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Aufbruch!
Architektur der f√ľnfziger Jahre in Deutschland

Aufbruch !
Wohin ?
In die zylindrisch-wirbelnde Dynamik der scheinbar im Endlos verschwindenden Treppe der Neuen Maxburg (Justizgeb√§ude, M√ľnchen, 1953- 57) und die n√ľchtern-gerasterte Glasfenster-Bescheidenheit des Foyers im Schiller-Theater (Berlin-West, 1950-51). So verweisen schon die beiden Umschlagfotos auf die zwei Herkunftsstr√§nge der hier exemplarisch dokumentierten deutschen Moderne, Bauhaus-Stil und ein erst nach 1945 rezipiertes organisch-amorphes, ‚Äěinternationales‚Äú Formenverst√§ndnis. Womit, methodisch sinnvoll, die Tradierung von Heimatschutzstil, NS-Architektur (Zentrale des Gerling-Konzerns, K√∂ln, 1951) und russischem Neo-Klassizismus (Stalin-/Karl-Marx-Allee, Berlin-Ost, 1950-1956) ausgespart bleibt. Auch das hier, anders als meist bisher, um DDR-Bauten (Berlin-Ost:Kino International 1959-63, Cafe Moskau, 1959-64; Pirna: Speisehaus des VEB Entwicklungsbau, 1956-58) dieser Moderne erweiterte kunsthistorische Spektrum √ľberzeugt, konterkariert jedoch vom ahistorischen Verst√§ndnis, auch diesen Bauten die ‚ÄěSchaffung demokratischer Strukturen in Politik, Wirtschaft und Kultur‚Äú (Klappentext) in der Bundesrepublik zuzusprechen.

Zwischen diesen beiden Umschlagfotografien dann fast 50 bekannte (dominierend: West-Berlin), unbekannte, exzeptionelle, bescheidene Bauten, denkmalgesch√ľtzt manche, abrissgerettet einige ‚Äď einpr√§gsam fotografierte Hingucker alle, mit ihrer Baugeschichte (meistens informativ), Nutzung (manchmal etwas sparsam), den Lebensl√§ufen ihrer Architekten (ausf√ľhrlich). Architektonische Gestaltung als auch singul√§rer Spiegel zeittypischer W√ľnsche, Notwendigkeiten und Befindlichkeiten: der nachkriegstypisch vielen Kirchen, der beginnenden Auto-Begeisterung (erstes deutsches Parkhaus, D√ľsseldorf 1952/53), meist rheinischer Fabrik- und Verwaltungsgeb√§ude (Parf√ľmeriefabrik ‚Äě4711‚Äú, K√∂ln 1950-58; Thyssen-Dreischeibenhaus D√ľsseldorf, 1957-1960), der ersten Wohnhochh√§user (Theresienstra√üe, M√ľnchen 1950-52). Und architektonische Gestaltung mit individuellen √úberraschungen wie jenes hier entdeckte U-bootf√∂rmige Frankfurter Stellwerk ‚ÄěFfp‚Äú von 1957, im ICC-Vorbeifahren bisher immer den Drei√üiger Jahren zugeordnet ‚Ķ . Noch √ľberraschender aber, immer wieder und besonders in Innenr√§umen, der sich als nur scheinbar erweisende Gegensatz kantig-eckiger und rund-schwingender, weil funktional und √§sthetisch-visuell miteinander verbundener Formen, tageslichtdurchdrungen. Das Tageslicht, substantielles architektonisches Gestaltungsmittel in dieser Zeit.

Aufbruch !
Wohin ?
Dieter Bartetzkos Essay rahmt die F√ľnfziger Jahre architekturgeschichtlich und sozio-kulturell grundierend ein und weitet so unseren Blick hin auf den in diesem Band optisch nicht sichtbaren Januskopf dieser Epoche. Die, heute selbst abrissbedroht, auch Aufbruch in den Abbruch kriegsruinierter, historisch bedeutsamer Bausubstanz war (so der Schl√∂sser in Braunschweig, Berlin und Potsdam). Doch das ist nicht Thema dieses Buches: einer methodisch, fotografisch und graphisch gelungenen Hommage an die Moderne der Nachkriegsarchitektur, die Architekturhistoriker und Nostalgiker begeistern wird. Und vielleicht jene nachdenklich macht, die einer noch immer als restaurativ-spie√üig beschrieenen Epoche nur ungerne auch innovative Komponenten zugestehen.

02.01.2013
Wolfgang Schmidt, Berlin Friedenau
Aufbruch!. Architektur der f√ľnfziger Jahre in Deutschland. Foto(s) von Engels, Hans. 160 S. 15 sw. Abb., 80fb. Abb. 30 x 24 cm. Gb. Prestel Verlag, M√ľnchen 2012. EUR 39,95. CHF 53,90
ISBN 978-3-7913-4698-4
 
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