KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Design] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Die Lust am Alltag - Leben wie die Larssons in Sundborn

Um sich am Leben zu erfreuen, braucht es nur bescheidene Mittel, einen Blick für Farben, für die Natur, für Formen, verbunden mit dem Willen, auch kleine und einfache Dinge wahrzunehmen und liebzugewinnen.
Das ist die Botschaft der Larssons, und das ist die Kunst der Larssons.
"In der Gestaltung des Alltags bewährt sich die Kunst" ist das Leitmotiv der schwedischen Journalistin Lena Rydin. Mit dieser Aussage trifft sie genau den Kernpunkt des Buches, das zum 150. Geburtstag von Carl Larsson (28.5.2003) erschienen ist.
Lena Rydin zeigt und erzählt die ersten Begegnungen Carls und Karins im Kreis ihrer Künstlerfreunde im französischen Gréz und wie es ihnen trotz schwieriger Bedingungen gelang, die Freude am Leben und an der Natur in ihre Heimat Schweden zu tragen und in einen eigenen Stil zu verwandeln. Galt es zunächst im kühlen Norden, ein altes kleines Haus Stück für Stück einzurichten, mußte man bald schon wieder um- und anbauen, als die Familie wuchs und mit ihr der Haushalt. Mit wenig Geld und viel Sinn für's Schöne verstanden es die Larssons, mit Kindern und mit Alten, mit Fremden, Freunden und Nachbarn Natur und Kultur zu teilen und zu gestalten. Sie haben die Möbel, Wände und Türen immer wieder neu angemalt, ja sogar die Zimmer-Decken waren vor einem Anstrich nicht sicher und wurden mit Blumen und Ornamenten geschmückt.
Dabei folgten die Larssons keiner Mode, sondern griffen zu so gewagten Farbkombinationen, dass wir sie noch heute als modern empfinden. Aber auch der Blumenschmuck, Vorhänge, Kissen und Tischdecken, jedes Geschirr, jedes Ding trug die Handschrift von Carl und Karin Larsson. Sogar Großmutters Rezepte mußten sich französische oder italienische Zutaten gefallen lassen.
Für Karin Larsson scheint das quirlige Familienleben mit sieben Kindern, den vielen Gästen und Reisen, ja, auch der Erfolg ihres Mannes in der schwedischen Kunstöffentlichkeit eine stets sprudelnde Quelle kreativer Ideen gewesen zu sein, auch wenn wir am Ende des Buches von ihren großen und kleinen Alltagssorgen erfahren, die sie in ihren Briefen an die Mutter kundtut. Ein Buch voller Alltag für die Lust am Alltag.
vdr
Rydin, Lena: Die Lust am Alltag. Zuhause bei den Larssons in Sundborn. Aus d. Schwed. v. Thimm, H G. 2000. 208 S., 222 Abb., dav. 127 fb. 28 cm. HC, Euro 24,80
ISBN 3-7845-2723-X   [Langewiesche - Königstein]
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]