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Neuerscheinungen in Epochen

Vorgeschichtliche Altertümer Aegyptens. Sonderausstellung für den Internationalen Kongress für Historische Wissenschaften. International Congress of Historical Sciences <3, 1908, Berlin>. 2018. 20 S. EUR 109,95. ISBN: 978-3-11-150916-7
Rahmenbilder. Konfigurationen der Verehrung im frühneuzeitlichen Italien. Augart, Isabella. 2018. 352 S. 117 Abb., z. T. fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 48,00. ISBN: 978-3-422-07486-6
Architektur der Karolinger. Reise durch Europa. Laube-Rosenpflanzer, Annett; Rosenpflanzer, Lutz. 2018. 160 S. 164 fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 16,95. CHF 19,50 ISBN: 978-3-7319-0744-2 Imhof
Das Buch lädt den Leser zu einer Entdeckungsreise auf den Spuren der Karolinger quer durch Europa ein. Das Hauptaugenmerk liegt auf Bauten im südlichen und westlichen Deutschland, im Alpenraum (besonders in der Schweiz), in Frankreich (vor allem in Burgund, an der Loire und im Poitou) sowie an der Mittelmeerküste von Italien bis Katalonien. Beschrieben werden dabei neben Welterbestätten, wie Aachen oder Müstair, und anderen bekannten Bauwerken auch und vor allem ländliche Kirchen und Klöster sowie interessante Objekte mit erhaltenen Bauteilen des frühen Mittelalters. Dabei spielen Krypten eine besondere Rolle, wie gut erhaltene Beispiele in Chur, Flavigny-sur-Ozerain, Regensburg und Rohr in Thüringen belegen. Da in der Karolingerzeit aber nicht nur Sakralbauten entstanden, ergänzen Ausführungen zu Pfalzen und Burgen sowie Infrastrukturbauten die Betrachtungen.
Bildnis – Maske – Galanterie. Das portrait historié zwischen Grand Siècle und Zeitalter der Aufklärung. Schneider, Marlen. 2018. 272 S. 102 z. T. fb. 86 Abb. 24 x 17 cm. EUR 38,00. ISBN: 978-3-422-07487-3
Heinrich Bürkel (1802–1869). Repräsentative Edition seiner Korrespondenz und analytische Auswertung. Wipfler, Muriel. 2018. 816 S. EUR 50,00. ISBN: 978-3-89235-097-2
Leben des Michelangelo Merisi da Caravaggio // Vita di Michelangelo Merisi da Caravaggio. Bellori, Giovan Pietro. Hrsg.: von Rosen, Valeska. Italienisch; Dtsch. 2018. 164 S. z.T. fb. Abb. Gb. EUR 24,00. ISBN: 978-3-8353-3366-6
Das Amt ›Dux‹ in Spätantike und frühem Mittelalter. Der ›ducatus‹ im Spannungsfeld zwischen römischem Einfluss und eigener Entwicklung. Zerjadtke, Michael. 2018. 421 S. 17 Landkarten. EUR 119,95. ISBN: 978-3-11-062523-3
Dürer und Raffael. als künstlerische Ideale des Lukasbundes. Vignau-Wilberg, Peter. 2018. 192 S. 34 fb. Abb. 28 x 21 cm. EUR 46,00. ISBN: 978-3-7954-3384-0 Schnell & Steiner
Die ersten drei Jahres des „Lukasbundes“ (1809–1812) standen im Zeichen der Gegenüberstellung der Nachfolge von Dürer durch Franz Pforr (1788–1812) und von Raffael durch Johann Friedrich Overbeck (1789–1869). Sie schufen dabei eine eigene Ikonographie.
Ende und Böckmann. Ein Berliner Architekturbüro im 19. Jahrhundert. Pagel, Franziska. 2018. 288 S. 342 z. T. fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 59,00. ISBN: 978-3-7861-2814-4 Gebr. Mann Verlag
Hermann Ende (1829–1907) und Wilhelm Böckmann (1832–1902) haben als Privatarchitekten in mehr als 35 Jahren das Stadtbild Berlins im 19. Jahrhundert mitgeprägt. Sie entwarfen in den Anfangsjahren hauptsächlich Villen sowie Mietshäuser und entwickelten sich in den 1870er Jahren mit imposanten Bank-, Hotel- und Geschäftshausbauten zu einem der führenden Architekturbüros in Berlin, dessen Einfluss bis nach Japan reichte. Trotzdem ist ihr Werk in Vergessenheit geraten. Mit diesem Buch steht erstmals ein Überblick über ihr Leben und Schaffen zur Verfügung, das mit der Katalogisierung sämtlicher bekannter Bauten und Entwürfe einen wichtigen Beitrag zur Baugeschichte leistet.
