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fashion body cult

Mode – Körper – Kult
Mode aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und auf diese Weise ihre aktuelle Vielgestaltigkeit sichtbar und zugänglich zu machen - das ist das Anliegen einer ebenso umfangreichen wie ungewöhnlichen Neuerscheinung aus der Arnold‘schen Verlagsanstalt. An Beispielen aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie anhand aktueller Positionen diskutieren fast zwanzig namhafte Autoren Fragen der Mode als solcher, ihre Darstellung und Inszenierung sowie ihre repräsentativen und performativen Potenziale.

Die Besonderheit des Buches: Künstler, Designer und Journalisten kommen darin ebenso zu Wort wie Experten aus den Bereichen der Kunst— und Kostümgeschichte, der Kultur— und Theaterwissenschaft sowie der Kommunikationssoziologie. Hier begegnen sich Createure, Künstler und Wissenschaftler in umfassender Weise und stellen Mode als eine Form der Kommunikation dar, die eine Verständigung zwischen ganz unterschiedlichen Disziplinen ermöglicht. Diese reich, aber zuweilen nur mit recht klein nur bebilderte Publikation beschreibt das Thema Mode aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.

Das Buch gliedert sich in folgende Kapitel: Körper – Haltung – Ausdruck – Darstellung der Mode – Mode als soziale Oberfläche und Modeperformance. Die hochkarätigen Autoren und der interdisziplinäre Dialog garantieren eine interessante Lektüre für alle Modeschaffende, Modeexperten und für viele an Mode interessierten Laien und Wissenschaftler.

Gertrude Buchholz
fashion body cult. Hrsg.: Bippus, Elke /Mink, Dorothea. 320 S., 200 fb. Abb. 25 x 16 cm. Ebr. Arnoldsche, Stuttgart 2007. EUR 39,80
ISBN 978-3-89790-264-0
 
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