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Die Abteikirche Maria Laach. Geschichte - Architektur - Kunst - Bedeutung. Winterfeld, Dethard von. Deutsch. 2020. 160 S. 109 fb. Abb., 4 Abb. 28,0 x 24,0 cm. EUR 24,95. ISBN: 978-3-7954-1681-2 Schnell & Steiner
Die in weitgehend unberĂŒhrter Landschaft aufragende monumentale Klosterkirche der Benediktinerabtei Maria Laach ist eines der vollkommensten Bauwerke der romanischen Kunst in Deutschland. Ihr vor allem gilt das Augenmerk dieses reich bebilderten Bandes. Neue Erkenntnisse hinsichtlich ihrer Geschichte, Bauform, Skulptur und Ausstattung werden ebenso dargestellt wie liturgiegeschichtliche Aspekte, die Einblicke in das spirituelle Leben des Konvents vermitteln.
Michael Ostendorfer. Leben und Werk. Rimsl, Daniel. Deutsch. 2020. 368 S. 48 fb. Abb., 129 Abb. 28,0 x 21,0 cm. EUR 76,00. ISBN: 978-3-7954-3544-8 Schnell & Steiner
Michael Ostendorfer war einer der bedeutendsten sĂŒddeutschen KĂŒnstler des 16. Jahrhunderts. Seine Arbeiten bieten einen vielfĂ€ltigen Einblick in die Renaissance-Kultur, die von GlaubensumbrĂŒchen, vom Humanismus und von der Popularisierung der Wissenschaften geprĂ€gt ist.
Kulturweg der Vögte. Entdeckungsreisen durch das Vogtland der Vormoderne. Fasbender, Christoph. Deutsch. 2020. 448 S. 284 fb. Abb. 22,0 x 17,0 cm. EUR 20,00. ISBN: 978-3-7954-3540-0 Schnell & Steiner
Ein KulturfĂŒhrer, der die erhaltenen baulichen DenkmĂ€ler des vormodernen Vogtlandes in ihre geschichtlichen ZusammenhĂ€nge stellt.
Eine interdisziplinĂ€re Studie zur Architektur, Innenraumgestalt und Liturgie der Bonner MĂŒnsterkirche. Bild - Raum - Feier. Studien zu Kirche und Kunst (19). Niemann, Julia. Tradition - Transformation - IdentitĂ€t. Deutsch. 2020. 464 S. 37 fb. Abb., 66 Abb. 24,0 x 17,0 cm.EUR 50,00. ISBN: 978-3-7954-3524-0 Schnell & Steiner
Das Bonner MĂŒnster hat als frĂŒhere Stifts- und Archidiakonatskirche sowie als heutige Pfarrkirche eine reiche Geschichte vorzuweisen, die sich im Bau, in der Ausstattung wie auch in der Liturgie widerspiegelt.
AutorenportrÀt
Julia Niemann studierte Kunstgeschichte, kath. Theologie mit Schwerpunkt Liturgiewissenschaft und Literaturwissenschaft in Bonn. Mit der vorliegenden Arbeit wurde sie an der UniversitĂ€t Bonn promoviert. Sie arbeitet derzeit als freie Mitarbeiterin fĂŒr die kirchliche Denkmalpflege des Bistums Hildesheim.
PortrĂ€tĂ€hnlichkeit in nachtridentinischer Zeit. Jesuitica (23). Niedermeier, Nina. Die ersten Bildnisse von Heiligen der FrĂŒhen Neuzeit. Deutsch. 2020. 432 S. 30 fb. Abb., 135 Abb. 24 x 17 cm.EUR 60,00. ISBN: 978-3-7954-3522-6 Schnell & Steiner
Die nach dem Konzil von Trient wieder aufgenommene Heiligsprechungspraxis sah sich in den Jahrzehnten um 1600 mit der Selbstinszenierung neu aufstrebender Orden konfrontiert, zu deren Ambitionen es gehörte, ihre GrĂŒnderpersönlichkeiten als Heilige zu etablieren. Die zeitliche Verdichtung von Todeszeitpunkt und Heiligsprechung sowie die rasch in Gang gesetzte Bilderverbreitung verĂ€nderte den Anspruch an PortrĂ€tĂ€hnlichkeit grundlegend.