Die Skulpturen des Asklepiostempels von Epidauros. Crome, Johann Friedrich. 2018. 56 S. 50 Abb. EUR 109,95. ISBN: 978-3-11-150218-2
Michel Erhart. Ein Beitrag zur schwäbischen Plastik der Spätgotik. Broschek, Anja. 2018. 225 S. 184 Abb. EUR 109,95. ISBN: 978-3-11-081672-3
Die mittelalterlichen Glasmalereien in Havelberg mit Beetzendorf und Jerichow. Böning, Monika. 2018. 361 S. 330 z. T. fb. Abb. EUR 99,95. ISBN: 978-3-11-047320-9
Architektur und Bautechnik eines monumentalen Torbaus der Ptolemaierzeit. Archäologische Veröffentlichungen des Deutschen Archäologischen Instituts (122). Fauerbach, Ulrike. Der große Pylon des Horus-Tempels von Edfu. 2018. 320 S. 80 Abb., 9 Faltbeilagen, 5 Falttafeln, 1 Karte, 14 Tabellen, 55 Tafeln. 35 x 25 cm. Gb. EUR 148,00. ISBN: 978-3-447-10610-8 Harrassowitz Verlag
In der oberägyptischen Stadt Edfu, 110 km flussaufwärts von Luxor gelegen, steht der am vollständigsten erhaltene Tempel des Alten Ägyptens. Das dem Horus geweihte Heiligtum wurde 237 v.Chr. unter Ptolemaios III. begonnen und in mehreren Bauphasen fertiggestellt. Als Letztes begann man 116 v.Chr. mit der Hofumfassung und dem monumentalen Pylon, der mit über 32 m Höhe den Tempel und die ihn umgebende Stadt überragt. Die geschlossene Fassade des Torbaus erweckt den Eindruck, dass es sich wie bei den Pylonen des Neuen Reiches um eine massive Konstruktion handelt. Dies hat dazu beigetragen, dass die bisherige Forschung das Innere des Bauwerks unbeachtet gelassen hat. Tatsächlich handelt es sich um ein achtgeschossiges Bauwerk mit zwei Treppenhäusern und 36 Innenräumen.
Ulrike Fauerbach hat das Gebäude erstmals auf seine Architektur hin untersucht und in seinen bautypologischen Kontext eingeordnet. Es handelt sich um den höchsten erhaltenen Geschossbau des Alten Ägyptens und eröffnet allein dadurch neue Einblicke in die Transformationsphase von pharaonischer zu griechischer Bautechnik. Fauerbach kann nachweisen, dass die bis zu 50 t wiegenden Blöcke auf Rampen in die erforderliche Höhe gezogen und mit Hebeln versetzt wurden, obwohl zu dieser Zeit auf anderen Baustellen bereits Kräne eingesetzt wurden. Trotz dieser traditionellen Technik entstand ein Meisterwerk pharaonischer Baukunst, wie die Untersuchung zahlreicher Details, bspw. der Treppen, der Türen, der Belichtung, der Geheimtüren zu den Schatzkammern, der im Gebäude entdeckten Werkzeichnungen und nicht zuletzt der rituellen Nutzung des Bauwerks zeigt.
Iberien zwischen Rom und Iran. Beiträge zur Geschichte und Kultur Transkaukasiens in der Antike. Hrsg.: Schleicher, Frank; Stickler, Timo; Hartmann, Udo. 2018. 356 S. 21 Abb. 24 x 17 cm. EUR 59,00. ISBN: 978-3-515-12276-4
Standfest. Bibelfest. Trinkfest. Johann Friedrich der Großmütige - Der letzte Ernestiner Kurfürst. Hrsg.: Landratsamt für Nordsachsen. 2018. 280 S. 100 Abb. 24 x 17 cm. EUR 24,00. ISBN: 978-3-7954-3378-9 Schnell & Steiner
Johann Friedrich I., der letzte Ernestiner Kurfürst, wurde in der Geschichtsschreibung des 20. Jahrhunderts vergleichsweise wenig behandelt. Seine Person und sein Engagement als Mitstreiter Martin Luthers stehen im Mittelpunkt der Dauerausstellung von Schloss Hartenfels, das unter seiner Herrschaft die glanzvollste Zeit erlebte. Im Kampf für den wahren Glauben zeigte er sich als strategischer Gegenspieler Kaiser Karls V.
