KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Denkmalpflege] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Das Heilige Grab Neuzelle

Das vorliegende Arbeitsheft befasst sich mit den Konservierungsarbeiten zum barocken Bühnenbild der Neuzeller Passionsdarstellung vom Heiligen Grab. Im Detail handelt es sich um die zweite Szene des gesamten Passionszykluss, „Der Judaskuss“ aus dem Bühnenbild „Garten“. Dieses Bühnenbild wurde 1863 letztmalig in der Katholischen Pfarrkirche St. Marien in Neuzelle aufgestellt, bevor es dann eingelagert und vergessen worden war. Im Juli 1997 begann man mit der Konservierung und Untersuchung des Bühnenbildes. Schließlich konnte im April 2004 die Passionsdarstellung vom Heiligen Grab erstmalig wieder im Rahmen einer Sonderausstellung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Dabei ist der Band aber nicht nur für ausgewiesene Denkmalpfleger und Restauratoren von Bedeutung, sondern auch für die Kunstgeschichte ganz allgemein, denn einleitend wird in 6 Kapiteln die Vorgeschichte des Bühnenbildes und seine Bedeutung ausführlich dargelegt. Ulf Köster führt mit einer kunstgeschichtlichen Skizze in das barocke Theater ein, Winfried Töpler gibt einen geschichtlichen Überblick über das Kloster und sein Heiliges Grab (vgl. Winfried Töpler. Zisterzienserabtei Neuzelle Langewiesche-Königstein, 2003), gefolgt von kunsthistorischen Betrachtungen zum Heiligen Grab (Erik Ernst Venhorst) bevor es dann an die Konservierung selbst geht (Werner Ziems). Doch bevor das Konservierungskonzept (Petra Demuth) vorgestellt wird, versäumt es der Herausgeber (Detlef Karg) nicht, auch die Inszenierung des Neuzeller Passionstheaters erläutern zu lassen, d.h. Konstruktion, Aufstellung und Beleuchtung darzulegen (Joanna Philipps) bevor dann der Leser dann in die Ausführungen über die restauratorischen Arbeiten am Bühnenbild einsteigen kann.




Gertrude Buchholz
Das Heilige Grab Neuzelle. Untersuchung und Konservierung der Szene "Judaskuss" im Bühnenbild "Garten". Hrsg. v. Brandenburgisches Landesamt f. Denkmalpflege u. Archäologisches Landesmuseum, Landeskonservator Detlef Karg. 112 S., 81 sw. u. 77 fb. Abb. 30 x 21 cm. Pb. Imhof, Petersberg 2005. EUR 16,80
ISBN 3-937251-98-7   [Imhof]
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]