KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Orte und Regionen] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Graz

Fahren Sie nach Graz zur Kulturhauptstadt Europas 2003. Graz ist eine Stadt mit bedeutender historischer Vergangenheit, eine Stadt mit herausragenden Kulturschätzen, die schließlich der Anlaß waren, die Grazer Altstadt in die Liste der UNESCO als Weltkulturerbe aufzunehmen.
Mit einem hervorragenden Bildmaterial und einem ausführlichen, aber leicht verständlichen Text macht dieses umfangreiche Buch auf die Kulturstadt Graz in entsprechend angemessener Weise aufmerksam. Sehenswürdigkeiten wie der Schloßberg, der Dom, das Mausoleum und Landhaus oder das Schloß Eggenberg, aber vor allem auch andere Kostbarkeiten, die sich nicht so leicht erschließen lassen, werden in diesem Buch vorgestellt. Innenansichten von Palais, Prunkräumen und Treppenhäusern; Dachlandschaften und unterirdische mittelalterliche Kammern ebenso wie weitläufige Parkanlagen, auf dem Schloßberg oder zu seinen Füßen, zeigen eine Stadt, die im Vergleich zu anderen europäischen Kultur-Metropolen viel zu oft unterschätzt wurde. Graz hat es lange schon verdient, endlich einmal voll im Rampenlicht europäischer Kulturgeschichte zu stehen.
vdr
Graz. Hrsg. Celedin, Gertrude; Bearb.: Haselmayer, Harald; Kernbauer, Alois; Kollertisch, Alfred; Resch, Wiltraud; Steiner, Michael. Fotos von Gery Wolf. Dtsch, Engl., Ital. 528 S., 300 fb. Abb, 50 sw Abb., 32 cm, Ln; EUR 99,-
ISBN 3-201-01789-2
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]