Jahrbuch zu ihrer Geschichte und Gegenwart 2020. Jahrbuch Dresdner Frauenkirche (24).Die Dresdner Frauenkirche. Deutsch. 2020. 288 S. 166 fb. Abb., 68 Abb. 24,0 x 20,0 cm.EUR 29,95. ISBN: 978-3-7954-3571-4 Schnell & Steiner
Die Faszination, die von der Dresdner Frauenkirche als Gotteshaus, als StĂ€tte der Musikkultur, als Zeugnis ĂŒberwundener Zerstörung und daraus erwachsener gelebter Versöhnung ausgeht, fordert immer wieder die BeschĂ€ftigung mit Themen ihrer Geschichte, der Stadt- und Kunstgeschichte, mit bedeutenden Persönlichkeiten und dem außerordentlichen bĂŒrgerschaftlichen und institutionellen Engagement heraus.
Zitadelle Petersberg. Burgen, Schlösser und Wehrbauten in Mitteleuropa (31). Könnig, Bernd. Erfurt. Deutsch. 2020. 48 S. 21,0 x 14,8 cm.EUR 7,00. ISBN: 978-3-7954-3488-5 Schnell & Steiner
Die Zitadelle Petersberg gehört zu den grĂ¶ĂŸten und in ihrem Kernwerk besterhaltenen barocken Festungsanlagen Mitteleuropas. Mit der romanischen Basilika St. Peter und Paul ist sie seit 2017 als »Denkmal von Nationaler Bedeutung« ausgewiesen.
Die Festung Petersberg ist heute ein Spiegelbild der europĂ€ischen Festungsbaukunst. Die Festungsanlagen umschlossen das ehemalige Kloster und die 1103 errichtete Peterskirche. Das ehemalige Benediktinerkloster St. Peter und Paul gehörte ab dem 12. Jahrhundert zu den innovativsten und produktivsten Klöstern ThĂŒringens. FĂŒr die Wasserversorgung des Klosters richteten die Mönche bereits im 12. Jahrhundert eine ca. 2,6 Kilometer lange Bleiwasserleitung zum Kloster ein und waren maßgeblich am Bau der Erfurter KrĂ€merbrĂŒcke beteiligt. Bald nach der Erfindung der beweglichen Letter wurde die erste Buchdruckerpresse ThĂŒringens im Peterskloster aufgestellt und 1479 das erste Buch auf ihr gedruckt.
Eine Bestandsaufnahme von den AnfÀngen bis zum Zweiten Weltkrieg. Schriften des ArchÀologischen Museums Frankfurt am Main (31). Willms, Christoph. PrÀhistorische Grabfunde aus Frankfurt am Main. Deutsch. 2020. 352 S. 313 Abb. und 79 Tafeln. 28,0 x 21,0 cm.EUR 44,95. ISBN: 978-3-7954-3433-5 Schnell & Steiner
Das ArchĂ€ologische Museum Frankfurt prĂ€sentiert, bewahrt und erforscht die ArchĂ€ologie und Geschichte der Stadt Frankfurt/Main und seines Umlandes – vom Neolithikum bis zur frĂŒhen Neuzeit. Die umfangreiche Sammlung des Museums blickt auf eine lange Geschichte zurĂŒck, die beinahe unvermeidlich durch Zusammenlegungen, UmzĂŒge und Kriegseinwirkungen geprĂ€gt und beeintrĂ€chtigt ist. Als Folge sind die vorgeschichtlichen Grabfunde des 18., 19. und der ersten vierzig Jahre des 20. Jahrhunderts aus dem Frankfurter Stadtgebiet bis heute weder vollstĂ€ndig noch gut ĂŒberschaubar publiziert. Die reich illustrierte Monographie von Christoph Willms ist der lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llige Inventarband zu den Frankfurter Grabfunden der Vorkriegszeit, in dem die Altfunde und Altgrabungen quellenkritisch ĂŒberprĂŒft und erstmals geschlossen in Text und Bild vorgelegt werden.
