|
Neuerscheinungen in Kunst |
Anton Burger und Hugo Kauffmann. Von Kronberg an den Chiemsee. Museum Kronberger Malerkolonie: 20. Oktober 2024 bis 16. März 2025 KronastHaus Prien: 11. April bis 29. Juni 2025. Ehrhardt, Ingrid; Fricke, Ingrid. Hrsg.: Stiftung Kronberger Malerkolonie. 2024. 96 S. 68 fb. Abb., 16 sw. Abb.22,5 x 22,5 cm. EUR 16,95. CHF 19,50 ISBN: 978-3-7319-1449-5
Michael Imhof
Mit den Malern Anton Burger (1824–1905) und Hugo Kauffmann (1844–1915) behandelt das Buch zwei Genremaler, die in ihrer Malweise und in ihren Motiven des bäuerlichen Lebens an die holländischen Meister des 17. Jahrhunderts anknüpften. Burger war zu seinen Lebzeiten bei der Frankfurter Bürgerschaft mit den regionalen Darstellungen sehr beliebt. Hugo Kauffmann feierte mit seinen oft humorvollen Schilderungen des bayerischen bäuerlichen Landlebens in schummrigen Bauernstuben und belebten Wirtshäusern mit ihren markanten Protagonisten ebenfalls große Erfolge. Er ist mit seinen oft winzigen Gemälden auf Holz einer der besten Personen- und Genremaler seiner Zeit.
Nach dem anfänglichen Unterricht durch seinen Vater, Hermann Kauffmann, hatte Hugo Kauffmann zunächst – wie Anton Burger – sein Studium am Städelschen Kunstinstitut in Frankfurt bei dem Genre- und Landschaftsmaler Jakob Becker (1810–1872) begonnen. Von 1863 bis 1871 besuchte Kauffmann das Atelier des deutlich älteren Burger in Kronberg. Anschließend zog er weiter nach München, bis er sich 1872 in Prien am Chiemsee niederließ und dort zum Begründer einer Tochterkolonie zu der bereits seit 1828 entstandenen Künstlerkolonie der Fraueninsel im Chiemsee wurde. In dem vor den Toren Frankfurts gelegenen Taunusstädtchen Kronberg hatte sich mit der Niederlassung Anton Burgers im Jahr 1858 etwas später ebenfalls eine bedeutende Künstlerkolonie entwickelt.
|
|
Ein Steppenvolk in Mitteleuropa 567-822 n. Chr.(Frühe Völker). Pohl, Walter. Die Awaren. 2024. 533 S. 4 Karten. 24 x 15,8 cm. Br.EUR 38,00. ISBN: 978-3-406-83303-8
C. H. Beck
Einst haben die Awaren weite Teile des heutigen Ungarn und Österreich erobert und ein Reich errichtet, das 250 Jahre überdauerte (567 - 822 n. Chr.). Doch da sie selbst keine schriftlichen Aufzeichnungen hinterlassen haben, konnte dieses Volk für lange Zeit aus dem historischen Bewußtsein verschwinden. Walter Pohl hat die Geschichte der Awaren intensiv erforscht und ihren Aufstieg, ihre kulturellen Eigenarten und ihr dramatisches Ende in einer brillanten Darstellung beschrieben, die inzwischen zu einem Klassiker geworden ist. |
|
Balz Baechi - Aktmalerei. Eine Aktualisierung. Hrsg.: Baechi, Balz; Beitr.: Kambli, Carole. 2024. 240 S. 202 fb. und 6 s/w-Abb.32 x 24,5 cm. Gb.EUR 48,00. CHF 49,00 ISBN: 978-3-03942-253-1
Scheidegger & Spiess
Der Schweizer Künstler Balz Baechi hat in den vergangenen Jahrzehnten ein beeindruckendes malerisches Œuvre geschaffen. Darin hat er verschiedene Formen und Genres Aktmalerei erkundet und mit unterschiedlichen Trägermaterialien experimentiert – neben der Leinwand zum Beispiel auch mit Leder und Holz. Neben der einzelnen Figur gibt es bei Baechi Paare und Figurengruppen; eine besondere Werkgruppe bilden vielschichtige Bilder mit symbolhaften Bedeutungen, mit Bezügen zur Antike, zur Kulturgeschichte und zur Psychologie.
Besonderes Augenmerk gilt in Baechis Malerei stets der Spannung von Figuration und Abstraktion sowie zwischen Figur und Hintergrund. Während die dargestellten Aktfiguren in der Regel schnell eingefangen werden, kann die Arbeit am stimmigen Hintergrund eines Bilds mehrere Jahre dauern. In den Kompositionen, der Theatralik und Zuspitzung seiner Akte kommt dem Künstler zugute, dass er viele Jahre lang für den Tages-Anzeiger Zeichnungen zu den Theateraufführungen erstellte, die zu den in der Zeitung abgedruckten Kritiken der Stücke erschienen, und dass er zudem als Karikaturist arbeitete.
|
|
Bergen, die Hanse und Kunst / Bergen, the Hanse and Art. Kulturelle Verbindungen rund um die Nordsee / Cultural Connections around the North Sea. Coniunctiones - Beiträge des Netzwerks Kunst und Kultur der Hansestädte (3). Hrsg.: Kroesen, Justin; Petermann, Kerstin; Rasche, Anja. Deutsch; Englisch. 2024. 240 S. 196 fb. Abb.30 x 22,5 cm. EUR 39,95. CHF 45,90 ISBN: 978-3-7319-1414-3
Michael Imhof
Das mittelalterliche Bergen dient als Ausgangsspunkt, um die Hansegeschichte der Nordsee von der Straße von Dover bis nach Island und Nordnorwegen in den Blick zu nehmen. Traditionell wird die Hanse vor allem mit der Ostsee in Verbindung gebracht. Doch drei der vier Hansekontore – Novgorod, London, Brügge und Bergen – lagen an der Nordsee. Das Bergener Kontor (Deutsche Brücke) existierte vom 13. bis zum 18. Jahrhundert und damit am längsten von allen. In diesem Buch bildet die kirchliche Kunst einen wichtigen Schwerpunkt: als grundlegende Quelle zum Verständnis der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Geschichte dieser Region, ihres religiösen Lebens und ihrer kulturellen und wirtschaftlichen Netzwerke, die diese Küsten miteinander verbanden. Die Nordsee erweist sich als kulturelle Kontaktzone, in der nicht nur Fische und Kunst, sondern auch Menschen, ihr Glaube und ihre Ideen in Bewegung waren.
|
|
Anadolu Medeniyetleri Müzesinde Bulunan Bo?azköy Tabletleri (Bo 95 - Bo 3993). Documenta Antiqua Asiae Minoris (3). Bozgun, ?afak. Bo?azköy Tablets in the Museum of Anatolian Civilisations (Bo 95?Bo 3993). Englisch. 2024. 84 plates. 29,7 x 21 cm. EUR 78,00. ISBN: 978-3-447-12322-8
Harrassowitz Verlag
The Museum of Anatolian Civilizations in Ankara houses the largest collection of cuneiform tablets and fragments found at the Hittite capital Bo?azköy-Hattusa. The completion of the publication of the cuneiform texts from the early excavations at the site is one of the most important tasks of Turkish Hittitology. The present volume contains the first edition of 161 tablets and fragments, with photographs, cuneiform hand-copies, transliterations and critical catalog in the range of the museum numbers Bo 95–Bo 3993. This publication marks an important milestone towards the complete documentation of the cuneiform finds from Bo?azköy-Hattusa. |
|
Corvey und das Erbe der Antike. Kaiser, Klöster und Kulturtransfer im Mittelalter. Ausstellung im Diözesanmuseum Paderborn: 21. September 2024 bis 26. Januar 2025. Hrsg.: Kempkens, Holger; Ruhmann, Christiane. 2024. 656 S. 23 sw. Abb., 621 fb. Abb.28 x 21,5 cm. EUR 59,95. CHF 68,90 ISBN: 978-3-7319-1425-9
Michael Imhof
Politik, Philosophie, Kunst und Literatur – so manches, was unsere Gesellschaft bis heute prägt, hat seine Wurzeln in der Antike. Und doch ist vieles, was wir über die Zeit von Platon, Cicero, Caesar und Co. wissen, nur in der Überlieferung des Mittelalters erhalten. Diese Transferleistung – Prozesse der Übernahme, der Aneignung, aber auch des Kulturverlustes – macht das Diözesanmuseum Paderborn im Rahmen einer großen Sonderausstellung anhand von faszinierenden Leihgaben aus europäischen Museen, Bibliotheken und Archiven erlebbar. Anlass der Ausstellung sind das Jubiläum der Gründung der Abtei Corvey vor 1200 Jahren und ihre Ernennung zum Welterbe vor 10 Jahren. Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Der reich bebilderte Katalog „Corvey und das Erbe der Antike“, der zur Ausstellung erscheint, bietet die neuesten Erkenntnisse europäischer und amerikanischer Wissenschaftler*innen zur Antikenrezeption in der Karolingerzeit sowie ein beeindruckendes Panorama faszinierender Exponate zwischen Antike und Mittelalter.
|
|
Louis Douzette. Ein vorläufiges Werkverzeichnis / 1834 - 1924. Teil I: Handzeichnungen, Aquarelle, Pastelle und sonstige Studien. Vogel, Gerd-Helge; Vineta-Museum der Stadt Barth. Hrsg.: Albrecht, Gerd. 2024. 164 S. meist fb. Abb.28,5 x 22,5 cm. EUR 30,00. ISBN: 978-3-86732-461-8
Lukas
Louis Douzette (1834?–?1924) ist als »Mondscheinmaler« oder »Magier der Nacht« bekannt. Geboren in Tribsees (Pommern), wirkte er fast vierzig Jahre in Berlin und anschließend vierzig Jahre in Barth. Er gilt als der künstlerische Entdecker der Darß-Landschaft und lebte dann ab 1895 fest in der vorpommerschen Stadt, die ihn zum Ehrenbürger ernannte. Sein Schaffen reichte vom Ausgang des Biedermeiers bis hin zum Expressionismus. Es zeichnete sich durch romantische Reminiszenzen und realistische Ansätze aus, war später aber auch angeregt von den künstlerischen Strömungen der Zeit um 1900.
Das umfangreiche Œuvre, das wohl mehr als 1700 Werke umfasst, ist trotz mehrerer Ausstellungen in weiten Teilen noch immer unerschlossen. Der hundertste Todestag des Künstlers sowie die Übergabe des Nachlasses an das Museum der Stadt Barth bieten den willkommenen Anlass, dem Maler nicht nur eine Jubiläumsausstellung zu widmen, sondern auch sein über den Erdball verstreutes Erbe so gut wie möglich zusammenzutragen und in einem vorläufigen Werkverzeichnis zu ordnen. Dieser Überblick ermöglicht die Würdigung und Neubewertung von Douzettes künstlerischer Vielseitigkeit.
Ein zweiter Band des Werkverzeichnisses, der sich dem malerischen Schaffen widmen wird, ist für 2025 geplant.
|
|
Die Erfindung des Fremden in der Kunst. Ausstellung im Kurpfälzischen Museum in Heidelberg: 19. Oktober 2024 bis 12. Januar 2025. Carrasco, Julia. Hrsg.: Hepp, Frieder; Kurpfälzisches Museum Heidelberg. 2024. 192 S. 134 fb. Abb., 6 sw. Abb.24 x 17 cm. EUR 24,95. CHF 28,70 ISBN: 978-3-7319-1093-0
Michael Imhof
Europas Begegnung mit fremden Kulturen war stets von vielfältigen Interessen und ambivalenten Beziehungen bestimmt. Der Kunst kam dabei eine wichtige Rolle zu, indem sie die Vorstellungen vom „Anderen“ spiegelte und selbst mitprägte. Es entstanden Entwürfe der fremden wie auch der eigenen Identität, die beide in einen wechselseitigen Austausch miteinander traten. Dieses Prinzip und die Bilder, die es hervorbrachte, sind bis heute wirksam.
