KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Foto, Film, Medien] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Das Werk. Technische Lichtbildstudien (1931)

Aus der Einführung von Franz-Xaver Schlegel: "Ende der 1920er Jahre hat sich in Deutschland das fotografische Bild der Technik nachhaltig geändert. Einen wertvollen Beleg für diese Beobachtung liefert als Zeitdokument der Bildband "Das Werk – Technische Lichtbildstudien" von 1931. Kaum ein anderes deutsches Buch jener Zeit zeigt einen derart umfassenden fotografischen Querschnitt zum Thema Errungenschaften der Technik wie jenes aus der Reihe der Blauen Bücher des Langewiesche Verlags. ...
Dass sich nach der Publikation von "Das Werk" einzelne Ingenieure zu Wort melden, um auf die Korrektur von einzelnen Bildtiteln hinzuweisen oder zur Erweiterung der Motive hinsichtlich interessanter technischer Details raten, konnte vorausgeahnt werden. Dieser Personenkreis ist auch nicht die Kern-Zielgruppe des Buchs, sondern vielmehr an Technik interessierte Laien.
Das technische Zeitalter und mit ihm die Schönheit der Technik wurden anschaulich in Bilder gefasst. Darüber gibt die Mehrzahl der Rezensionen beredt Auskunft. "Das Werk" erschien in einer prekären ökonomischen, sozialen und politischen Umbruchsphase. Dem Bildband wäre bei einer Publikation um 1929/30 wohl größerer Verkaufserfolg beschieden gewesen. Immerhin scheint der Großteil der Fotografien um diese Zeit oder davor entstanden zu sein.
Karl Robert Langewiesche bewies Weitblick, als er dieses bis dahin kaum monografisch behandelte Bildthema in das Programm der Blauen Bücher aufnahm: Die Technik leistete den modernen fotografischen Ausdrucks- und Gestaltungsweisen wesentlichen Vorschub. Die Qualität und die Wirkung des Buchs ist in der fotografischen Zusammenfassung begründet, die sowohl Rückblick als auch Ausblick auf das technische Lichtbild sein will. "


vdr
Das Werk. Technische Lichtbildstudien. Reprint der Ausgabe 1931 und Materialien zur Entstehung. Einf. v. Schlegel, Franz X. Vorbemerk. v. Diesel, Eugen. 96 S., 70 Duotone-Abb. (Die Blauen Bücher ) 26 x 18 cm. Br., Langewiesche, Königstein 2002. EUR 19,80
ISBN 3-7845-3560-7   [Langewiesche - Königstein]
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]