‱ Erste vollstĂ€ndige Zusammenschau der prĂ€historischen Frankfurter Grabfunde zwischen Barock und Zweitem Weltkrieg
‱ Wichtiger Beitrag zur Vorgeschichte Frankfurts
Aux Morts. Grabskulptur in Dresden 1880-1930. Dehmer, Andreas.Deutsch. 2020. 176 S. 142 fb. Abb. 30 x 24 cm.EUR 35,00. ISBN: 978-3-7954-3581-3 Schnell & Steiner
Es gibt nicht viele StĂ€dte im deutschsprachigen Raum, die mit einem Ă€hnlich bedeutenden Schatz an öffentlich zugĂ€nglichen Skulpturen aufwarten können wie Dresden. Damit sind allerdings gar nicht nur jene klassischen SehenswĂŒrdigkeiten gemeint, die von Besucherinnen und Besuchern der alten Stadt in Augenschein genommen werden, sondern die meist wohlbehĂŒtet von Friedhofsmauern einem ganz bestimmten Zweck dienten: dem Schmuck von GrĂ€bern und dem GedĂ€chtnis der Toten.
Heilige Berge - Berge und das Heilige. Hrsg.: Steppan, Thomas; Hrsg.: Fink, Monika. Deutsch. 2020. 256 S. zahlr. Abb. 24,0 x 17,0 cm.EUR 40,00. ISBN: 978-3-7954-3525-7 Schnell & Steiner
Berge werden aufgrund ihrer markanten morphologischen Beschaffenheit seit jeher als bedeutungsvoll wahrgenommen. Wegen ihrer UnzugÀnglichkeit und Unwirtlichkeit, ihrer gewaltmÀchtigen Natur und nicht zuletzt auch wegen ihrer gestaltspezifischen MonumentalitÀt sind sie in allen Kulturen Orte der Faszination und des Schreckens, der Mystifizierung und Mythenbildung.
Ninfa. The most romantic garden in the world.Hrsg.: Matheus, Michael; Illustriert von Brech, Christoph; Beitr.: Beitin, Andreas. Englisch. 2020. 240 S. 160 fb. Abb. 26,0 x 26,0 cm.EUR 49,95. CHF 62,90 ISBN: 978-3-7954-2678-1 Schnell & Steiner
Ninfa. La Pompei del medioevo.Hrsg.: Matheus, Michael; Illustriert von Brech, Christoph; Beitr.: Beitin, Andreas. Italienisch. 2020. 240 S. 160 fb. Abb. 26,0 x 26,0 cm.EUR 49,95. CHF 62,90 ISBN: 978-3-7954-2679-8 Schnell & Steiner
Der Oldendorfer Passionsaltar. SpÀtgotischer Passionsaltar - Erstes Viertel des 16. Jahrhunderts - Werrkstatt von Hinrik Stavoer - Hildesheimer Meister. Karrasch, Hans-Joachim.Deutsch. 2020. 80 S. 1 Abb.,, 36 fb. Abb. 21 x 14,8 cm.EUR 15,00. ISBN: 978-3-7954-3591-2 Schnell & Steiner
SpĂ€tgotischer Passionsaltar - Erstes Viertel des 16. Jahrhunderts - Werrkstatt von Hinrik Stavoer - Hildesheimer Meister Hans-Joachim Karrasch war von 1962 bis 1996 Gemeindepfarrer in Preußisch Oldendorf. Unvergesslich blieb fĂŒr ihn der Moment, als er zum ersten Mal vor dem Passionsaltar der Sankt Dionysius Kirche stand. Seitdem ließ ihn die Auseinandersetzung mit den kunstvoll geschnitzten Altarreliefs und den dargestellten Szenen nicht los. Zum 500. JubilĂ€um des Oldendorfer Passionsaltars hat Hans-Joachim Karrasch als Pfarrer im Ruhestand einen AltarfĂŒhrer verfasst, der seine lebenslange BeschĂ€ftigung mit dem Kunstwerk spiegelt. Mit vielen großformatigen Bildern und theologischen ErlĂ€uterungen eröffnet der AltarfĂŒhrer einen neuen Zugang zur Passionsgeschichte und lĂ€dt zur eigenen Betrachtung ein. Im JubilĂ€umsjahr 2020 wurde der spĂ€tgotische Oldendorfer Passionsaltar zusammen mit der barocken Orgel in der Sankt Dionysius Kirche zum national bedeutsamen Kulturdenkmal in Deutschland erklĂ€rt.