Die künstlerische Konstruktion – und Dekonstruktion – von Fremdheit wird in der Ausstellung in einer Auswahl von über 80 Exponaten betrachtet, die Werke der Malerei, Druckgrafik und Zeichnung sowie Kunstgewerbe, Skulptur und Videokunst umfasst. Deren Entstehungszeitraum erstreckt sich vom ¬späten Mittelalter bis in die Gegenwart; historische und zeitgenössische Werke treten dabei in einen kritischen Dialog. Im Katalog wird das Thema im Rahmen von zehn Kapiteln beleuchtet: Ihr inhaltlicher Bogen reicht von den Expeditionsfahrten der Frühen Neuzeit über Europas bewegte Beziehungen zum Orient bis zum Verhältnis zwischen Moderne und außereuropäischer Kunst. Den Abschluss bildet der thematisch übergreifende Aspekt des „weißen Blicks“.
|
|
Landsynagogen in Franken. Das Beispiel der jüdischen Gemeinde Allersheim. Hrsg.: May, Herbert; Hrsg.: Müller, Saskia. 2024. 448 S. 183 fb. Abb., 51 sw. Abb.24 x 17 cm. EUR 34,95. CHF 40,20 ISBN: 978-3-7319-1372-6
Michael Imhof
Es könnte gar nichts Fränkischeres geben als Juden ... Diese Feststellung von Josef Schuster, Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland, bringt etwas zum Ausdruck, was vielen Menschen heute nicht mehr geläufig ist: das einst selbstverständliche Nebeneinander von Kirche und Synagoge in den ländlichen Regionen Frankens. Besonders im 18. und 19. Jahrhundert bestanden in zahlreichen Ortschaften jüdische Gemeinden, die ein eigenes Bethaus besaßen, in welchem häufig als bauliches Standardprogramm neben dem Betsaal eine Wohnung für den Rabbiner und seine Familie sowie eine Mikwe untergebracht waren. Das äußere Erscheinungsbild blieb dabei – anders als bei christlichen Gotteshäusern – nicht selten zurückgenommen, viele Landsynagogen waren als solche kaum erkennbar.
Auch die ehemalige Synagoge aus dem unterfränkischen Allersheim wirkt von außen eher wie ein Bauernhaus – sie steht seit 2023 wiederaufgebaut im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim und ist damit die einzige Synagoge in einem süddeutschen Freilichtmuseum. Der vorliegende Band widmet sich ausführlich der Bauhistorie dieses Gebäudes wie grundlegend der baulichen Entwicklung der Landsynagogen in Franken vom 17. bis zum 19. Jahrhundert. Weitere Beiträge nehmen die Geschichte der jüdischen Gemeinde im Ochsenfurter Gau in den Blick, spüren einzelnen Allersheimer Jüdinnen und Juden in kurzen Biografien nach und beleuchten kultur- sowie religionsspezifische Aspekte gemeindlichen jüdischen Lebens.
Abschließend geht es anhand konkreter Beispiele um die Frage, wie man „Jüdisches“ in einem Museum überhaupt ausstellen kann und welche denkmalpflegerischen und museumspädagogischen Konzepte ehemaligen Synagogen als Gedenk- und Begegnungsstätten in Bayern zugrunde liegen.
|
|
Bilder der Gotik und Renaissance. Was gibt´s da zu sehen? Eine Spurensuche in der Gemäldegalerie Berlin. Hrsg.: Bernd, Feuchtner. 2024. 280 S. 24 x 17 cm. EUR 24,95. CHF 28,70 ISBN: 978-3-7319-1361-0
Michael Imhof
Christliche Heiligengestalten vor Goldgrund finden Sie langweilig? Dann schauen Sie einmal genauer hin! Die Maler haben sich viel ausgedacht, um uns zu überraschen. An spirituellen Dingen, die es gar nicht gab, konnten sie ihre Fantasie frei entfalten. Auch wenn der Auftrag lautete, wieder mal eine Kreuzigung zu malen, platzierten sie dort etwas, das sie interessierte. Oft kann uns schon eine kleine Nebensache staunen machen: Ein sinnlicher Mund, ein verblüffender Blick, zwei flamboyante Herren, Abstraktion und krasser Realismus – oder irritierend schöne Farben, Formen und Feinheiten.
Aus solchen Details entwickelt Bernd Feuchtner einen frischen Blick auf das gesamte Bild. Und von einem Bild zum andern. Dabei treten spannende Verbindungen auf. Kannten sich die Maler? Wie beeinflussten sie sich gegenseitig? Wie konnten sich Moden schon damals in wenigen Jahren über ganz Europa verbreiten? Florenz als Ausgangspunkt der Renaissance kennt man, aber was wissen wir vom reichen Burgund? So erleben wir an Bildern der Gemäldegalerie Berlin ganz nebenbei auch die Entstehung der europäischen Kunst zwischen 1230 und 1550.
|
|
Florian Graf. School Models. Hrsg.: Afschar, Yasmin; Graf, Florian; Beitr.: Afschar, Yasmin; Fankhänel, Teresa; Laleg, Dominique. Englisch; Deutsch. 2024. 132 S. 79 fb. und 8 s/w-Abb.29 x 19,5 cm. Gb.EUR 29,00. CHF 29,00 ISBN: 978-3-03942-250-0
Scheidegger & Spiess
„School Models“ ist ein für den öffentlichen Raum konzipiertes Werk des Künstlers Florian Graf. Für den Pausenhof des Schulhauses Hofacker in Zürich hat Graf Modelle der drei zur Anlage gehörenden, aus unterschiedlichen Epochen stammenden Gebäude geschaffen. Die weissen Kalksteinskulpturen sind auf überdimensionalen Bauklötzen aus mehrfarbigem Terrazzo installiert. Schülerinnen und Schüler – ebenso wie ihre Lehrpersonen – sind eingeladen, sich ihre Schulhäuser auf ganz neue Weise anzueignen, etwa als Sitzgelegenheit oder Treffpunkt. Das Zusammenspiel der Schulhaus-Miniaturen auf den bunten Spielbauklötzen und der sie umgebenden Bauten regt an zu einer Neubewertung und Interpretation der Machtdynamik, die heutige Bildungssysteme prägen.
Die Texte dieses Buches beleuchten Schlüsselbegriffe wie Bildung, Modell, Resonanz, Skulptur, und Zusammenarbeit. Durchweg farbige Abbildungen dokumentieren Florian Grafs einzigartiges öffentliches Kunstprojekt. Zusammen laden sie ein zu einer Reflexion über die Entwicklung der Bildung und ihrer Institutionen im Laufe der Zeit.
|
|
Mit dem Stift die Welt erfassen. Zeichnungen von Rudolf Guyer. Hrsg.: Guyer, Mike; Tschanz, Martin; Wetter, Trix. 2024. 376 S. 120 fb. und 109 s/w-Abb.30,5 x 22,5 cm. Pb.EUR 48,00. CHF 49,00 ISBN: 978-3-03942-254-8
Scheidegger & Spiess
Rund 4 500 Zeichnungen hat der Schweizer Architekt Rudolf Guyer seit den 1950er-Jahren angefertigt, mit Feder, Filzstift, Bleistiften unterschiedlicher Härte, Farbstiften, Tusche oder Aquarellfarben. Sie zeigen Stadtansichten, Landschaften mit Besiedelung, Häuser, Ensembles von Bauten, Figuren. Es gibt schnelle Skizzen, die fotografischen Schnappschüssen ähneln, und detailliertest ausgearbeitete Zeichnungen, Schwarz-Weiss steht neben farbenfroher Vielfalt.
Angefertigt hat sie der 1929 geborene Guyer auf beruflichen Reisen und im privaten Urlaub; in Städten, in denen er wohnte; und in den zahlreichen Ländern, die er besuchte. Das geschulte Auge des Architekten ist dabei schnell zu erkennen: Zu sehen sind keine Impressionen, sondern präzise erfasste, analysierte und liebevoll interpretierte Beobachtungen. Von der römischen Antike bis zum Centre Pompidou in Paris, von 1949 bis ins 21. Jahrhundert.
Dieses grossformatige Buch präsentiert erstmals 220 dieser Blätter. Sie zeigen, wie Rudolf Guyer buchstäblich mit dem Stift die Welt erfasste. Seine Darstellungen sind eine Schule des Sehens, in der die unvermindert gültige Aktualität des Zeichnens als Medium erfahrbar wird. Ergänzt wird der Band durch einen Essay des Architekturhistorikers Martin Tschanz.
|
|
It All Began with Stratigraphy and Chronology. Archaeology in Central Anatolia. Festschrift Dedicated to Sachihiro Omura on his 77th Birthday. Hrsg.: Maner, Çi?dem; Matsumura, Kimiyoshi; Omura, Masako; Weeden, Mark. Englisch. 2024. 506 S. 264 ill., 20 tables, 13 diagrams, 14 plates, 12 maps. 29,7 x 21 cm. EUR 98,00. ISBN: 978-3-447-12202-3
Harrassowitz Verlag
Anatolia is one of the most exciting regions of Southwest Asia, where new studies on chronology, networks, connectivity and indigenous culture during the Bronze and Iron Ages (ca. 3000–600 BC) shed light on developments of Ancient Near Eastern civilizations. The contributions in this volume present recent research and analyses on Anatolian stratigraphy, chronology, archaeometry, material culture, Hittitology, archaeobotany and the extensive connections with the periphery.
The commemorative publication is dedicated to Dr. Sachihiro Omura who initiated the establishment of the Japanese Institute of Anatolian Archaeology (JIAA) in May 1998 in Ça??rkan, Kaman, Turkey, where to this day he continues to serve as the director. Omura started his groundbreaking excavations at Kaman Kalehöyük in 1986, his research and excavation contribute significantly to the understanding of Central Anatolian Bronze and Iron Age chronology and stratigraphy. The volume includes a foreword by her Highness Princess Akiko.
|
|
Kölner Jahrbuch für Vor- und Frühgeschichte (57). Hrsg.: Römisch-Germanisches Museum /Archäologische Gesellschaft in Köln. Kölner Jahrbuch. 2024. 400 S. zahlr. Abb.34 x 22 cm. EUR 85,00. ISBN: 978-3-7861-2929-5
Gebr. Mann Verlag
Der Jahresband 2022 bietet Einblick in die aktuelle archäologische und historische Forschung von der Römerzeit bis ins frühe Mittelalter besonders im Raum Köln. |
|
Käthe Kollwitz. »Ich will wirken in dieser Zeit«. Auswahl aus den Tagebüchern und Briefen, aus Graphik, Zeichnungen und Plastik. Hrsg.: Kollwitz, Hans; Einleitung von Ahlers-Hestermann, Friedrich; Vorwort von Gabler, Josephine. 2024. 176 S. 51 sw-Abb.24,5 x 17,7 cm. EUR 39,00. ISBN: 978-3-7861-2928-8
Gebr. Mann Verlag
Mit ihrem Werkzyklus zu den Weberaufständen und ihren Denkmälern für die Toten des Ersten Weltkrieges fand sie eindrückliche Bilder für Leid, Trauer und Schmerz – in ihren schriftlichen Selbstzeugnissen wird die Grafikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz (1867–1945) als Mensch und als Künstlerin erfahrbar, die vor allem durch ihr Werk sprechen wollte. Nur auf Drängen ihres Sohnes Hans hatte sie ihre »Jugenderinnerungen« verfasst und ihm 1922 auf den Geburtstagstisch gelegt.
In einer einfühlsamen Einführung zeichnete 1951 der Maler und Kunstschriftsteller Friedrich Ahlers-Hestermann ein doppeltes Porträt der Künstlerin Käthe Kollwitz: Mit ihrem Anspruch »Ich will wirken in dieser Zeit« verklammerte er ihre Künstlerschaft mit dem sozialen Engagement, das ihr nicht zuletzt durch ihren Ehemann Karl Kollwitz nahe war, einem »Armenarzt« im Berliner Arbeiterviertel Prenzlauer Berg. Lässt sich ein Werk von den Erfahrungen der Zeitgenossenschaft trennen? Treten Kriege und die soziale Frage mit einem herausragenden künstlerischen Werk in Konkurrenz? In der Neuausgabe kann ein Zugang zu Käthe Kollwitz wiederentdeckt werden, der diese Fragen an die Gegenwart zu stellen scheint.
|
|
Kreuz Wege. Collagen: JaenLuc / Texte: Dr. Simone Liedtke. Hrsg.: Jean-Luc, Tissot; Hrsg.: Liedtke, Dr. phil. Simone. 2024. 28 S. 13 fb. Abb.28 x 21 cm. EUR 7,00. CHF 8,10 ISBN: 978-3-7319-1468-6
Michael Imhof
Das Kreuz ist das Insignium des christlichen Abendlandes. Deshalb ist es für viele das Symbol einer Vergangenheit, die sich auf Bergen, in Gerichtssälen, an Bundesstraßen und auf Krankenwagen wie ein Relikt an die Gegenwart klammert, das um seine verblassende Bedeutung weiß. Auch in den Künsten hat es an Bedeutung verloren.
