früchte oder Dosen, wo das Feld fehlt, macht man sich eines. Fussball prägt die brasilianische Voksseele und das Stadt- und Landschaftsbild. Auch wo weder Begegnungorte, Grünflächen oder Dorfkerne sind, gibt es immer ein campo de pelada. In diesem Band finden zwei Fotografen den Fussball auch dort, wo man ihn nicht vermutet. Leonardo Finotti zeigt seine Serie Campos Sagrados, für die er in ganz Brasilien, immer aus einem erhöhten Standpunkt, provisorische und «richtige» Fussballfelder und ihre Umgebung fotografiert hat. Ed Viggiani begleitet seine Landsleute in der Serie Brasilieiros Futebol Clube überall da, wo sie Fussball spielen oder eine Partie verfolgen.
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Loose Ends. Grasso Cannizzo, Maria Giuseppina. Hrsg.: Marini, Sara. 2014. 380 S. 380 Blätter, 900 Abb. 24 x 17cm. Box EUR 40,00. CHF 48,00 ISBN: 978-3-03778-451-8 Lars Müller
Maria Giuseppina Grasso Cannizzo nahm in den Jahren 2004 und 2008 an der Architekturbiennale in Venedig teil und wurde 2012 vom Royal Institute of British Architects (RIBA) gewürdigt. Im gleichen Jahr erhielt sie an der Triennale in Mailand eine Goldmedaille für ihr Lebenswerk und war zweimal für den Mies van der Rohe Preis nominiert. Trotzdem gilt sie als Geheimtipp. Den Grossteil ihrer Bauwerke – darunter viele Transformationen historischer Gebäude, Ein- und Mehrfamilienhäuser oder Projekte wie den Kontrollturm in Marina di Ragusa – realisiert sie auf Sizilien, wo sie lebt. Maria Giuseppina Grasso Cannizzos spezielle Entwurfsmethodik beruht auf der Analyse des städtebaulichen und landschaftlichen Kontextes und der Auseinandersetzung mit der spezifischen «Geschichte» jedes Projekts. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse übersetzt sie in minimale, selbstbewusste und teilweise radikale Konzepte, die letztendlich immer offen für jene Veränderungen bleiben, die das Leben und der Lauf der Zeit mit sich bringen. Diese erste umfangreiche Monografie ist auch ein konzeptionelles Manifest von Maria Giuseppina Grasso Cannizzo. Versammelt in einer schwarzen Box bieten lose Blätter Einblick in wichtige Bauprojekte und machen die Entwurfsmethodik der Architektin sichtbar.
Mit Texten von Raoul Bunschoten, Pippo Ciorra, Francesco Dal Co, Marco De Michelis, Rainer Köberl, Sara Marini.
Cutting Matta-Clark - The Anarchitecture Project. Wigley, Mark. Hrsg.:Graham, James. 2014. Engl. 400 S. 24 x 17 cm. EUR 33,00. CHF 40,00 ISBN: 978-3-03778-427-3 Lars Müller
Von den vielen Shows in der sagenhaften Galerie 112 Greene Street — dem künstlerischen Epizentrum der New Yorker Downtown Scene in den 1970er-Jahren — war die Ausstellung der Gruppe Anarchitecture im März 1974 die am längsten Diskutierte. Dies obwohl jegliche Dokumentation über sie fehlt. Die Anarchitecture-Show wurde zwar zu einem grundlegenden Mythos, sie ist aber bis heute weder richtig greifbar noch vollständig nachvollziehbar. Die Ausstellung hatte ihren Ursprung in einer Reihe von Treffen, die Gordon Matta-Clark organisierte, und die sein Interesse an Architektur widerspiegelten. Anarchitecture wurde als anonymes Statement der Gruppe zur Überschneidung von Kunst und Bauen begriffen, das in Fotos seinen Ausdruck fand. Aber hat die Ausstellung tatsächlich stattgefunden? Denn heute existiert sie nur noch als undurchsichtige Spur in Archiven und den Erinnerungen der Teilnehmer. Die Publikation Cutting Matta-Clark untersucht die Gruppe um Anarchitecture gleichsam als ein gemeinschaftliches Forschungsseminar, das mittels ausgedehnter Interviews mit Protagonisten und der Zusammenstellung aller greifbaren Tatsachen in einem Dossier zu Erkenntnissen gelangen möchte.
