KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Denkmalpflege] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Leitfaden Steinkonservierung

In der Steinkonservierung sprechen begründete Schätzungen davon, dass sich Denkmalpfleger zur Hälfte ihrer Zeit mit den Folgen fehlgeschlagener Restaurierungen auseinandersetzen müssen. Große Mengen an Geldmitteln, die an anderer Stelle dringend benötigt würden, fließen in die Instandsetzung meist vermeidbarer Bauschäden.
Die Forschungen der vergangenen Jahre haben den Kenntnisstand so erweitert, dass alle Maßnahmen der Steinkonservierung mit nachprüfbaren Anforderungskriterien beschrieben werden können, deren Einhaltung eine dauerhafte Erhaltung der Denkmalsubstanz garantiert.
Um die Brücke zwischen den Erkenntnissen der Wissenschaft und Praxis zu schlagen, erklärt der „Leitfaden Steinkonservierung“ in verständlicher Form alles Wissenswerte über die Grundlagen der Konservierung und über die Notwendigkeit von Untersuchungen und Kontrollmessungen. Eine detaillierte Inhaltsübersicht erlaubt es auch dem Nichtfachmann, den für „sein Denkmal“ erforderlichen Untersuchungsumfang zu bestimmen und unterstützt ihn dabei, sein Projekt erfolgreich zu steuern. Die zweite Auflage des Leitfadens wurde in allen Kapiteln dem neusten Stand des Wissens und der Technik angepasst. Besonders die Kapitel über Steinfestigung und Restauriermörtel erfuhren eine weitgehende Überarbeitung und Aktualisierung durch neue Forschungsergebnisse.

Rolf Snethlage, geb. 1944, studierte Geologie und Mineralogie an der Universität München, promovierte 1974 zum Dr. rer. nat. und habilitierte sich dort 1983 mit einer Arbeit über Sandsteinkonservierung. 1990 erfolgte die Ernennung zum appl. Professor für angewandte Mineralogie. Seit 1977 ist er Mitarbeiter des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege in München und leitet das physikalisch-chemische Zentrallabor. Seine zahlreichen Publikationen begründen sich auf eine Vielzahl von Forschungsprojekten, die unter seiner Leitung durchgeführt wurden. Darüber hinaus ist er Mitglied in einer Reihe von nationalen und internationalen Vereinigungen in der Steinkonservierung.
vdr
Snethlage, Rolf: Leitfaden Steinkonservierung. Planung von Untersuchungen und Maßnahmen zur Erhaltung von Denkmälernaus Naturstein. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. 289 S., zahlr. Abb., Kt. Fraunhofer-IRB, Stuttgart 2004. EUR 37,-
ISBN 3-8167-6604-8
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]