Das vorliegende Buch rückt das Kreuz wieder in den Mittelpunkt, aber nicht aus einer Zentralperspektive, sondern gleichsam aus den Augenwinkeln, aus den Schatten und Ecken, aus Bildeinstellungen im Alltag, in denen es als Form und als Thema doch einen Sinn entfalten kann.
|
|
Laokoon. Eine Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte. Hrsg.: Manuel, Zahn. 2024. 160 S. 57 fb. Abb., 25 sw. Abb.28 x 21 cm. EUR 34,95. CHF 40,20 ISBN: 978-3-7319-1451-8
Michael Imhof
Der vorliegende Band über eine beeindruckende Skulptur ist die Frucht eines langjährigen Umgangs mit dem Kunstwerk und dem Widerhall, den es vielfältig in der deutschen Literatur gefunden hat; spannend erzählt, von Anfang bis zum Schluss sauber wissenschaftlich gearbeitet und doch auch persönlich durchtränkt. Im Einzelnen jeweils genau dokumentiert und präzise formuliert, ist diese aufwendig gestaltete Publikation eine wirkliche Fundgrube für alle, die mehr erfahren möchten über die Marmorgruppe, die seit 1506 in den Vatikanischen Museen betrachtet werden kann. |
|
Gazes into trade. Marketplaces in Eurasia. Hrsg.: Rudaz, Philippe; Fehlings, Susanne; Melkumyan, Hamlet; Karrar, Hasan H.; Khutsishvili, Ketevan. Englisch. 2024. 192 S. 205 fb. Abb.31 x 24 cm. EUR 29,95. CHF 34,40 ISBN: 978-3-7319-1417-4
Michael Imhof
Basare sowie informelle und halbformale Marktplätze dienen nicht nur als wirtschaftliche Zentren, sondern auch als wichtige soziale Räume, die verschiedene Ebenen des Gemeinschaftslebens und der Interaktion umfassen.
Im Rahmen eines sechsjährigen interdisziplinären Forschungsprojektes zu informellen Märkten und Handelspraktiken im Kaukasus und in Zentralasien sammelten zwischen 2016 und 2022 engagierte Forscherinnen und Forscher eine Vielzahl von ethnografischen Daten in Georgien, Armenien, Kasachstan, Kirgisistan und China.
Die Fotografien in diesem Buch repräsentieren einen Teil dieser Daten. Sie stammen zwar nicht von professionellen Fotografen, bestechen aber durch die authentische Darstellung verschiedener Aspekte des Alltagslebens. Diese Aspekte werden in getrennten Kapiteln (z.B. zu Infrastruktur, Prekarität und Geschlecht etc.) dargestellt und erläutert.
Wir laden die Leser ein, sich beim Umblättern der Seiten in die visuelle Soziologie der eurasischen Marktplätze zu vertiefen und dabei der Komplexität informeller Wirtschaftspraktiken nachzugehen und die tiefgreifenden Auswirkungen von Marktplätzen auf die lokalen kulturellen und wirtschaftlichen Landschaften zu entdecken.
|
|
Ante Milas. Ausgewählte Werke. Ausstellung im Vonderau Museum Fulda: 31. Oktober 2024 bis zum 9. Februar 2025. Hrsg.: Verse, Dr. Frank; Hrsg.: Vonderau Museum Fulda.2024. 120 S. 76 fb. Abb., 1 sw. Abb.29,7 x 21 cm. EUR 14,95. CHF 17,20 ISBN: 978-3-7319-1472-3
Michael Imhof
Die Ausstellung „Ante Milas – Ausgewählte Werke“ gibt einen umfassenden Überblick über das Werk des in Kroatien geborenen Malers. Nach seinem Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf entwickelten sich schon früh Kontakte nach Fulda. Im Bonifatiushaus in Fulda-Neuenberg fand 1989 auch eine seiner ersten Einzelausstellungen statt. Um diese Zeit herum entstanden auch zahlreiche Bilder mit Motiven aus Fulda und der Rhön. Zu seinen Schlüsselwerken gehört das 2004 entstandene ca. 8,4 × 14 m große Altarbild „Geschichte der Erlösung“ in der katholischen Heilig-Kreuz-Kirche in Fulda Maberzell, das auch im Mittelpunkt der Ausstellung steht. |
|
Music, Performance, Architecture. Sacred Spaces as Sound Spaces in the Early Modern Period. Music and Sacred Architecture (1). Hrsg.: Weißmann, Tobias C.; Pietschmann, Klaus. Deutsch; Englisch; Italienisch. 2024. 312 S. 24 x 17 cm. Gb.EUR 69,00. ISBN: 978-3-487-16724-4
Olms
In early modern Europe, musical innovations in composition and performance practice created new demands on sacred architecture. This development was reflected most significantly in the installation of choir pulpits, musician galleries and organ lofts, which served as venues for top-class ensembles and established a permanent place for music in the sacred space. To what extent did musical innovations influence the remodelling and new construction of churches? How did composers and musicians respond to the architectural and acoustic qualities of certain spaces? This book discusses the complex relationship between music and sacred architecture in the early modern period from an interdisciplinary perspective.
With contributions by Florian Bassani | Federico Bellini | Massimo Bisson | Jörg Bölling | Joseph Clarke | Sabine Ehrmann-Herfort | Anne Holzmüller | Deborah Howard | Elisabeth Natour | Arnold Nesselrath | Noel O’Regan | Simon Paulus | Martin Raspe | Roberta Vidic
|
|
Der Westchor des Naumburger Doms und der Bilderstreit. Weltkulturerbe ? Kunst ? Liturgie ? Bedeutung. Schuller, Manfred. Hrsg.: Hubel, Achim. 2024. 144 S. 44 fb. Abb., 23 sw. Abb.29,7 x 21 cm. EUR 29,95. CHF 34,40 ISBN: 978-3-7319-1480-8
Michael Imhof
Die Herausgeber beschäftigen sich in diesem Buch mit einer emotionsgeladenen Diskussion, die mehr als vier Jahre gedauert hat. Ihr Anlass war der Wunsch der sog. Vereinigten Domstifter, im Naumburger Dom einen Retabelaufsatz auf den Hochaltar des Westchors zu stellen, der aus zwei von Lucas Cranach d. Ä. nach 1517 gemalten Altarflügeln und einer von dem Leipziger Maler Michael Triegel neu geschaffenen Mitteltafel bestehen sollte. Da der Dom zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, wurden die Herausgeber als zuständige Berichterstatter – leider viel zu spät – über das Projekt informiert. In mehreren Ortsterminen sahen sie in Übereinstimmung mit den zuständigen Denkmalschutzbehörden, dem deutschen Nationalkomitee von ICOMOS und der UNESCO eine erhebliche Störung des einzigartigen Westchors und lehnten das Retabel an diesem Ort ab. Darauf entfachte sich eine zunehmend sachfremde Polemik, die Manfred Schuller in seinem Aufsatz chronologisch aufführt und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus hat sich Achim Hubel intensiv mit grundlegenden, bisher nicht gründlich genug behandelten Fragestellungen zum Westchor beschäftigt: mit der Zelebrationsrichtung, den liturgischen Abläufen, der ikonographischen und ikonologischen Bedeutung der Architektur, den integrierten Reliquien, der Funktion der Stifterfiguren und der Überlegung, ob auf dem Hochaltar jemals ein Retabel gestanden haben kann. Hubel versucht zu erklären, welche Anforderungen das Domkapitel an den Naumburger Meister stellte und wie genial dieser den Chor für den speziellen Gebrauch des Domkapitels gestaltet hatte. Damit eröffneten sich so neue Erkenntnisse zum Gesamtkunstwerk Naumburger Westchor, dass man dieses einzigartige Weltkulturerbe künftig mit noch größerem Verständnis erleben kann. |
|
Françoise Pétrovitch. Von der Abwesenheit. Hrsg.: Chaix, Nathalie; Deltour, Anne; Übersetzt von Hanen, Beate Susanne. Deutsch; Französisch. 2024. 136 S. 179 fb. Abb. und 1 s/w-Abb,. 30 x 22,5 cm. Pb.EUR 38,00. CHF 39,00 ISBN: 978-3-03942-244-9
Scheidegger & Spiess
Françoise Pétrovitch, geboren 1964, zählt zu den bekanntesten Namen der zeitgenössischen Kunst in Frankreich. In ihrem Schaffen enthüllt sie mehrdeutige, gerne grenzüberschreitende Welten, die mit konventionellen Grenzen spielen und sich jeglicher Interpretation entziehen. Das Intime, das Fragment, das Verschwinden und Themen wie Doppelgänger, Übergang und Grausamkeit durchziehen ihre Werke, die von Tieren, Blumen und Wesen bevölkert sind und deren Atmosphäre, abwechselnd hell oder nächtlich, uns kaum unberührt lässt.
Eingefasst vom Thema Abwesenheit präsentiert dieses Buch Zeichnungen, Druckgrafiken und Videoarbeiten von Françoise Pétrovitch. Abwesenheit kann quälend, eine Tragödie sein. Als Gegenstück zur Präsenz ist sie von Sehnsucht und Projektion geprägt. Sie beschreibt das Vergehen der Zeit, die Distanz und den Mangel. Auch die Malerei selbst ist von Abwesenheit geprägt: Die Künstlerin, das Modell, die Landschaft oder der vergangene Moment sind nicht wirklich präsent.
Reich illustriert und mit Essays zu Pétrovitchs Kunst und den verschiedenen Techniken, die sie verwendet, bietet der Band einen tiefen Blick in die von ihr erschaffenen Welten.
|
|
Susan Philipsz . Broken Ensemble. Hrsg.: Liewehr, Fiona. Englisch; Deutsch. 2024. 120 S. Abb.28,5 x 19,5 cm. EUR 32,00. CHF 32,00
ISBN: 978-3-902374-30-1 |
|
Beitr.: Carsten Witzel, Emmanuelle Vila, Tina Köster, Nicole Reifarth, Giulia Baccelli, Susanne Degenhardt, Marco Semmelroth, Stefan Flohr, Uwe Kierdorf, Michael Schultz und Fidaa Hlal. Qatna-Studien. Ergebnisse der Ausgrabungen (9). Dohmann, Heike; Pfälzner, Peter; Schmidt, Conrad. Der Königsgruftkomplex von Qa?na. Teil 2: Die Grabkammern. Befund, Kontextualisierung, Interpretation. 2024. 721 S. 555 Abb., 164 Tabellen. 30,5 x 23,5 cm. EUR 168,00. ISBN: 978-3-447-12278-8
Harrassowitz Verlag
Der zweite Teil der Endpublikation des Königsgruftkomplexes unter dem Königspalast von Qa?na stellt die Befunde aus den vier Grabkammern vor. Der Band beinhaltet eine Darlegung der architektonischen Gestaltung der Grabkammern, gefolgt von einer detaillierten Beschreibung der Ablagerungen, Befundsituationen und Fundvergesellschaftungen in der Hauptkammer und den drei kleineren Nebenkammern. Dabei werden neben den archäologischen Beobachtungen auch die Ergebnisse der Analysen der hier abgelagerten Menschenknochen, Tierknochen und archäologischen Mikrostrukturen präsentiert. Ein eigenes Kapitel ist den feinstratigraphischen Untersuchungen der älteren Ablagerung unter dem aufgefundenen Grabinventar gewidmet.
Auf diese objektiv-deskriptiven Darlegungen folgen Kapitel zur Interpretation der Grabanlage. Hierfür sind zunächst die anthropologischen Untersuchungen, die zum Nachweis einer Erhitzung der Toten führten, von Bedeutung. Anschließend wird die Chronologie der Benutzung der Königsgruft, die sich über einen Zeitraum von über 400 Jahren erstreckte, durch verschiedene, miteinander kombinierte methodische Ansätze detailliert rekonstruiert. Das abschließende Kapitel bietet eine Interpretation der Bestattungssitten und Totenrituale sowie der Erinnerungskultur und der Jenseitskonzeption im Königtum von Qa?na auf Basis der Auswertung der komplexen Befunde und Ablagerungen in der Königsgruft.
|
|
Journal Reposition 02. Journal of reflective positions in Art and Research. Beitr.: Ballhausen, Thomas; Peytchinska, Elena; Breda, Pamela; . Englisch. 2024. 184 S. 21 x 27 cm. EUR 25,00.