Saurier. Die Erfindung der Urzeit.Hrsg.: HĂŒbner, Tom. Deutsch. 2020. 176 S. zahlr. Abb. 25,0 x 21,0 cm.EUR 20,00. ISBN: 978-3-7954-3507-3 Schnell & Steiner
Saurier faszinierten die Menschen seit ihrer ersten Entdeckung vor etwa 200 Jahren. Sie erscheinen uns oft fremdartig, können gewaltige Ausmaße erreichen und lebten vor unermesslichen Zeiten auf derselben Erde wie wir. Als Drachen der Vorzeit regen sie die menschliche Fantasie an und sind heute vor allem aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken.
Aachener KunstblÀtter 2020. Hrsg.: Museumsverein Aachen; Redaktion Preising, Dagmar. 2020. 160 S. 104 fb. Abb. 29,7 x 21,0 cm. Deutsch. EUR 20,00. ISBN: 978-3-7954-3446-5 Schnell & Steiner
Seit 1906 erscheinen in der TrĂ€gerschaft des Museumsvereins Aachen die "Aachener KunstblĂ€tter. Sie zĂ€hlen zu den renommiertenv und traditionsreichen deutschen Kunstzeitschriften und haben sich seit ihrer GrĂŒndung vor allem der Erforschung der mittelalterlichen Kunst wie des Bestands des Suermondt-Ludwig-Museums gewidmet. Von nun an werden die einzelnen BĂ€nde unter Themenschwerpunkten stehen.
Band 67 widmet sich dem Bereich Sammlung und Sammeln in theoretischer Hinsicht, dem historischen Sammeln von Reliquien, Grafik, GemÀlden und Skulpturen sowie der Sammlungsgeschichte und -politik des Aachener Museums.
Acht bekannte Autoren liefern ein breites Spektrum an Überlegungen, die verschiedene Zeiten betreffen und aus unterschiedlicher Perspektive erfolgen. Allgemeine Aspekte zu SammlungsaktivitĂ€ten von Kunstwerken sind vorangestellt. Dem Sammeln von Reliquien am Vorabend der Reformation wird sich ebenso gewidmet wie dem Sammeln wissenschaftlich gelehrter Grafik im 18. Jahrhundert. Die GemĂ€ldekollektion des in Hannover ansĂ€ssigen Landadeligen Johann Ludwig von Wallmoden um 1800 steht im Fokus, aber auch das bĂŒrgerliche Sammeln mittelalterlicher Skulpturen um 1900. Am Beispiel der Bildhauerin Tina Haim-Wentscher wird die zeitgenössische Skulptur zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Sammlungsgegenstand in den Blickpunkt gerĂŒckt. Die Geschichte der Aachener Museen betreffen KunstankĂ€ufe im besetzten Frankreich 1940-43, die aktuelle Sammlungspolitik der RĂŒckankauf einer mittelalterlichen Mechelner Kreuzigungsgruppe.
Studien zu Ikonologie und Funktion von Athletenstandbildern in Hellenismus und Römischer Kaiserzeit. ""Die aus dem Gymnasion"" EikonikĂĄ. Kunstwissenschaftliche BeitrĂ€ge, im Auftrag der Görres-Gesellschaft (10). Spahlinger, Florian. Hrsg.: Wolter-von dem Knesebeck, Harald; Dresken-Weiland, Jutta; Steinhart, Matthias; Kieven, Elisabeth; Liverani, Paolo. 2020. 240 S. 135 sw. Abb., 2 Tabellen, schwarz-weiß. 28,0 x 21,0 cm. Deutsch. EUR 50,00. ISBN: 978-3-7954-3527-1 Schnell & Steiner
In der Dissertationsschrift werden vor allem PortrĂ€tstandbilder von siegreichen Athleten als auch die ursprĂŒnglichen Aufstellungskontexte dieser Standbilder vorgestellt, die vom 4. Jh. v. Chr bis in die SpĂ€tantike hinein an unterschiedlichen, doch stets stark frequentierten PlĂ€tzen von StĂ€dten und HeiligtĂŒmern zur Aufstellung kamen.