Interviews mit: Laurie Anderson, Liza Béar, Jane Crawford, Susan Ensley, Tina Girouard, Dan Graham, Jene Highstein, Bernard and Susan Kirschenbaum, Jeffrey Lew, Richard Nonas.
Sensing the Future: Moholy-Nagy, Media and the Arts. Botar, Oliver. 2014. Engl. 112 S. 30 x 21 cm. EUR 30,00. CHF 38,00 ISBN: 978-3-03778-433-4 Lars Müller
Sensing the Future: Moholy-Nagy,die Medien und die Künste. Botar, Oliver. 2014. 192 S. 80 Abb. 30 x 21 cm. Gb. EUR 35,00. CHF 45,00 ISBN: 978-3-03778-434-1 Lars Müller
Die Flut digitaler Informationen und Bilder bereichert aber überfordert uns auch. Sensing the Future: Moholy-Nagy, Media and the Arts untersucht die Methoden, mit denen László Moholy-Nagy (1895–1946), sich in seinem Werk mit Technologie befasst hat. Er hatte das Gefühl, dass die Menschen Hilfe brauchten, um mit dem sensorischen Input in einer zunehmend technologisierten und über-stimulierenden Umwelt zurechtzukommen. Sollen wir Moholy-Nagy also als Pionier des Digitalen betrachten? Zumal er in seiner ästhetischen Auseinandersetzung mit der Problematik der Schnittstelle zwischen Körper und Technologie bereits ein Fundament für die Kritik an der heute viel diskutierten Entkörperlichung bot. Dieser Band möchte jüngere Generationen an diese wegweisende Figur heranführen und sie dazu anhalten, sich zu über legen, inwiefern Moholy-Nagys Arbeit für künstlerisches Schaffen heute relevant ist.
OfficeUS Agenda (Catalogue). Hrsg.: Franch i Gilabert, Eva. 2014. Engl. 272 S. 24 x 16 cm. Pb. EUR 25,00. CHF 30,00 ISBN: 978-3-03778-437-2 Lars Müller
Die OfficeUS Agenda ist der Katalog des US-Pavillons. Sie soll sowohl ein Guide als auch ein Gegenpol zur Ausstellung sein. Unterteilt in die Bereiche Experten-Geschichten, Austausch und Export formuliert Agenda die Narrative, die den Organisationsstrukturen und Identitäten der international tätigen US-amerikanischen Architekturfirmen von 1914–2014 zugrundeliegen. Agenda umfasst 13 Essays mit neuen Forschungsergebnissen, geschrieben unter anderen von Barry Bergdoll, Beatriz Colomina, Jorge Otero-Pailos und Keller Easterling.
OfficeUS Atlas (Repository). Hrsg.:Franch i Gilabert, Eva; Ana, Milijacki; Schafer, Ashley; Kubo, Michael. 2014. Engl. 1250 S. 24 x 16 cm. EUR 50,00. CHF 60,00 ISBN: 978-3-03778-438-9 Lars Müller
OfficeUS Atlas versammelt die Recherche zur Ausstellung in einem Archiv von fast 1000 Architektur-Projekten. Nach den Geschichten der einzelnen Firmen geordnet, dokumentiert der Atlas die Entwicklung der im Ausland tätigen amerikanischen Büros von 1914 bis heute. Die Beschreibungen der einzelnen Büros und ihrer Projekte werden mit über 1200 Fotografien und Architekturzeichnungen ergänzt.
Place and Displacement. Exhibiting Architecture. Hrsg.:Arrhenius, Thordis; Lending, Mari; Miller, Wallis; McGowan, Jérémie Michael. 2014. Engl. 256 S. 60 Abb. 24 x 17 cm. Br. EUR 40,00. CHF 48,00 ISBN: 978-3-03778-416-7 Lars Müller
Das Gebiet der Architektur – scheinbar unbeweglich und dauerhaft – bleibt in der Welt des modernen Sammelns und Ausstellens eine Herausforderung. Schon seit dem späten 18. Jahrhundert verschmelzen divergente Konventionen des Ausstellens mit eindringlich geführten Diskussionen darüber, wie Kulturgüter weitergegeben, verbreitet, geschätzt und bewertet werden sollen. Place and Displacement: Exhibiting Architecture untersucht historische und zeitgenössische Arten, Architektur auszustellen; seien es 1:1-Umsetzungen, Fragmente, Modelle oder zweidimensionale Darstellungen. Die Publikation geht Fragen der Zirkulation und der Zeithaftigkeit, Aspekten der Institutionalisierung und des Kanons, sowie dem Diskurs und der Politik des Ausstellens architektonscher Räume nach. In Essays wird die Mehrdeutigkeit der Architektur als Ausstellungsobjekt diskutiert. Beiträge von führenden Wissenschaftlern, die sich mit dem neuen Forschungsgebiet der Geschichte und Realisierung von Architekturausstellungen befassen, zeigen, wie zentral die Ausstellung für die Definition und Reinterpretation des Begriffs der Architektur und seiner Geschichte ist.