ISBN: 978-3-9505090-8-3 |
|
Humor im Bild bei Adolph Schroedter. (1805-1875). Bock, Alina. 2024. 464 S. 420 fb. Abb., 53 sw. Abb.30 x 24 cm. EUR 69,00. CHF 79,40 ISBN: 978-3-7319-1422-8
Michael Imhof
Die problemorientierte Werkmonografie nimmt den Künstler Adolph Schroedter, einen zentralen Vertreter der Düsseldorfer Malerschule und Pionier auf den Gebieten Genremalerei, Arabeske und Karikatur, zum Ausgangspunkt einer Analyse des Humors in der Kunst des 19. Jahrhunderts und seiner Scharnierfunktion zwischen einer idealistisch wie romantisch geprägten Weltsicht und einem sich neuen Realismen öffnenden Wirklichkeitsbezug. In einem intellektualisierten bürgerlichen Umfeld begründet er seinerzeit den Ruf des Künstlers als „Meister der Komik und des Humors“.
Diesem Humor trägt die Untersuchung im Sinn eines historischen Verständnisses Rechnung, indem sie nicht nur die diskursiven Felder der ästhetischen Theoriebildung nachzeichnet, sondern nach der Bedeutung dieser Kunst für die damalige Lebenswirklichkeit fragt, wie auch nach dem akademischen und institutionellen Rahmen, in dem sie ihr Innovationspotenzial entwickelt und behauptet. Im Zentrum steht dabei die Analyse der Bildwelt selbst, die sich gegenüber dem Alltäglichen und Kleinen öffnet und zugleich Mittel für deren Versöhnung bereithält.
|
|
Large, Lasting and Inevitable. Jorge Silvetti in Dialogues and Writings on Architecture as a Cultural Practice. Silvetti, Jorge. Hrsg.: Delgado Alcega, Nicolás. Englisch. 2024. 480 S. 160 fb. und 216 s/w-Abb.24 x 17 cm. Pb.EUR 38,00. CHF 39,00 ISBN: 978-3-03860-374-0
Park Books
Jorge Silvetti blickt auf eine lange Karriere als praktizierender Architekt und als Architekturlehrer und -theoretiker zurück. Er war Gründungsmitglied der Arquitectos Asociados, einer experimentellen Gruppe, die 1965 von sechs Architekturstudenten der Universidad de Buenos Aires gegründet wurde. An der University of California Berkeley, wo er in den frühen 1970er-Jahren sein Studium fortsetzte und als Dozent seine Lehrtätigkeit aufnahm, begann Silvettis Zusammenarbeit mit Rodolfo Machado, die bis heute in Form des Büros Machado Silvetti Associates mit Niederlassungen in Boston und Buenos Aires fortbesteht. Seit 1975 lehrt er an der Harvard Graduate School of Design, seit 1983 als Professor für Architektur und Designtheorie. Silvetti wird weltweit für seine intellektuelle Stringenz und seine innovativen Entwürfe bewundert, seine Lehrtätigkeit und Schriften prägen den zeitgenössischen Architekturdiskurs massgeblich. |
|
Spielarchitektur und Baukunst. Modell und Material. Vana, Gerhard. 2024. 155 S. 79 fb. und 55 S/W-Abb.n. 24,6 x 17,4 cm. EUR 39,00. ISBN: 978-3-7861-2927-1
Gebr. Mann Verlag
Viele Protagonisten der Architektur des frühen 20. Jahrhunderts haben sich mit den Möglichkeiten des Baukastens beschäftigt und eigene Versionen entwickelt. Ihre Baukästen sind Bilder des Bauens, denn die pragmatischen Ziele, seien sie in der Spielzeug-, in der Bauindustrie oder sogar in der Gestaltung von Bühnenbildern gelegen, wurden meist nicht erreicht. Vielmehr spiegeln sich in ihnen Denkweise und Entwurfspraxis der jeweiligen Architekturauffassung wider. Als Architekt hat sich der Autor wiederholt mit den Baukästen im Entwurf auseinandergesetzt.
Drei Beispiele der frühen Moderne werden untersucht: Im Miteinander zeigen die Baukästen von Bruno Taut, Walter Gropius und Wilhelm Kreis unterschiedliche Verhältnisse zur Materialität im architektonischen Entwurf. Der gläserne Bau sollte bei Bruno Taut wörtlich Realität werden; der stofflose »Raumkörper« erlaubte Walter Gropius, mit neuartigen Baukörperkompositionen zu experimentieren; und der massive Steinbau war für Wilhelm Kreis ein archaischer Mythos
|
|
Tanz wird Kunst.. 1892-1933, Teil 1: Anfänge. Ausstellung im Edwin Scharff Museum in Neu-Ulm vom 1. Februar bis 22. Juni 2025. Hrsg.: Gutbrod, Helga. 2024. 176 S. 176 fb. Abb., 25 sw. Abb.26 x 21 cm. EUR 19,95. CHF 22,90 ISBN: 978-3-7319-1464-8
Michael Imhof
Während der großen gesellschaftlichen und künstlerischen Aufbrüche um 1900 erhält eine Gattung einen ganz neuen Stellenwert: Der moderne Tanz entwickelte sich zu einer selbstständigen Kunst-Disziplin. Er befreite den Körper nicht nur vom Korsett und von der Festlegung auf Tutu und klassisch-traditionelle Schrittkombinationen. Er überführte den Tanz in ganz andere Dimensionen: Bewegung war nicht mehr Darstellung von höchster technischer Körperbeherrschung, sondern subjektiv, emotional und frei.
Vor allem waren es Frauen, die nun ihre eigenen Choreografien entwickelten, ihre Gefühle auf die Bühne brachten und selbstständige Unternehmerinnen wurden. Die männlichen Tänzer sahen sich gleichfalls als Pioniere, überall wurden traditionelle Rollenbilder infrage gestellt. Der neue Tanz symbolisierte nicht nur die künstlerische Avantgarde, gerade für die Frauen bedeutete er auch Kampf um Unabhängigkeit und Teilhabe. Mit seinem antiakademischen und kulturkritischen Impuls bestand eine enge Wechselbeziehung mit der bildenden Kunst. Nicht nur Tänzerinnen und Tänzer suchten nach kreativen Antworten auf die veränderte Lebenswirklichkeit, auch Dichter und Schriftstellerinnen, Maler und Bildhauerinnen. Es war ein sich gegenseitig befruchtender Dialog. Kunstschaffende aller Sparten entwickelten neue künstlerische Ausdrucksformen In Fotografie, Film, Grafik, Malerei, Bildhauerei und Mode spiegelt sich das veränderte Körpergefühl in einer radikal andersartigen Formensprache. Und auch die Tanzkritik musste sich erst etablieren.
Der Katalog beleuchtet die vielfältigen Facetten und wechselseitigen Bezüge zwischen modernem Tanz und Kunst im Kontext der Reformbewegungen der Jahrhundertwende.
|
|
The Home We Share. Three Social Sculptures for Princeton University. Hrsg.: Behar, Roberto; Marquardt, Rosario. Englisch. 2024. 176 S. 82 fb. und 35 s/w-Abb.26 x 20 cm. Pb.EUR 25,00. CHF 25,00 ISBN: 978-3-03860-410-5
Park Books
Auf dem Campus der Princeton University wurden 2022 das Yeh College und New College West eröffnet und der bereits umfang-reichen Sammlung ortsbezogener Kunstinstallationen weitere hinzugefügt. „The Home We Share“ besteht aus drei fröhlichen, poetischen und verspielten Raumgestaltungen, die in die Umgebung der beiden neuen Wohngebäude eingebettet sind. Sie formen Orte des Beisammenseins, der Entspannung und des Spiels für kommende Generationen von Studierenden, denen der Princeton Campus ein Zuhause ist. Sie sind künstlerischer Anstoss zu sozialer Interaktion zwischen Studierenden, Lehrenden und Besuchenden der Hochschule. Entworfen wurden die Installationen von R&R Studios in Miami, einem Designstudio, das visuelle Kunst, Architektur, Landschafts- und Stadtgestaltung vereint.
Das Buch dokumentiert „The Home We Share“ mit Konzeptdiagrammen, Zeichnungen, Plänen und Fotografien. Ein Essay des Architekturhistorikers Michelangelo Sabatino, ein Gespräch mit Roberto Behar und Rosario Marquardt von Mitra Abbaspour, Kuratorin des Harvard Art Museum, sowie ein Vorwort von James Christen Steward, Direktor des Princeton University Art Museum, rahmen die visuelle Präsentation.
|
|
Der Untergang des Römischen Reiches in Trier Begleitband zur Tagung anlässlich der Landessausstellung . Der Untergang des Römischen Reiches in Trier vom 25. Juni bis 27. November 2022. Forschungen zu spätrömischen Residenzen (3). Hrsg.: Henrich, Peter; Mattern, Torsten; Reuter, Marcus. Trier, Nordgallien und die benachbarten Regionen in der Spätantike: Siedlungswesen ? Handel ? Wirtschaft. 2024. 290 S. 161 Abb., 14 Tabellen. 29,7 x 21 cm. EUR 89,00. ISBN: 978-3-447-12257-3
Harrassowitz Verlag
Trier und das Trierer Land waren in der Spätantike eine Metropolregion für die Nordwestprovinzen. Von der spätantiken Kaiserresidenz gingen wichtige wirtschaftliche und soziale Impulse aus, die sich auf alle Aspekte des täglichen Lebens auswirkten und heute vor allem durch die Archäologie erforscht werden. Damit einhergehende Fragen zu Umwelt, Natur, Handel und Konsumverhalten beantworten die Naturwissenschaften.
Der von Torsten Mattern und Marcus Reuter herausgegebene Tagungsband stellt die aktuellen Forschungen zu Handel, Wirtschaft und Siedlungswesen im Trierer Land, aber auch in den benachbarten Regionen bis in die Niederlande, Belgien, Frankreich und in die Pfalz, von einer internationalen Autorenschaft in 15 Beiträgen vor. Neben quellenkritischen Studien stellt die Erforschung der Siedlungen, aber auch kompletter Siedlungslandschaften und deren funktionaler und struktureller Wandel in der Spätantike, einen zentralen Aspekt dieses Buches dar. Eng damit verknüpft sind auch Fragen zu Bedeutung und Umfang von spätantikem Handel und zur Gewinnung von Bodenschätzen. Studien zu Bleiplomben, Keramik- und Ziegel- und Mühlsteinherstellung sowie der Handel mit Bausteinen zeigen die große wirtschaftliche Stellung der Region im internationalen Wirtschaftskreislauf der Spätantike. Die in englischer und deutscher Sprache publizierten Beiträge beleuchten auf Basis interdisziplinärer Forschungsmethoden die zentralen Aspekte zur Spätantike.
|
|
Typostruktur. Sehnsucht nach architektonischer Relevanz. Bettini, Giulio; Penzis, Daniel. 2024. 184 S. 23 s/w-Abb.18 x 11 cm. Pb.EUR 29,00. CHF 29,00 ISBN: 978-3-03860-389-4
Park Books
Giulio Bettini und Daniel Penzis untersuchen in diesem Buch Bauten aus zehn Jahrhunderten mit Blick auf deren Tragstrukturen und das ihnen innewohnende räumliche Potenzial und wie diese Strukturen als Typus zu deklinieren sind. Aus den gewonnenen Erkenntnissen heraus definieren sie den neuen Begriff der «Typostruktur» für das architektonische Entwerfen. Mit diesem Verständnis von Architektur entwickelte Bauten sind nicht nur strukturell effizient und langlebig, sondern erhalten auch räumliche Qualitäten, die ihnen eine einzigartige Identität zu verleihen vermögen.
