KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Lehren und Lernen] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Inspirationen aus der Natur

Schon beim ersten Durchblättern entschwebt man himmelwärts und lässt sich leichten Herzens gefangen nehmen von der Vielfalt der Möglichkeiten mit dem Jahrhunderte alten Material Filz wunderbar leichte Textilien zu schaffen.
Der Natur abgeschaut und die Augen gen Himmel gerichtet, entwirft Françoise Tellier-Loumagne mit Kennerblick unzählbare Muster, Strukturen und Farbkombinationen und präsentiert mehr als hundert ungewöhnliche Filzkreationen.

Weiche Wattewolken, bedrohlicher Gewitterhimmel, die Farben einer Abendstimmung oder das tiefe Blau des Sommers lassen die Seele tief Luft holen, sogar die Tropfen eines Regentages landen wohlig auf der Haut.
Um derart duftige Träume handwerklich auch ausführen zu können, erläutert die Autorin sowohl industrielle als auch manuelle Textiltechniken, das Filzen, Nadeln und Tuften, die noch nicht einmal sehr schwierig umzusetzen sind.
Als Inspirations- und Anleitungsbuch ist «Textildesign Filzen» eine Hymne an den Filz und die vielen Möglichkeiten, die in diesem Material liegen.

Wie bereits in «Textildesign Sticken» und «Textildesign Stricken» legt Françoise Tellier-Loumagne ihren Schwerpunkt auf die Beobachtung der Natur und lockt den Leser anhand wunderbarer Beispiele in einen ganz eigenen kreativen Prozess. Mit ihrer scheinbar zauberhaft leichten Umsetzung des mehr oder weniger wolkenreichen Himmels eröffnet Françoise Tellier-Loumagne eine Quelle kreativer Lust auf Gestaltung und öffnet ganz nebenbei auch den Blick auf noch viel mehr Schätze der Natur, die sich diesem himmlischen Buch noch anschließen mögen, beziehungsweise der Gestaltung mit Filz noch harren.

Falls der geneigte Leser noch nicht wissen sollte, womit er sich im Urlaub beschäftigen mag, hier ist der Himmel offen. Das Handwerkszeug dazu ist schnell gefunden und eingepackt.
14.5.2009
Gabriele Klempert
ISBN 3-258-07270-1   [Haupt]
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]