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Eine immerwährende Krönung

Aufgrund der französischen Lilien und der Sonnensymbolik kann eine bisher unbekannte, 2010 durch den Louvre erworbene spätgotische Tapisserie Charles VII zugewiesen werden.
Dieses Buch klärt auf höchst angenehme Weise über den Forschungsprozess auf und ist zugleich ein gut lesbares Werk zur französischen Herrschergeschichte. Das Ziel der Untersuchung, die für die Entwicklung der französischen Identitätsgeschichte wohl prominenteste Königsfigur nicht aus kunsthistorischem Blickwinkel, sondern auch im kulturellen und psychologischen Umfeld zu analysieren ist bestens gelungen.

Wie historische Ereignisse nahelegen, dürfte die Tapisserie in Flandern im Zeitraum zwischen 1453 und 1461 entstanden sein. Stilvergleiche mit der Buch- und Tafelmalerei verweisen den Entwurf in die künstlerische Nähe zu Jean Fouquet, welcher auch für das bedeutende Bildnis von Charles VII im Louvre verantwortlich ist. Die englische Besetzung Frankreichs während des Hundertjährigen Kriegs hinderte den Dauphin daran, als Charles VII die rechtmäßige Thronfolge anzutreten. Er musste als roi de Bourges – wie ihn seine Gegner hämisch nannten – so lange auf die Königswürde warten, bis ihn die Jungfrau von Orléans, Jeanne d’Arc, 1429 zu seiner Krönung nach Reims führte und damit den Weg ebnete für die Befreiung Frankreichs von der Vorherrschaft Englands. Der Krönungsritus, der sacre du roi, kommt als Anlass für den Auftrag der Tapisserie jedoch aus stilistischen Gründen nicht in Frage, vielmehr muss der Thronbehang nach dem Friedensschluss mit England (1453) und vor dem Tod von Charles (1461) entstanden sein. Charles VII wäre die Befriedung und der Aufstieg seines Reichs zu einer geeinten Nation nicht gelungen, hätte er sich nicht auf die Loyalität und materielle Unterstützung seines Hofstaats verlassen können. Die Ausleuchtung seines Umfeldes lässt ein dichtes Gefüge von menschlichen Beziehungen sichtbar werden, welche auch Charles’ Mentalität, seine Stärken und Schwächen verständlich machen. Der Behang mit der Funktion einer Thronrückwand erfüllte den Legitimationsanspruch dieses französischen Königs auch noch mehr als zwanzig Jahre nach seiner Krönung und unterstrich dessen immerwährenden Status als «Herrscher von Gottes Gnaden».

29.07.2014
Gabriele Klempert
Eine immerwährende Krönung. Charles VII (1403 - 1461) und die Throntapisserie im Louvre. Stucky-Schürer, Monika. 107 S. 56 meist fb. Abb. 7 Grafiken 29 x 23 cm. Gb. Schwabe Verlag, Basel 2013. EUR 33,50. CHF 48,00
ISBN 978-3-7965-3305-1
 
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