Strukturelle Effizienz, Langlebigkeit und räumliche Qualität sind für das heute mehr denn je geforderte nachhaltige Bauen von entscheidender Bedeutung. Bettini und Penzis skizzieren in diesem Essay zudem zeitgemässe Entwurfsmethoden, die zu emissionsarmen, langlebigen und materialsparenden Bauten führen. Veranschaulicht wird das Konzept und dessen Relevanz für eine zeitgemässe Architektur durch eigens für dieses Buch angefertigte Abbildungen.
|
|
Umm el-Qaab III. Die Grubengräber des prädynastischen Friedhofs U in Abydos (Umm el-Qaab). Mit Beiträgen von Margret Fischer, Thomas Hikade, Veerle Linseele & Joris Peters und Albert Zink. Teil 1: Text. Teil 2: Katalog. Archäologische Veröffentlichungen des Deutschen Archäologischen Instituts (93). Hartung, Ulrich. 2024. 384 S. Teil 1: Text, 384 Seiten, 405 Abb., 3 Karten, 39 Tabellen Teil 2: Katalog, 435 Seiten, 257 Tafeln. 35 x 25 cm. EUR 228,00. ISBN: 978-3-447-12149-1
Harrassowitz Verlag
Der Friedhof U in Abydos/Umm el-Qaab ist eines der ältesten prädynastischen Gräberfelder Ägyptens und wurde während der Arbeiten des DAI Kairo von 1985 bis 2001 vollständig ausgegraben. Die Belegung begann im frühen Naqada I (frühes 4. Jtsd. v.Chr.) und wurde zunächst kontinuierlich fortgesetzt. Nach einer Belegungslücke während Naqada IIC wurde der Friedhof erst in Naqada IID wieder benutzt und war bis zum Ende der Belegung der Elite vorbehalten. Die spätesten Gräber datieren in Naqada III und bilden den Übergang zu den Königsgräbern der 1. Dynastie. Besonders zu erwähnen ist Grab U-j, aus dem die bislang ältesten Schriftbelege Ägyptens stammen (Naqada IIIA1). Obwohl Teile des Friedhofs bereits Ende des 19. Jahrhunderts durch E. Amélineau und 1911 ein zweites Mal durch T.E. Peet untersucht wurden und trotz ausgiebiger antiker und subrezenter Plünderungen, geben die erhaltenen Inventarreste eine Fülle von Hinweisen auf die ehemalige Ausstattung der Gräber und deren Entwicklung im Laufe der Zeit . Während die frühen Keramikfunde durch R. Hartmann publiziert wurden (AV 98), werden in Umm el-Qaab III die über 600 Grubengräber beschrieben und mit ihren erhaltenen Inventarresten im Detail in Zeichnungen und Fotografien vorgestellt. Zu den Funden gehören nicht nur Fragmente von außergewöhnlichen Elfenbeinschnitzereien, sondern auch Siegelabrollungen und Nachbildungen verschiedenster vegetabilischer und zoomorpher Objekte aus ungebranntem Ton, wie sie aus anderen prädynastischen Friedhöfen bislang nicht bekannt sind. Damit werfen die Befunde aus dem Friedhof U ein Schlaglicht auf die gesellschaftlichen und sozio-ökonomischen Entwicklungen im Ägypten des 4. Jahrtausends v.Chr. |
|
Mona Lisa. Ãœber die Verwertung der Wirklichkeit: Fotografie, Reproduktion, (Bild-)Medien. Welzbacher, Christian / Schliep, Gregor / Sauer, Vincent. Schlaufen Verlag, Berlin 2024. EUR 22,50.
ISBN: 978-3-98761-006-6 |
|
"Period Drama. Rebecca Ackroyd. Ackroyd, Rebecca. Hrsg.: Adam Budak, Alexander Wilmschen. Nick Koenigsknecht. Deutsch; Englisch. 2024. 160 S. zahlr. fb. Abb. 27 x 20 cm. EUR 44,00. "
ISBN: 978-3-95476-701-4 |
|
Weltfriedens-Adventslaterne 6 Kontinente. Illustriert von Kamunarka, Fenya. 2024. 6 S. EUR 15,00. CHF 15,00
ISBN: 978-3-943305-91-3 |
|
"John Baldessari Ahmedabad 1992. Hrsg.: Erdei-Melis, Adél; Manwarring, Simone; Schleicher-Lange, Andreas. Englisch. 2024. 84 S. 27,9 x 21,6 cm. EUR 24,80. "
ISBN: 978-3-7533-0717-6 |
|
"Res Publica. Art as a Public Affair. Hrsg.: Carstensen, Claus; Beitr.: Brandt, Per Aage; Carstensen, Claus; Groys, Boris; Tang Kristensen, Jens. Englisch. 2024. 320 S. 260 Abb. 28,1 x 23,4 cm. EUR 48,00. CHF 63,00"
ISBN: 978-3-7757-5891-8 |
|
"Art Education (is always a) Political Practice. Müller, Anisha Gupta. Englisch; Deutsch. 2024. 182 S. Abb. 24 x 16,5 cm. . "
ISBN: 978-3-9826799-0-7 |
|
Attraktion und Mitmacht. Wie Kunst dem Kult des Exklusiven entkommt. Heidenreich, Stefan. 2024. 80 S. 12 x 17 cm. EUR 10,00. CHF 13,40
ISBN: 978-3-96273-076-5 |
|
Ihr Paket ist abholbereit. Aram Bartholl. Bartholl, Aram. Hrsg.: Stadt Osnabrück. Deutsch; Englisch. 2024. 72 S. fb. Abb. 30 x 21 cm. EUR 28,00.
ISBN: 978-3-95476-668-0 |
|
"Hernan Bas: The Conceptualists. Queer Aesthetics and Eccentric Practices; Latinx Culture and Conceptual Art; Portraits of Imagination and Identity. Hrsg.: Voorhies, James; Beitr.: Brazil, Kevin; Graw, Isabelle; Munsell, Liz; Oetting, Blake; Voorhies, James. Englisch. 2024. 108 S. 119 fb. Abb. 32,7 x 24,1 cm. EUR 40,00. CHF 52,50"
ISBN: 978-3-7757-5894-9 |
|
Obdachlosigkeit - Warum sie mit uns allen zu tun hat. Drilling, Matthias; Locher, Nora; Mühlethaler, Esther; Dittmann, Jörg. Illustriert von Bellstorf, Arne; Fotos von Martin, Nora. 208 S. 37 fb. Abb. 18,5 x 12 cm. Gb. Scheidegger & Spiess, Zürich 2024. EUR 15,00. CHF 15,00 ISBN: 978-3-03942-185-5
Scheidegger & Spiess
«Entschuldigung, aber haben Sie ein bisschen Geld für mich, ich bin obdachlos?» Die Begegnung mit Menschen, die im öffentlichen Raum leben, gehört heute zum städtischen Alltag. Aber die Toleranz ihnen gegenüber sinkt, und in vielen Städten wird das Leben auf der Strasse nicht mehr geduldet. Die Lage dieser Menschen ist jedoch selten selbst verschuldet, sie hat in den meisten Fällen strukturelle Gründe: Städtisches Wohnen wird immer teurer und günstiger kommunaler Wohnraum ist äusserst knapp. Sich zu verschulden ist Teil unseres Gesellschaftsmodells, steht aber oft am Beginn einer Abwärtsspirale, die mit der Räumung der Wohnung endet. Wer illegal in einem Land lebt, hat kaum eine Chance auf eine bezahlbare Wohnung.
Dieses kompakte und bestens verständliche Buch vermittelt alles, was wir wissen müssen, um zu verstehen, weshalb das Thema Obdachlosigkeit uns alle etwas angeht. Zusammen mit der Fotografin Nora Martin, dem Grafiker Noah Drilling und dem bekannten deutschen Illustrator Arne Bellstorf haben die Autorinnen und Autoren die Erkenntnisse ihrer jahrelangen Forschung übersetzt und visualisiert, so dass eine neuartige Sicht auf Obdachlosigkeit entsteht. In 17 Kapiteln behandeln sie ein zentrales gesellschaftliches Thema und zeigen auf, wie wir alle zu einem besseren Umgang mit obdachlosen Menschen beitragen können. Ein Glossar der für die Schweiz, Deutschland und Österreich wichtigsten Begriffe rundet das Buch ab.
|
|
Blau, Grün, Gelb, Rot: Eine Familienaufstellung. Vagt, Anne. 2024. 80 S. zahlr. Abb. 30 x 24 cm. EUR 26,00.
ISBN: 978-3-86485-330-2 |
|
"Blickachsen 13. Beitr.: Knels, Eva; Nachtigäller, Roland; Hrsg.: Scheffel, Christian. Englisch; Deutsch. 2024. 184 S. 170 Abb. 22 x 28 cm. EUR 30,00. CHF 36,80"
ISBN: 978-3-86832-782-3 |
|
Böse Blumen. Baudelaires »Fleurs du Mal« und die Kunst. Hrsg.: Zacharias, Kyllikki. 2024. 176 S. 140 meist fb. Abb. 27 x 21 cm. PAP. EUR 38,00.
ISBN: 978-3-95498-855-6 |
|
"Tashi Brauen - Hold On. Bünter, Chris; Fanning, Leesa; Bürkli, Anna; Dürrwang, Adrian; Gomringer, Nora. Hrsg.: Oppelt, Ulrike. Englisch; Deutsch. 2024. 156 S. 26 x 20 cm. EUR 33,00. "
ISBN: 978-3-938457-68-9 |
|
"Utz Brocksieper. Skulpturen Zeichen und Eingriffe. Beitr.: Kemler-Pradzinski, Lara; Lotz, Rouven; Olbrisch, Dominik; Hrsg.: Lotz, Rouven. 2024. 72 S. 27 x 21 cm. EUR 28,00. "
ISBN: 978-3-98741-163-2 |
|
Europa - Oriens Christianus - Global. Göttinger Orientforschungen, I. Reihe: Syriaca (70). Hrsg.: Schlarb, Egbert; Tamcke, Martin. Interkulturelle Brückenschläge - Building Intercultural Bridges. 2024. 284 S. 5 Abb., 2 Diagramme, 1 Karte, 5 Tabellen. 24 x 17 cm. EUR 58,00. ISBN: 978-3-447-12325-9
Harrassowitz Verlag
Interkulturelle Brückenschläge – Building Intercultural Bridges ist der letzte von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Martin Tamcke initiierte und bis zum Schluss begleitete Band der Reihe Syriaca, der jedoch leider erst nach seinem Tod am 2.11.2024 erschienen ist. Der Sammelband enthält unter anderem eine Selbstdarstellung in Gestalt einer kleinen Patriarchenchronik, grundsätzliche Themenstellungen, Detailuntersuchungen, zwei Editionen, vier letzte Essays Tamckes sowie einen abschließenden Blick in die Werkstatt der interkulturellen Göttinger Arbeiten zum Christlichen Orient. Er schließt damit die Arbeit ab, die hier in den vergangenen Jahrzehnten erfolgte. Martin Tamcke brachte seine Einleitung mit folgendem Resümee und Wunsch zum Abschluss: „Ich gestehe, ich war gern dabei bei diesem letzten Projekt, trotz meiner schweren Erkrankung, und wünsche dem Band eine Leserschaft, die sich durch die Vielfalt nicht zurückschrecken lässt, sondern in ihr die Anschlussfähigkeit des Oriens Christianus bis auf den heutigen Tag entdecken möge. Möchten Leserinnen und Leser sich finden, die sich den vielerlei Aspekten und Fragen mit Interesse nähern und den Orienes Christianus lebendig erhalten.“ |
|
"Wie die Games ins Museum kamen. Die Geschichte des ersten Computerspielemuseums der Welt. Lange, Andreas; Spieler, Klaus. Hrsg.: Gameshouse gGmbH. 2024. 200 S. zahlr. fb. Abb. 24,5 x 20,8 cm. EUR 24,80. CHF 27,80"
ISBN: 978-3-86488-203-6 |
|
A Show of Hands. Crafting Concepts in Contemporary Art. Hrsg.: Parvu, Ileana. Englisch. 2024. 220 S. 9 sw. Abb., 42 fb. Abb. .
ISBN: 978-3-11-101873-7 |
|
A Show of Hands. Crafting Concepts in Contemporary Art. Hrsg.: Parvu, Ileana. Englisch. 2024. 220 S. 42 fb. Abb., 9 sw. Abb. 24 x 17 cm. EUR 49,00.
ISBN: 978-3-11-101836-2 |
|
"Aron Demetz. Nur die Winter zählend / Only Counting the Winters. Herold, Klaus; König, Rupert; Poli, Francesco; Rößler, Konstantin. 2024. 192 S. 2 sw. Abb., 257 fb. Abb. 30,7 x 23,7 cm. EUR 45,00. CHF 58,50"
ISBN: 978-3-7913-7798-8 |
|
"Walt Disneys Donald Duck. Die ultimative Chronik. Gerstein, David; Kaufman, J. B. Hrsg.: Kothenschulte, Daniel. 2024. 564 S. 1250 Abb. 39,5 x 29 cm. HC. EUR 175,00. "
ISBN: 978-3-8365-5278-3 |
|
"Hildegard Elma. Aquarelle / Watercolors. Hrsg.: Elma Bruckdorfer, Hildegard; Beitr.: Ehrmann-Schindlbeck, Anna-Maria. Deutsch; Englisch. 2024. 160 S. 31 x 24 cm. EUR 40,00. "
ISBN: 978-3-98741-173-1 |
|
Leben im Exil. Begegnungen mit Emigranten der Kunstgeschichte. Busch, Werner. 2024. 112 S. 29 fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 28,00.
