KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche K√∂nigstein | Blaue B√ľcher
[Home] [Foto, Film, Medien] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurŁck]

Ready Places Berlin

Ready Places, was immer das heißen mag. Ansichten, Draufsichten, Nahsichten, Fernsichten meist auf, auch in Berliner Gebäude. Zwischen 2000 und häufig 2013 farbfotografisch eingefangen. Architekturfotografie, die unseren eindimensionalen Blick mehrschichtig aufweitet. Einladungen an unsere Wahrnehmung. Was sehen wir, wenn wir sehen? Beispiele.

Kontraste, immer wieder. Kohlhofffs amerikanischen St√§dtebau zitierende steinerne Geb√§udefassade die scharfkantig auf die glasrunde des Bahntowers trifft, Potsdamer Platz. Blockhafte DDR-zeitige Hochh√§user der Leipziger Stra√üe, die auf uns zu fallen scheinen, doch bildmittig die Durchsicht auf einen nun feingliedrigen Fernsehturm in der Stadtweite freigeben. Mobilit√§t dokumentierende parkende Wohnmobile vor einem der Berliner Wahrzeichen fliegerischer Immobilit√§t, Flughafen Tempelhof. Drei individuell-bunt bemalte Antennen die sich in einem grauen Fernsehantennenwald verlieren, Sch√∂neberg. Funkturm und Hauptgeb√§ude von Charite bl√§ttergr√ľn gerahmt, auch das der Deutschen Rentenversicherung. Fotografiert auch mit der Geb√§udewucht einer belebten grau-braunen Hauptverkehrsstra√üe erinnert es mit unserer Fu√üg√§ngerperspektive an das perspektivische Kontrastprogramm dieses Buches.
Widerspiegelungen. Altes in Neuem, St√ľlers Matth√§uskirche eingeschnitten in die Glasfassade von Mies van der Rohes Neuer Nationalgalerie. Die klassizistische S√§ulenfront des Pergamon-Museums verzerrt im Wasserspiegel. Vorspiegelungen. Die in einer Charlottenburger H√§userflucht vorspringende palmenbemalte Wand. Das sonnen√ľberflutete klassizistische Casino von Glienicke zwischen tiefblauem Himmel und tiefblauem Wannsee, preu√üisches Italien im fotografischen Ausrufezeichen.

Einblicke, verwehrt. Ein Wachh√§uschen, leer, neben einem vermauerten Wohnungseingang in einen bewohnten Wohnblock der Russischen Botschaft. Einblicke, gestattet. In die stille Leere des Kuppelsaales im Postfuhramt, auf und in Pensionen, Hotels mit gediegen wirkenden Fluren, Treppen, Zimmern. Gem√ľtlichkeit und Repr√§sentation, doch wie eine Fassade, gedoppelt im Inneren der Geb√§ude. Transitorisches. Schr√§g ins Bild gestellte kaiserzeitliche Wohn- und Gewerbeh√§user, unfreiwillige Solit√§re in st√§dtebaulichen Brachen, die Gerippe der sich immer wieder abbrechenden und zerlegenden Stadt mit Schultheiss-Brauerei, Deutschlandhalle.

Fotografien mit doppeltem Panorama, die Stadt wie sie ist und sein könnte. Abbild und Wunschbild, so nachsichtige Versöhnung mit ihrer Unwirtlichkeit. Architekturfotografie unverträumt als mit ins Bild transportierte Vorstellung von einer anderen Stadt.

26.01.2015
Wolfgang Schmidt, Berlin-Friedenau
Ready Places Berlin. Fotograf: Meisse, Maximilian; Vorwort von Zohlen, Gerwin. Dtsch/Engl. 96 S. 74 fb. Abb. 25 x 17 cm. Gb. Wasmuth Verlag, T√ľbingen 2014. EUR 29,80. CHF 40,90
ISBN 978-3-8030-0782-7   [WASMUTH & ZOHLEN]
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]