Presence — A Conversation at Cabaret Voltaire, Zurich. Hrsg.:Ursprung, Philip; Widrich, Mechtild;Berthold, Jürg. 2014. Engl. 256 S. 24 x 15 cm. EUR 25,00. CHF 30,00 ISBN: 978-3-03778-454-9 Lars Müller
Der Begriff «Präsenz» ist wieder in die Kunst-, Geistes- und Sozialwissenschaften zurückgekehrt. Die Teilnehmer eines experimentellen internationalen Symposiums haben im historischen Zürcher Cabaret Voltaire, der Wiege von Dada, die Gegenwart unter die Lupe genommen und dabei mit der akademischen Routine gebrochen. Dieses Buch ist denn auch keine gewöhnliche «Nach-Konferenz-Publikation», sondern ein theatraler Polylog mit zahlreichen Sprechern, voller Ideen und Personen, die sich neben und hinter der Bühne bewegen. Die Diskussion wurde transkribiert und lektoriert. Monologe – die üblichen Stellungnahmen oder Erklärungen wohl am ähnlichsten sind – wurden in die Konversation eingeflochten, um neue (Gegen-)Positionen zu verdeutlichen oder um dem Konzept von «Präsenz» eine performative Wende zu geben. Das Theaterhafte der lebendigen Diskussion wird nach Bühnenregeln verstärkt: Charaktere kommen und gehen, und Regieanweisungen spiegeln die räumliche Nähe zum Cabaret wider
Unter den Gesprächsteilnehmern: Elisabeth Bronfen, Hans Ulrich Gumbrecht, Michael Hampe, Mark Jarzombek, Amelia Jones, Tom Levin, Dieter Mersch, Rebecca Schneider, Peter Zumthor.
100 Jahre Schweizer Design. Hrsg.:Museum für Gestaltung Zürich; Brändle, Christian; Menzi, Renate; :Rüegg, Arthur. 2014. 352 S. 700 Abb. 32 x 22 cm. EUR 55,00. CHF 65,00 ISBN: 978-3-03778-440-2 Lars Müller
100 Jahre Schweizer Design bietet eine neue Perspektive auf das Designland Schweiz im Bereich Möbel- und Produktgestaltung. Das Buch stellt die wesentlichen Entwürfe der Designgeschichte in chronologischer Folge vor: von den regional verwurzelten Anfängen um 1900 bis in die global vernetzte Gegenwart. 30 Beiträge ausgewiesener Fachleute veranschaulichen die zeittypischen Themen in Text und Bild. Neben Entwurfsverfahren, Herstellungstechniken, Vertrieb und Rezeption wird auch die sich wandelnde Rolle der Designer als Mittler zwischen Form und Funktion, Unternehmer, Sozialarbeiter oder Markenarchitekt beleuchtet. Mit 100 Schlüsselwerken aus der Designsammlung des Zürcher Museums für Gestaltung, der weltweit grössten Sammlung zu Schweizer Design, präsentiert und diskutiert das Referenzwerk erstmals eine umfassende Schau der Schweizer Designleistungen zwischen Anonymität und Autorenkult.
Mit Beiträgen der Herausgeber und von Claude Enderle, Meret Ernst, Fredi Fischli, Hans Ulrich Gumbrecht, Sebastian Hackenschmidt, Christof Kübler, Peter Lepel, Claude Lichtenstein, Anne-Claire Schumacher, Christina Sonderegger, Klaus Spechtenhauser, Stanislaus von Moos, Sophie Wirth-Brentini.
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