ISBN: 978-3-422-80253-7 |
|
"Engel. Intermediale Konstellationen in geistlicher Kunst, Musik und Theologie der Frühen Neuzeit. Hrsg.: Höffler, Ricarda; Hrsg.: Huck, Oliver; Hrsg.: Steiger, Johann Anselm. 2024. 360 S. 73 fb. Abb., 24 sw. Abb., 11 Tabellen. 28 x 21 cm. EUR 59,00. CHF 60,70" ISBN: 978-3-7954-3962-0
Schnell & Steiner
|
|
"Extentions of Self. An Exchange of Human and Artificial Intelligence. Hrsg.: Alfred Weidinger; Manfred Mandl ; Venzl, Maria. Deutsch; Englisch. 2024. 84 S. zahlr. fb. Abb. 25 x 19,5 cm. EUR 24,00. "
ISBN: 978-3-95476-709-0 |
|
Setting the Tone of the Exhibition. The Anatomy of Exhibition Openings. Hrsg.: Fabricius, Jacob. Englisch. 2024. 416 S. fb. Abb. 20 x 14 cm. EUR 30,00.
ISBN: 978-3-95476-711-3 |
|
Vanish. Florian Fausch. Fausch, Florian. 2024. 144 S. zahlr. fb. Abb. 31 x 22 cm. EUR 36,00.
ISBN: 978-3-95476-720-5 |
|
"Felix Martin Furtwängler. Werkkatalog Arbeiten auf Papier. Dix, Manuela; Groß-Striffler, Kathrin; Osterhof, Jutta; Srb, Wolfgang; Stephan, Erik; Willingham, Heike. 2024. 224 S. 28 x 22,5 cm. EUR 28,00. "
ISBN: 978-3-949860-12-6 |
|
Bilder von Überresten. Eine visuelle Gedächtnisgeschichte des Mittelalters im Frankreich der Neuzeit und Moderne. Carqué, Bernd. 2024. 570 S. Abb. 26 x 19,3 cm. EUR 135,00. CHF 126,50
ISBN: 978-3-96822-253-0 |
|
"Louisiana Visits Franz Gertsch. Post-War and Contemporary Art in Dialogue. Beitr.: Tøjner, Poul Erik; Mason, Rainer Michael; Wesle, Anna; Wismer, Beat; Wilmes, Ulrich; Hrsg.: Wesle, Anna. Deutsch; Englisch. 2024. 160 S. 80 Abb. 29,7 x 24,8 cm. EUR 40,00. CHF 52,50"
ISBN: 978-3-7757-5908-3 |
|
Farbe ? Geschichte | Systeme | Pioniere. Ein Kaleidoskop zur Geschichte der Farbenlehre. Bendin, Eckhard Walter. 2024. 192 S. zahlr. fb. Abb. 21 x 17 cm. EUR 28,00.
ISBN: 978-3-96849-132-5 |
|
"Adrian Ghenie ? Schattenbilder. Hrsg.: Schröder, Klaus Albrecht; Barsan, Adrian Ciprian; Künstler / Künstlerin Schiele, Egon; Ghenie, Adrian; Beitr.: Schröder, Klaus Albrecht; Barsan, Adrian Ciprian; Dutz, Elisabeth; Speidel, Klaus-Peter. 2024. 324 S. 200 Abb. 34,1 x 24,4 cm. EUR 58,00. CHF 76,00"
ISBN: 978-3-7757-5861-1 |
|
"Adrian Ghenie ? Shadow Paintings. Hrsg.: Schröder, Klaus Albrecht; Barsan, Adrian Ciprian; Künstler / Künstlerin Schiele, Egon; Ghenie, Adrian; Beitr.: Schröder, Klaus Albrecht; Barsan, Adrian Ciprian; Dutz, Elisabeth; Speidel, Klaus-Peter. Englisch. 2024. 324 S. 200 Abb. 34,1 x 24 cm. EUR 58,00. CHF 76,00"
ISBN: 978-3-7757-5862-8 |
|
Otto Glaser. Eine Welt der modischen Eleganz. Hrsg.: Museen der Stadt Kornwestheim. 2024. 184 S. 25,4 x 20,3 cm. EUR 24,90.
ISBN: 978-3-9826821-0-5 |
|
Julia Gruner: Universal Azo Fizz ? Eine Dekonstruktion. Kienbaum Artists? Books Edition 2025. 2024. 104 S. 66 fb. Abb. 32 x 24 cm. EUR 48,00.
ISBN: 978-3-86442-453-3 |
|
"Simone Haack ? Untangling the Strands / Démêler les Fils. Bonatz, Dominik; Gugnon, Annabelle. Hrsg.: Galerie Droste Paris / Du?sseldorf / Berlin. Französisch; Englisch. 2024. 64 S. 19 x 25,5 cm. EUR 24,00. "
ISBN: 978-3-96912-225-9 |
|
"Das Regionale konstruieren. Formen und Funktionen von Heimatschutz-, Reform- und vernakulärer Architektur. Kurdiovsky, Richard; Seelow, Atli Magnus; Sukrow, Oliver. 2024. 155 S. 24 x 17 cm. EUR 49,00. "
ISBN: 978-3-7001-9515-3 |
|
"Holly Herndon & Mathew Dryhurst. All Media is Training Data. Künstler / Künstlerin Herndon, Holly; Dryhurst, Mathew; Hrsg.: Jäger, Eva. Englisch. 2024. 168 S. 26 x 26 cm. EUR 28,00. "
ISBN: 978-3-7533-0696-4 |
|
"flügelverleih für nachtschwärmer. Hubinger, Maria; Beitr.: Walenta, Astrid*. 2024. 72 S. zahlr. fb. Abb. 27,5 x 27,5 cm. EUR 28,00. "
ISBN: 978-3-99126-056-1 |
|
Foto To Go. Hurzlmeier, Rudi. 2024. 208 S. Abb. 24,5 x 19 cm. EUR 22,00.
ISBN: 978-3-945869-25-3 |
|
Wolfgang Ihle, Monochrome Malerei ? Gedanken und Ideen. . 2024. 88 S. 21 x 14,8 cm. EUR 10,00.
ISBN: 978-3-95976-541-1 |
|
"ILLUSION. Traum ? Identität ? Wirklichkeit. Hrsg.: Pisot, Sandra; Au, Juliane; Bertsch, Markus; Blomeyer, Clara; Förster, Laura u.a. 2024. 320 S. 250 Abb. 28,7 x 23 cm. EUR 54,00. CHF 71,00"
ISBN: 978-3-7757-5845-1 |
|
"In the Skeleton of the Stars. Hrsg.: Inka Gressel; Bettina Korintenberg; Alya Sebti; Susanne Weiß; Altner, Lea; Mathieu Kleyebe. Deutsch; Englisch. 2024. 248 S. zahlr. fb. Abb. 24 x 16 cm. EUR 34,00. "
ISBN: 978-3-95476-649-9 |
|
Italien und das deutsche Formgefühl. Die Kunst der Renaissance 1931. Wölfflin, Heinrich. 2024. 824 S. 92 sw. Abb. 24,6 x 17 cm. EUR 190,00. CHF 190,00
ISBN: 978-3-7965-5048-5 |
|
Resting Worm. Zeichnungen von Jägel, Jason. Englisch. 2024. 44 S. Abb. 21 x 14,8 cm. EUR 14,00.
ISBN: 978-3-949914-18-8 |
|
Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien. Band 23. Hrsg.: Kunsthistorisches Museum Wien. 2024. 272 S. 31 x 23,5 cm. Gb. EUR 130,00.
ISBN: 978-3-205-22187-6 |
|
Jahrbuch der Berliner Museen. Jahrbuch der Preussischen Kunstsammlungen. Neue Folge / Jahrbuch der Berliner Museen. 64. Band (2023). Hrsg.: Staatliche Museen zu Berlin. 2024. 112 S. 85 fb. und 23 sw-Abb. 30,4 x 24 cm. EUR 158,00. ISBN: 978-3-7861-2924-0
Gebr. Mann Verlag
Das Jahrbuch der Berliner Museen wird von den Staatlichen Museen zu Berlin herausgegeben, eine der größten Museumsinstitutionen der Welt. Mit ihren 19 Museen, drei Forschungseinrichtungen und der Gipsformerei bilden sie ein Universalmuseum von den Anfängen der Kunst bis zur Gegenwart.
Aus dem Inhalt: Uwe Peltz, mit einem Beitrag von Roland Schwab: Glanzstück archaischer Gießerkunst – der Stabdreifuß aus der Nähe von Metapont. – Dyfri Williams: The Berlin Foundry Painter Cup: A Radical Re-Viewing. – Josefine Kuckertz: Der Gott Heron und sein Begleiter – neue Fragmente eines hölzernen Tafelbildes. – Nadia Maria Consiglieri: About Dragons and Lizards in the St. George’s Reliquary of the Kunstgewerbemuseum in Berlin. – Jörg Völlnagel: Albrecht Dürer und die Vielheit der Welten – eine etwas andere Betrachtung. – Nuria Jetter: Chodowieckis »Familienszene« in der Gemäldegalerie. – Hartmut Gaßner: Die Geschichte und Provenienz des Reinhardt-Frieses von Edvard Munch. – Emily Evans: Die unerwünschten ›Kellerbilder‹ der Nationalgalerie.
|
|
Inge Jastram. Die Zeit treibt mich. Hrsg.: Kunsthalle Rostock. 2024. 111 S. Abb. 28,5 x 21,5 cm. EUR 38,00.
ISBN: 978-3-356-02532-3 |
|
Jugendkunstschule Der Leitfaden für Theorie und Praxis. Hrsg.: bjke e.V. 2024. 360 S. EUR 49,00.
ISBN: 978-3-931949-57-0 |
|
"Zhanna Kadyrova. Kadyrova, Zhanna. Hrsg.: Platz-Gallus Christoph; Geldhof Björn. Englisch. 2024. 256 S. fb. Abb. 28,5 x 24,5 cm. EUR 44,00. "
ISBN: 978-3-95476-687-1 |
|
"ACCESS KAFKA. Hrsg.: Harten, Shelley; Beitr.: Duttlinger, Carolin; Harten, Shelley; Berg, Hetty; Liska, Vivian; Stach, Reiner. 2024. 180 S. 28 x 20 cm. EUR 38,00. CHF 49,40"
ISBN: 978-3-7356-1013-3 |
|
"ACCESS KAFKA. Hrsg.: Harten, Shelley; Beitr.: Duttlinger, Carolin; Beitr.: Harten, Shelley; Beitr.: Berg, Hetty; Beitr.: Liska, Vivian; Beitr.: Stach, Reiner. Englisch. 2024. 180 S. 28 x 20 cm. EUR 38,00. CHF 49,40"
ISBN: 978-3-7356-1014-0 |
|
KAFKAS KLEIDER. Gfader, Harald. 2024. 48 S. EUR 24,50. CHF 28,00
ISBN: 978-3-99018-727-2 |
|
"Kahnweiler & Rupf. Ein Galerist und sein Sammler / A Gallerist and His Collector, 1933?1945. Hrsg.: Friedli, Susanne; Beitr.: Baumgartner, Michael; Friedli, Susanne; Kropmanns, Peter; Mahler, Luise; Tobler, Konrad u.a. Deutsch; Englisch. 2024. 344 S. 160 Abb. 29,5 x 23 cm. EUR 58,00. CHF 67,00"
ISBN: 978-3-7757-5648-8 |
|
"William Kentridge. Je n´attends plus. Beitr.: Bhabha, Homi; Butler, Judith. Englisch. 2024. 224 S. 26 x 21 cm. EUR 35,00. "
ISBN: 978-3-7533-0766-4 |
|
Ilona Keserü. FLOW. Hrsg.: Jakubowska, Agata; Zsikla, Mónika; Beitr.: Aknai, Katalin; Altmann, Susanne; Crowley, David; Fehér, Dávid u.v.a. Englisch. 2024. 200 S. 100 Abb. 24,5 x 17,3 cm. EUR 48,00. CHF 63,00
ISBN: 978-3-7757-5930-4 |
|
"Idris Khan: Repeat After Me. Hrsg.: Polednik, Marcelle; Beitr.: Carrier, David; Polednik, Marcelle. Englisch. 2024. 244 S. 220 Abb. 29,7 x 25,8 cm. EUR 48,00. CHF 63,00"
ISBN: 978-3-7757-5598-6 |
|
Luxor. Hubert Kiecol. Hrsg.: Hergott, Fabrice. 2024. 225 S. zahlr. Abb. 40 x 30 cm. EUR 68,00.