Die Arbeit versteht sich als konstruktive WeiterfĂŒhrung und ErgĂ€nzung der bisherigen Forschung, die, auf stilistische Fragen konzentriert, Athletenstatuen in römischer Zeit als entpersonalisierte `Kunstwerk-Athletenstatue` betrachtete. Ziel der Arbeit ist ein differenziertes VerstĂ€ndnis der Aussageabsicht des griechischen Athletenstandbildes in seinen unterschiedlichen ReprĂ€sentationsformen (Sieger, Gymnasiast, [klassizistische] Kopie) und Funktionen an seinem Aufstellungsort im Kontext vorhandener DenkmĂ€ler und GebĂ€ude in hellenistischer und römischer Zeit. Die Arbeit dient auch der ZusammenfĂŒhrung, ÜberprĂŒfung und gegebenenfalls der Neubewertung von bisher verstreut publizierten Einzelbefunden von Athletenstandbildern dieser beiden Epochen. ArchĂ€ologische, epigraphische und literarische Quellen werden zusammengefĂŒhrt, um eine möglichst hohe Schnittmenge von aussagekrĂ€ftigen Kontexten von Athletenstandbildern zu erhalten.
Die Bachorgel in der Dreieinigkeitskirche Regensburg. Hrsg.: Bachorgel Regensburg - Förderverein e.V. 2020. 128 S. 2 sw. Abb., 103 fb. Abb. Deutsch. EUR 18,00. ISBN: 978-3-7954-3570-7 Schnell & Steiner
Eine Bachorgel aus dem Jahr 2020? Eine Bachorgel in einer Stadt, in der Johann Sebastian Bach nie war? Eine Kirchengemeinde, ein Kantor und ein Förderverein haben binnen weniger Jahre ihren Traum wahr werden lassen: der grĂ¶ĂŸten evangelischen Kirche Regensburgs wieder ein musikalisches Herz zu geben – die Bachorgel Regensburg.
Die Dreieinigkeitskirche wurde 1631 als grĂ¶ĂŸte evangelische Kirche Regensburgs eröffnet. 1758 erhielt sie eine große Orgel des Regensburger Orgelbauers Franz Jakob SpĂ€th. Von ihr sind noch das historische GehĂ€use und wenige Pfeifen erhalten. Kirchengemeinde, Kantor und einem Förderverein ist es zu verdanken, dass seit 2020 hier wieder Orgelmusik erklingt, auf einem modernen Instrument, aber im historischen GehĂ€use. Nach ĂŒberlieferter Weise vom Orgelbauer Hendrik Ahrend erschaffen, soll die Bachorgel Regensburg die Musik Johann Sebastian Bachs am authentischsten erklingen lassen.
Die Bachorgel passt nach Regensburg. Hier sind Kirchenmusik und große Orgeln zuhause. Neubauten stehen im Regensburger Dom und in der Basilika zur Alten Kapelle. Die SpĂ€th-Orgel von 1750 erklingt in St. Oswald, alte Instrumente bereichern das Historische Museum. Diese reiche Orgellandschaft wird nun durch die Bachorgel vollendet.
Das Buch schildert erstmals und umfassend Entstehung, Disposition und historischen Kontext der neuen Orgel in der Dreieinigkeitskirche Regensburg.
Der Band ergĂ€nzt und vollendet andere FĂŒhrer zu Bau und Ausstattung der bedeutendsten evangelischen Kirche in Regensburg.
Mit BeitrÀgen u. a. von:
Hendrik Ahrend, Roman Emilius, Rosa Micus, Reinhold Morath, Martin Weindl
Die Bildmacht des Denkmals. Ikonisierung und Erleben archĂ€ologischer DenkmĂ€ler im Stadtbild. Schriftenreihe des Arbeitskreises der Bodendenkmalpflege der Fritz Thyssen Stiftung (5). Hrsg.: von Hesberg, Henner; Kunow, JĂŒrgen; Otten, Thomas. Beitr.: Bredenbeck, Martin; Dittebrandt, Sonja; Ferch, Katharina; Jachmann, Julian; Klausmeier, Axel; Kramp, Mario; Lippert, Hans-Georg; Nußbaum, Norbert; Pohle, Frank; Ristow, Sebastian; Samida, Stefanie; Scheurmann, Ingrid; Schulze-Böhm, Britta; Spiegel, Daniela; Thome, Markus; Vinken, Gerhard; 2020. 222 S. 149 fb. Abb. 28,0 x 21,0 cm. Deutsch. EUR 29,95. ISBN: 978-3-7954-3573-8 Schnell & Steiner
DenkmĂ€ler können zwar bekanntlich nicht reden, sprechen aber durch PrĂ€sentation und Inszenierung. Der Band geht dieser oft ĂŒberaus suggestiven Macht auf den Grund und thematisiert, auf welchen Sinnstiftungen, Werten und Wirkungsabsichten die Bildmacht der DenkmĂ€ler grĂŒndet und wie diese die stadtrĂ€umliche Umgebung beeinflusst.