Klimt. Néret, Gilles. Franz. 2018. 96 S. 26 x 21 cm. Gb. EUR 10,00. CHF 14,00 ISBN: 978-3-8365-5806-8
Ulrich Wendt: Kultur und Jagd : ein Birschgang durch die Geschichte / Das Mittelalter. Wendt, Ulrich. 2018. 340 S. EUR 109,95. ISBN: 978-3-11-159172-8
Festschrift für Jörg Jochen Berns. Wolfenbütteler Forschungen (157). Hrsg.: Rahn, Thomas; Rößler, Hole. Medienphantasie und Medienreflexion in der Frühen Neuzeit. 2018. 420 S. 74 Abb. 24 x 16 cm. EUR 82,00. ISBN: 978-3-447-11139-3 Harrassowitz Verlag
Die Mediengesellschaft ist keine Erfindung der Moderne. Bereits die Gesellschaften des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit erlebten eine zunehmende Technisierung der Kommunikation und hatten mit Phänomenen wie Bilderflut und fake news zu kämpfen, auch sie machten sich Gedanken über medientheoretische Kategorien wie Reproduktion, Simulation und Manipulation. Die Beiträge dieses Bandes lassen die Vielfalt vormoderner Medien und ihre kulturelle Bedeutung erkennen. Sie untersuchen, auf welche Weise die mediale Dimension etwa von Theatermaschinen, Ereignisbildern, Porträts, Briefen, Stammbäumen, Spiegeln, Ruinen und Gärten – aber auch des menschlichen Körpers – reflektiert und problematisiert wurde. Ansätze einer Medientheorie avant la lettre werden ebenso behandelt wie Formen eines spielerisch-experimentellen Medieneinsatzes und handgreifliche Praktiken der Kritik. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Imaginären: Nicht nur zielten Medien auf die Regelung der Einbildungskraft, sie waren selbst immer wieder Gegenstand technischer Utopien und phantastischer Entwürfe.
The Final Spectacle. Military Painting under the Second Empire, 1855-1867. Thoma, Julia. Engl. 2018. 296 S. 121 z. T. fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 59,95. ISBN: 978-3-11-048668-1
William Morris und die Buchmalerei. Braesel, Michaela. 2018. 448 S. 60 z. T. fb. Abb. 28 x 22 cm. Gb. EUR 90,00. ISBN: 978-3-412-50332-1
Palladio, der Bildermacher. Bürklin, Thorsten. 2018. 416 S. 309 fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 59,95. ISBN: 978-3-0356-1340-7
Artikel der Kunst. Alltagsobjekt und Wortspiel in den Pariser Bildkünsten des 19. Jahrhunderts. Vogt, Tobias. 2018. 384 S. 235 z. T. fb. Abb. 24 x 15 cm. Engl. Br. EUR 44,90. CHF 54,80 ISBN: 978-3-7705-6291-6
Bauen zwischen Polis und Imperium. Stadtentwicklung und urbane Lebensformen auf der kaiserzeitlichen Peloponnes. Fouquet, Johannes. 2018. 326 S. EUR 119,95. ISBN: 978-3-11-056939-1
Prähistorische Pfahlbauten im Alpenraum. Erschließung und Vermittlung eines Welterbes. Hrsg.: Seng, Eva-Maria; Schlichtherle, Helmut; Wolf, Claus; Sommer, C. Sebastian; Other Göttmann, Frank. Engl.; Dtsch. 2018. 304 S. 70 meist fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 69,95. ISBN: 978-3-11-041670-1
Glanzlichter der Raimundsreuter Hinterglasmalerei. Eine Bilddokumentation. Steiner, Wolfgang. 2018. 352 S. 335 fb. Abb. 32 x 24 cm. EUR 68,00. ISBN: 978-3-422-91317-2
Rausch der Schönheit. Die Kunst des Jugenstils. Hrsg.: Framke, Gisela. 2018. 304 S. 28 x 23 cm. Gb. EUR 49,00. ISBN: 978-3-86206-732-9
Recoding the City:. Thinking, Planning, and Building the City of the Nineteenth Century. Hrsg.: Stühlinger, Harald; Hentschel, Britta. Engl. 2018. 176 S. 78 meist fb. Abb. 26 x 20 cm. EUR 38,00. ISBN: 978-3-86859-459-1