ISBN: 978-3-945237-73-1 |
|
Karin Kieltsch. Blicke. Bilder. Raum. Hrsg.: Hübl, Michael. 2024. 71 S. fb. Abb. von Kunstwerken und Raumansichten. 31 x 24 cm. EUR 20,00. ISBN: 978-3-86833-350-3
modo
|
|
"Opera to a Black Venus. Grada Kilomba. Kilomba, Grada. Hrsg.: Ça?la Ilk; Misal Adnan Y?ld?z. Englisch; Deutsch. 2024. 192 S. zahlr. fb. Abb. 27 x 21 cm. EUR 40,00. "
ISBN: 978-3-95476-704-5 |
|
"Nis Knudsen. Of Color and Composition. Hrsg.: Kaufmann, Lucia; Beitr.: Cavaziel, Nina; van den Hövel, Pola; Kaufmann, Lucia. Deutsch; Englisch. 2024. 96 S. 28 x 21 cm. Br. EUR 30,00. CHF 39,00"
ISBN: 978-3-7356-0999-1 |
|
"KölnSkulptur #11 ? Body Manoeuvres. Beitr.: Adamou, Natasha; Eknæs, Marte; Hrsg.: Dietrich, Nikola. Englisch; Deutsch. 2024. 144 S. 29 x 22 cm. EUR 24,00. "
ISBN: 978-3-7533-0701-5 |
|
"Vom Fließen der Dinge. Konzepte, Motive und Paradigmen von Fluidität aus frühneuzeitlichen und gegenwärtigen Perspektiven. Hrsg.: Flemming, Victoria von; von Schulz, Matthias. 2024. 165 S. Abb. 23,3 x 15,5 cm. EUR 28,00. CHF 27,00"
ISBN: 978-3-98501-277-0 |
|
"AUSLÖSCHUNG | ERASION. Die Kunst von Zlatko Kopljar | The Art of Zlatko Kopljar. Rauchenberger, Johannes. Deutsch; Englisch. 2024. 176 S. 160 fb. Abb. 23,5 x 20 cm. EUR 35,00. "
ISBN: 978-3-99126-342-5 |
|
Susanne Kraißer. Bronzeplastiken 2016-2024. Hartog, Arie; Kraißer, Susanne. 2024. 132 S. 111 fb. Abb. 27,5 x 21 cm. EUR 34,90. CHF 40,20 ISBN: 978-3-7319-1490-7
Michael Imhof
Der Ausstellungskatalog gibt einen tiefen Einblick in das Schaffen der Bildhauerin Susanne Kraißer. 108 meist großformatige Abbildungen vermitteln die visuelle Ästhetik der figurativ arbeitenden Künstlerin. Der mehrseitige Text von Dr. Arie Hartog, Direktor des Gerhard-Marcks-Hauses Bremen, führt in die Werke ein und untersucht die Einordnung in die aktuelle Kunstgeschichte zeitgenössischer Skulptur und Plastik. Die Texte von Susanne Kraißer lassen erahnen, wie sensibel und weitschichtig sie ihr Hauptthema „Frauenkörper“ in den Grundpositionen Stehen – Sitzen - Liegen bearbeitet und in Form von großformatigen Bronzefiguren im Außenbereich der wundervollen Stadt Weikersheim zeigt. Im zweisprachigen Buch sind ebenfalls eine große Übersicht Ihrer kleinformatigen Bronzen, die neben Frauen auch komplexere Motive wie Paare oder Arrangements zwischen Mensch und Tier beinhalten. |
|
Eine Krippensammlung. Teil 1. Epple, Alois. 2024. 116 S. 116 fb. Abb. 21 x 14,8 cm. Pb,. EUR 27,99. CHF 38,50
ISBN: 978-3-7597-4882-9 |
|
"Kritische Berichte : Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften / Jahrgang 52, Heft 4.2024. Produktion und Produktionsverhältnisse / Production and Production Relations. Hrsg.: Rottmann, Kathrin; Sigler, Friederike. Deutsch; Englisch. 2024. 76 S. Abb. 22,5 x 15,5 cm. EUR 19,90. CHF 19,90"
ISBN: 978-3-98501-289-3 |
|
Kunstsammler in Wien. Biografische Profile zwischen Statuskonkurrenz, Kunstmarkt und Kennerschaft. Hrsg.: Schütze, Sebastian. 2024. 512 S. 265 fb. Abb., 45 sw. Abb. EUR 54,00.
ISBN: 978-3-422-80006-9 |
|
Maria Lassnig - «Mein Stil hat Pause». Hoffmann, Claire. Hrsg.: Maria Lassnig Stiftung. 2024. 344 S. 105 fb. und 24 s/w-Abb. 24 x 17 cm. Pb,. EUR 38,00. CHF 39,00 ISBN: 978-3-03942-240-1
Scheidegger & Spiess
Maria Lassnig (1919–2014) – eine der wichtigen Malerinnen des 20. Jahrhunderts – schuf im Laufe ihres Lebens ein umfangreiches malerisches, zeichnerisches und filmisches Werk. Der von ihr entwickelten «Körpergefühlsmalerei», die an phänomenologische und erkenntnistheoretische Erklärungsmodelle anknüpft, galt lange die grösste Aufmerksamkeit. Dass die österreichische Künstlerin über ihr gesamtes Leben hinweg auch Hunderte Seiten von Notizheften und lose Blätter vollschrieb sowie Kleider und Kostüme nicht nur entwarf, sondern selber nähte und auch trug, ist hingegen nur wenig bekannt. Bislang kaum untersucht worden ist, dass sie unterrichtete und fotografierte (oder sich für die Fotografie in Pose warf) sowie mit dem Schriftsteller und Sprachtheoretiker Oswald Wiener kognitive Experimente durchführte und danach Aquarellzeichnungen in Rasterform malte.
All diesen Nebenwegen im Schaffen von Maria Lassnig geht Claire Hoffmann in diesem Buch nach. Sie öffnet so eine ganzheitliche Sicht auf eine grosse Künstlerin, die als vielseitige, bewegliche Person hervortritt, ihre Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Medien und Strategien verband und die diverse Medien und Einflüsse in unterschiedlichsten Tonlagen für sich fruchtbar machen konnte.
|
|
Lexikon der Lebensmittel als Kunstmaterial. Von Apfel bis Zucker. Autsch, Sabiene; Beckstette, Sven; Betz, Gesine; Bohlmann, Carolin; Braga dos Santos, Vivian; Busch, Isabelle; Carl, Elisa; Dobke, Dirk; Fleckner, Uwe; Hölling, Hanna; Hua, Yih-Fen; Hubrich, Ann-Kathrin; Jessen, Ina; Lange, Barbara; Matyssek, Angela; Oettl, Barbara; Ranke, Maja; Sauer, Christian; Scheidemann, Christian; Scherrer, Noemi; Schnacke, Aika; Schmidt, Lisa; Sivac, Hamida; Senkpiel, Fabiana; Teng, Yuning; Umathum, Sandra; Meulen, Nicolaj van der; Weilandt, Tobias; Baumgartner, Luise. 268 S. 67 Abb. 21 x 16 cm. Hatje Cantz Verlag, Berlin 2024. EUR 40,00. CHF 52,50
ISBN: 978-3-7757-5732-4 |
|
"Liliane Lijn. Arise Alive . mumok Wien. Hrsg.: Ammer, Manuela; Enderby, Emma. 2024. 344 S. 29 x 20 cm. EUR 38,00. "
ISBN: 978-3-7533-0707-7 |
|
"Liliane Lijn. Arise Alive (English). Hrsg.: Ammer, Manuela; Enderby, Emma. Englisch. 2024. 344 S. 29 x 20 cm. EUR 38,00. "
ISBN: 978-3-7533-0708-4 |
|
Kalin Lindena. Kat. Städtische Galerie Karlsruhe. Goppelsröder, Fabian. 2024. 96 S. 40 fb. Abb. 32 x 24 cm. EUR 29,80.
ISBN: 978-3-86442-456-4 |
|
Christkind, Engelein und Rehlein -. die Andachtsbildchen von Josef Madlener im Ars sacra Verlag. Epple, Alois. Hrsg.: Högel, Johannes. 2024. 140 S. 21 x 14,8 cm. EUR 9,90.
ISBN: 978-3-947423-61-3 |
|
"TRANSFER(S). Ibrahim Mahama. Mahama, Ibrahim. Hrsg.: Stadt Osnabrück. Englisch; Deutsch. 2024. 120 S. fb. Abb. 30 x 21 cm. EUR 32,00. "
ISBN: 978-3-95476-667-3 |
|
Martialische Ästhetik. Wie der Krieg zu einer Kunstform wurde. Engberg-Pedersen, Anders. 2024. 205 S. 14 z.T. fb. Abb. 23 x 15,5 cm. EUR 30,00.
ISBN: 978-3-8353-9176-5 |
|
Meisterwerke der Kunst / Sondermappe Figur im Kontext. Giotto di Bondone ? Francis Bacon ? Sibylle Bergemann. Hrsg.: Land Baden-Württemberg . 2024. 23 S. 43 Abb. 32,5 x 24,5 cm. EUR 29,95. CHF 39,95
ISBN: 978-3-7883-9221-5 |
|
"Münchner Jahrbuch der Bildenden Kunst 2023. Band 74. Beitr.: Rödiger-Diruf, Erika; Schawe, Martin; Schmölder-Veit, Andrea; Thimann, Michael. 2024. 240 S. 0 Abb. 28 x 21 cm. EUR 142,00. "
ISBN: 978-3-947641-33-8 |
|
"Yoshitomo Nara. Hrsg.: Zamani, Daniel; Beitr.: Agirre, LucÃa; Takahashi, Shigemi; Yoshitake, Mika. 2024. 224 S. 260 fb. Abb. 24,7 x 21,5 cm. EUR 44,00. CHF 57,50"
ISBN: 978-3-7757-5929-8 |
|
"The National Gallery. Paintings, People, Portraits [London]. Berry, Annetta; Riding, Christine. Hrsg.: Nguyen, Anh; Marks, Rebecca. Englisch. 2024. 582 S. 39,5 x 29 cm. HC. EUR 175,00. "
ISBN: 978-3-8365-9713-5 |
|
Rolf Nesch. Die Hamburger Sammlung von Klaus Friedrich Meyer. Hrsg.: Nümann, Ekkehard. 2024. 176 S. 182 fb. Abb. 28 x 22,5 cm. EUR 29,00.
ISBN: 978-3-8353-5763-1 |
|
"Ãœbersetzungsfragen. Eine Neubewertung der Begriffe ?Renaissance?, ,Antik? und ?Klassisch? in der Kunstgeschichte. Fabricius Hansen, Maria. Deutsch; Englisch. 2024. 136 S. 25 fb. Abb. EUR 16,90. "
ISBN: 978-3-422-80268-1 |
|
"OFFENE FELDER | OPEN FIELDS. Kunst und Landwirtschaft | Art and Agriculture. Hrsg.: Fiedler, Elisabeth; Haselsteiner-Scharner, Jasmin; Beitr.: Fiedler, Elisabeth; Karner, Miriam; Kazic, Dusan; Schlag, Wolfgang; Wittenbrink, Heinz; Künstler / Künstlerin Athanasiadou, Astarti; Collins, Samuel; Hiesleitner, Markus; Klement, Katharina; Mallik, Sujit; Mizrahi, Jonathan Omer; Murayama, Sh? Alexander; Nussbaumer, Georg; Nöbauer-Kammerer, Rainer; Reynolds, Benjamin; Seiler, Eva; Van der Ploeg, Gina; Verlet Bottéro, Stéphane; Wiersbinski, Paul. Deutsch; Englisch. 2024. 384 S. zahlr. fb. Abb.,. 22,5 x 16 cm. Kt. EUR 21,00. "
ISBN: 978-3-99126-330-2 |
|
Streifzüge durch Oldenburger Ausstellungen. Presseberichte und Einführungen von 2000 bis 2022. Weichardt, Jürgen. 2024. 184 S. 23 x 21 cm. EUR 15,00.