Die Erscheinung der Monumente, die bisweilen stĂ€rker als jede sprachliche Äußerung ist, hat Überzeugungskraft und prĂ€gt unser Bild von der Vergangenheit. Der Band thematisiert, auf welchen Sinnstiftungen, Werten und Wirkungsabsichten die Bildmacht der DenkmĂ€ler grĂŒndet und wie die Monumente durch die Bedeutungsaufladung ihre stadtrĂ€umliche Umgebung beeinflussen. Seine zentrale Fragestellung lautet, wie gesellschaftliche und politische Gruppen – in AbhĂ€ngigkeit von ihrer eigenen PrĂ€gung und den medialen Möglichkeiten der jeweiligen historischen Epoche – die Deutung ĂŒber Monumente gewinnen und behaupten. Zur Sprache kommen dabei BeitrĂ€ge aus der ArchĂ€ologie, Architektur, Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Comic-Forschung.
Zur Funktion der Klassik-Referenz in Literatur, ArchĂ€ologie, Architektur und Kunst im 17. und 18. Jahrhundert. Regensburger Klassikstudien (5). Beitr.: Phillip, Klaus Jan; GeisenhanslĂŒke, Achim; Goebel, Eckart; Schnapp, Alain; Helge, KnĂŒppel; Prof., Voßkamp; Prof., Zwielein; Prof., Mecke; Hrsg.: Tommek, Heribert; Kunze, Christian; Steuernagel, Dirk. EuropĂ€ische Regelsysteme des Klassischen. 2020. 144 S. 3 fb. Abb., 14 sw. Abb. 24,0 x 17,0 cm. Deutsch. EUR 29,95. ISBN: 978-3-7954-3523-3 Schnell & Steiner
Nach der Renaissance bilden sich im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts „klassische Zeitalter“ aus. Der Band bietet neue Einblicke in die unterschiedlichen Bezugnahmen auf die griechischen und römischen Vorbilder und ihre jeweiligen Funktionen im französischen, englischen und deutschen Kulturraum.
Thomas Hildenbrand. Vom StĂŒrzen und Fliegen. Hildenbrand, Thomas. 2020. 160 S. 30,0 x 24,0 cm. Deutsch. EUR 30,00. ISBN: 978-3-7954-3554-7 Schnell & Steiner
Der Bildhauer Thomas Hildenbrand schafft Holzskulpturen von erstaunlicher Leichtigkeit. Kraftvoll und schwelgerisch, aber auch brĂŒchig und fragil sind diese Menschenbilder, die einen Bogen spannen vom gotischen Schnitzaltar bis zur Popkultur unserer Tage.
Gotische FaltenwĂŒrfe und barocke Körper durchziehen das Werk des im Jahr 1980 geborenen KĂŒnstlers ebenso, wie die Ideale und TrĂ€ume seiner eigenen Generation.
Mit großer handwerklicher VirtuositĂ€t lehnt sich Hildenbrand an Vorbilder und Themen der Kunstgeschichte an, sucht neue VerknĂŒpfungen und Kombinationen um sie in einen anderen, zeitgenössischen Kontext zu stellen. Dabei entstehen Bilder von tĂ€nzerischer Eleganz, kraftvoller Dynamik und leiser Poesie.
Mit zahlreichen Abbildungen seiner Holzskulpturen, aber auch Zeichnungen, EntwĂŒrfen und Modellen, bietet die vorliegende Monographie einen umfangreichen Einblick in den Schaffensprozess und die Bildwelt dieses KĂŒnstlers.
Thomas Hildenbrand ist Bildhauer und beschĂ€ftigt sich intensiv mit Werken historischer Bildhauerei und deren Technik. Daraus entwickelt er eine eigene, zeitgenössische Bildsprache. Er wird vertreten durch die Galerie MĂŒhlfeld & Stohrer in Frankfurt/Main.
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