ISBN: 978-3-7308-2136-7 |
|
"Lea Asja Pagenkemper. Details must clash. Beitr.: Hofmann, Benjamin-Novalis; Jansen, Gregor; Hrsg.: Kopfermann-Fuhrmann Stiftung, Düsseldorf. 2024. 80 S. 24,5 x 17 cm. EUR 24,90. "
ISBN: 978-3-98741-174-8 |
|
"Bruno Pedrosa. Between Worlds. Barovier Mentasti, Rosa; Brusatin, Manlio; Gullar, Ferreira; Pedrosa, Thereza. Hrsg.: Pedrosa, Thereza. Portugiesisch; Italienisch; Englisch. 2024. 304 S. 29 x 22 cm. EUR 48,00. CHF 60,80"
ISBN: 978-3-89790-725-6 |
|
"Rotes Käppchen. Schwarzer Wolf A Thrill of Real after Little Red Riding Hood. Pekarek, Marlies. Pekarek, Marlies; Beitr.: Wäspe, Roland. Englisch; Deutsch. 2024. 120 S. 24 x 19 cm. EUR 48,00. CHF 48,00"
ISBN: 978-3-907262-68-9 |
|
Vom Zwang befreit. Preinsberger, Peter. 2024. 172 S. Abb. EUR 44,00.
ISBN: 978-3-901758-42-3 |
|
Grauwerte. Grauwert-Katalog. Probst, Olaf. 2024. 292 S. 29,7 x 21,5 cm. EUR 123,00. CHF 137,00
ISBN: 978-3-948107-90-1 |
|
Prostitution im Bild. Zur visuellen Konstruktion von Bordelldarstellungen in der Frühen Neuzeit. Schmidt, Frank. 2024. 384 S. 24 x 17 cm. EUR 59,00. CHF 60,70 ISBN: 978-3-7954-3934-7
Schnell & Steiner
|
|
"Public Art. Das Recht auf Erinnern und die Realität der Städte. Hrsg.: Heiser, Jörg; Wissen, Andreas. Englisch; Deutsch. 2024. 344 S. zahlr. fb. Abb. 24 x 16 cm. EUR 24,00. "
ISBN: 978-3-95476-525-6 |
|
"Arne Quinze. Hidden Beauty. LudwigMuseum im Deutschherrenhaus Koblenz. Hrsg.: Bruel, Dave; Reifenscheid, Beate. Deutsch; Englisch. 2024. 208 S. 32 x 25,2 cm. EUR 35,00. "
ISBN: 978-3-7533-0778-7 |
|
"Zx. Johannes Raimann. Raimann, Johannes. Englisch; Deutsch. 2024. 80 S. zahlr. fb. Abb. 21,7 x 17 cm. EUR 28,00. "
ISBN: 978-3-95476-714-4 |
|
"Arnulf Rainer. Das Nichts gegen Alles / Nothingness against everything. Hrsg.: Kratzer, Nikolaus. Deutsch; Englisch. 2024. 160 S. 26 x 21 cm. EUR 29,90. "
ISBN: 978-3-7533-0754-1 |
|
Zauber und Zwiespalt ? Der Kieler Bauhaus-Maler Karl Peter Röhl und die Politik. Fischer, Rolf. 2024. 128 S. 16 fb. Abb. 23 x 16 cm. Gb. EUR 19,90.
ISBN: 978-3-86935-476-7 |
|
REM-Chiffren. Roxi, Paul. 2024. 66 S. 21 x 29,7 cm. EUR 28,00.
ISBN: 978-3-910626-00-3 |
|
Reinhard Roy - Die Strukturen seines Werks. Malerei Skulptur Fotografie. Roy, Reinhard. 2024. 472 S. 22 x 15,5 cm. EUR 39,80.
ISBN: 978-3-87390-523-8 |
|
"Sitzen. Russo, Giampaolo. Russo, Giampaolo; Beitr.: Condoleo, Nicola; Tschachtli, Angelica. Deutsch; Englisch. 2024. 52 S. 27 x 22 cm. EUR 26,00. CHF 25,00"
ISBN: 978-3-907262-64-1 |
|
"Charlotte Salomon. Leben? oder Theater?. Benesch, Evelyn; Belinfante, Judith C. E. 2024. 600 S. 19,5 x 14 cm. HC. EUR 20,00. "
ISBN: 978-3-8365-9866-8 |
|
"Dirk Salz. In Equilibrium. Beitr.: Hellmold, Martin; Stecker, Raimund. Deutsch; Englisch. 2024. 112 S. 26 x 22 cm. EUR 35,00. CHF 45,50"
ISBN: 978-3-7356-1018-8 |
|
Ausgehoben!. Realismen von Aristide Maillol bis Gruppe ZEBRA. Die Sammlung Straßner der TU Braunschweig. Breede, Laura. Hrsg.: Breede, Laura. 2024. 224 S. 143 fb. Abb. 28 x 22 cm. PAP. EUR 38,00.
ISBN: 978-3-95498-847-1 |
|
"opferblech. Toni Schmale. Schmale, Toni. Hrsg.: Carlotta Döhn / basis e.V. Deutsch; Englisch. 2024. 120 S. fb. Abb. 31 x 23,3 cm. EUR 40,00. "
ISBN: 978-3-95476-723-6 |
|
"Katharina Sieverding. Hrsg.: Malz, Isabelle; Beitr.: Malz, Isabelle; Zaiden, Victor; César, Filipa; Schedelbauer, Sylvia; Matzer, Ulrike. 2024. 224 S. 233 fb. und s/w Abb. 28 x 23,5 cm. EUR 36,00. CHF 43,90"
ISBN: 978-3-86832-798-4 |
|
"Femmage. Femmage einer Hommage an die Robert Walser-ÂSculpture von Thomas Hirschhorn in Biel. De Silvestro, Tiziana; Beitr.: Henkes, Alice. Deutsch; Englisch; Französisch. 2024. 224 S. 22 x 15 cm. EUR 39,00. CHF 39,00"
ISBN: 978-3-907262-63-4 |
|
"Solinger Künstler in der Kunstregion Rheinland 1933?1945. Moorsoldaten? Eine Spurensuche. Sammlung Heinz-Willi Müller und Solinger Privatbesitz. Hrsg.: Berndt, Aileen; Kaumkötter, Dr. Jürgen Joseph; Lundershausen, Clara; Scerbonos, Polina. 2024. 272 S. 160 Abb. 23,5 x 16,5 cm. EUR 29,90. "
ISBN: 978-3-9825528-1-1 |
|
"Annegret Soltau. Vatersuche. Soltau, Annegret; Beitr.: Colli, Francesca. Hrsg.: Mann, Stephan. Deutsch; Englisch. 2024. 160 S. 25 x 17 cm. EUR 35,00. CHF 35,00"
ISBN: 978-3-907262-69-6 |
|
"JEFF SONHOUSE. Hrsg.: Bossuyt, Audrey; Zidoun-Bossuyt Gallery. Englisch. 2024. 268 S. fb. Abb. 30,5 x 24 cm. EUR 44,00. "
ISBN: 978-3-95476-429-7 |
|
"Spontaneität. Unmittelbarkeit, Schnelligkeit, Authentizität in westlicher und ostasiatischer Kunst. Hrsg.: Hadjinicolaou, Yannis; Wagner, Monika. 2024. 194 S. 63 fb. Abb. EUR 48,00. "
ISBN: 978-3-422-80091-5 |
|
Festschrift für Hermann J. Hiery. Quellen und Forschungen zur Südsee, Reihe B: Forschungen (13). Hedler, Marco. Südsee & Mehr. Einsichten ? Aussichten ? Denkanstöße. 2024. 348 S. 38 Abb., 2 Tabellen, 10 Karten. 24 x 17 cm. EUR 89,00. ISBN: 978-3-447-12289-4
Harrassowitz Verlag
Die anlässlich der 2023 erfolgten Emeritierung des Bayreuther Ordinarius für Neueste Geschichte, Prof. Dr. Hermann J. Hiery, erstellte Festschrift würdigt in 20 Beiträgen von Kollegen, Weggefährten und Schülern das Werk und die Forschungsleistungen des Jubilars. Sie spiegeln die außerordentliche Breite seines wissenschaftlichen Betätigungsfeldes wider und bilden eine Anknüpfung an die Interessen und Schwerpunkte des Geehrten in Forschung und Lehre. Neben Beiträgen, die den Fokus auf Aspekte des kolonialen Afrika richten, widmet sich das Gros dem pazifischen Raum, insbesondere den ehemaligen deutschen Schutzgebieten. Dies ist nur konsequent, da sich Hermann J. Hiery wie kein zweiter im deutschsprachigen Raum um die Erforschung der deutsch-kolonialen Südsee verdient gemacht hat. Die Aufsätze beschäftigen sich u.a. mit missions-, wirtschafts- und kulturhistorischen Fragestellungen und bieten eine vielversprechende Brücke zu daran anschließenden Forschungsthemen.
Mit Beiträgen von Gerlinde Grahn, Ulrich van der Heyden, Gerd Hardach, Bernhard Olpen, Jürgen Kilian, Marcus Mühlnikel, Simon Haberberger, Antje Kelm, Andre Rank, Dieter Klein, Hermann Mückler, Andreas Leipold, Marcus Schindlbeck, Roland Seib, Paul B. Steffen, Thomas Stolz, Lothar Käser, Hilke Thode-Arora, James N. Bade und Dominik Schieder.
|
|
"Einar Turkowski. ohne Titel. Turkowski, Einar. Hrsg.: Lüth, Hans-Heinrich; Beitr.: Doornkaat ten, Hans; Huber, Markus; Mölck-Tassel, Bernd. 2024. 64 S. 22 fb. Abb., 61 sw. Abb. 24,6 x 19,5 cm. EUR 15,00. "
ISBN: 978-3-949674-16-7 |
|
Die verborgenen Rezepte der Alten Meister. Techniken, Pigmente und Innovationen von Renaissance bis Barock. Guardi, Angelo. 2024. 318 S. 21 x 14,8 cm. EUR 29,99. CHF 18,00
ISBN: 978-3-384-46737-9 |
|
"Ein weit gereistes Lächeln ?. Dem Schöpferischen auf der Spur. Wekstattgespräche. Hrsg.: Hirschi, Esther; Alder, Bruno. 2024. 144 S. 27 x 19 cm. EUR 38,00. CHF 38,00"
ISBN: 978-3-907262-65-8 |
|
Ideale Linien. Werbegrafik der 50er und 60er Jahre von Otto Glaser, Lilo Rasch-Naegele und Franz Weiss. Hrsg.: Stadt Kornwestheim, Städtische Museen, Museum im Kleihues-Bau. 2024. 102 S. EUR 19,90.
ISBN: 978-3-9826821-1-2 |
|
"Max Wiederkehr ? Konkret on Acid. Hrsg.: Fischli, Sandro; Preissle, Peter. Deutsch; Englisch. 2024. 196 S. 27 x 20 cm. EUR 62,00. CHF 62,00"
ISBN: 978-3-907236-72-7 |
|
Italienische, französische und spanische Gemälde. Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien. Hrsg.: Fleischer, Martina. 2024. 672 S. 115 sw. Abb., 286 fb. Abb. 30 x 23 cm. EUR 89,00. CHF 102,00 ISBN: 978-3-7319-1140-1
Michael Imhof
Im Bestand der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien finden sich knapp 200 Werke aus den italienischen, französischen und spanischen Schulen vom späten 14. bis ins ausgehende 18. Jahrhundert. Zu ihnen zählen Goldgrund- und Tafelbilder von Antonio da Fabriano, Giovanni di Paolo oder Botticelli ebenso, wie Ölgemälde von Tizian, Claude Lorrain und Murillo, von Tiepolo, Subleyras, Loutherbourg und Guardi.
Das vorliegende umfangreich bebilderte Buch präsentiert nicht nur die Ergebnisse der kunsthistorischen Untersuchungen der Werke, sondern darüber hinaus die Resultate der entsprechenden im interdisziplinären Kontext ausgeführten naturwissenschaftlichen Forschungen. Sie finden ihren Niederschlag in zahlreichen begleitenden mit Röntgen- und Infrarottechnologie ausgeführten Aufnahmen, die im Rahmen des Instituts für Technologie und Naturwissenschaften in der Kunst an der Akademie der bildenden Künste Wien entstanden.
|
|
Elisabeth Wolf. Die erste Cottbuser Malerin. Stadtmuseum Cottbus. 2024. 104 S. 24,5 x 17 cm. EUR 24,99.
ISBN: 978-3-86929-559-6 |
|
Franz Wurtinger 1916-2004. Ein bewegtes Leben in einer bewegten Zeit. Freuding, Felicitas. Hrsg.: Högel, Johannes. 2024. 188 S. 28 x 22 cm. EUR 32,00.
ISBN: 978-3-947423-62-0 |
|
|
|
|
|
http://www.kunstbuchanzeiger.de/de/themen/kunst/neuerscheinungen/
Stand: 07.02.2025 19:11 Uhr
© 2003 Verlag Langewiesche, Königstein im Taunus |
|
|