Satyrspiele. Bilder griechischer Vasen. 2018. 92 S. 69 Abb. EUR 109,95. ISBN: 978-3-11-083379-9
1066 [Teppich von Bayeux]. Der Kampf um Englands Krone. Peltzer, Jörg. 2018. 432 S. 36 Abb., 9 Karten und 6 Stammtafeln. 22 x 14 cm. Gb. EUR 24,95. ISBN: 978-3-406-69750-0 C. H. Beck
Der fast 70 Meter lange Teppich von Bayeux, der noch im 11. Jahrhundert entstand, ist wohl die berühmteste Bildergeschichte der Welt; darin eingewoben sind die dramatischen Begebenheiten des Jahres 1066. Der international renommierte Mediaevist Jörg Peltzer erhellt Hintergründe, Verlauf und Folgen des Konflikts um England und bietet eine umfassende Darstellung eines der zentralen Ereignisse der europäischen Geschichte des Mittelalters.br Nach dem Tod Eduards des Bekenners stritten die Angelsachsen Edgar Ætheling und Harold Godwinson, der norwegische König Harald Hardrada und der Normannenherzog Wilhelm um England. Im Jahr 1066 verhalf das Schlachtenglück schließlich Wilhelm bei Hastings zum Sieg. Jörg Peltzer zeigt in seiner neuen, ebenso informativen wie fesselnden Darstellung der Eroberung Englands, welche weiteren Quellen (neben dem Teppich von Bayeux) über diese Ereignisse berichten – und macht deutlich, welche besonderen Probleme mit dieser Überlieferung verbunden sind. Er stellt zudem die Protagonisten vor, beschreibt ihre Heere und deren Kampfesweise, Waffenarten und Logistik, nimmt uns mit auf die Schlachtfelder an der Stamford Bridge und bei Hastings, schildert die Durchsetzung Wilhelms und seiner normannischen Gefolgsleute in ihrem neuen Reich und bietet schließlich einen Überblick über die Rezeptionsgeschichte des Jahres 1066.
Die Wiler Madonna (1160-1180). Stutzer, Beat; Ruckstuhl, Benno; Warger, Doris; Elser, Ruedi. 2018. 36 S. 21 x 14 cm. CHF 13,00 ISBN: 978-3-03797-591-6
Winckelmann und die Schweiz. Akten der internationalen Tagung Zürich, 18.–19. Mai 2017. Hrsg.: Beyer, Andreas; Krähenbühl, Regula; Kunze, Max; Müller, Adelheit; Oberli, Matthias. 2018. 176 S. 30 x 21 cm. EUR 58,00. CHF 67,90 ISBN: 978-3-7319-0810-4 Imhof
Auch wenn Johann Joachim Winckelmann nie in der Schweiz weilte, so unterhielt er doch enge und dauerhafte Kontakte zu den Gelehrten und Künstlern der Alpenrepublik, die damals als „neues Arkadien“ verklärt wurde. Davon zeugen die Korrespondenzen und Publikationsprojekte des deutschen Altertumsforschers mit Züricher Freunden wie auch die verschiedenen Erkundungsreisen, die er mit seinen Schweizer Gefährten in Rom und in der Umgebung Neapels unternahm. Dementsprechend intensiv, vielfältig – aber mitunter auch kritisch – war die Rezeption von Winckelmanns Ideenwelt in der Eidgenossenschaft, während er seinerseits Interesse an helvetischen Geistesströmungen bekundete. Die vorliegenden Akten der im Mai 2017 in Zürich am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaft (SIK-ISEA) durchgeführten Tagung „Winckelmann und die Schweiz“ werfen neues Licht auf unterschiedliche Aspekte dieser wechselseitigen, bisher noch wenig erforschten Beziehungen.
Carl Eduard Ahrendts (1822-1898) - Landschaftsmaler in Den Haag. Ein kunstwissenschaftlicher Beitrag zur Künstlerfamilie Ziesenis in Hannover und Amsterdam mit Biographie und Werkschau des Deutsch-niederländischen Landschaftsmalers Carl Eduard Ahrendts. Zisenis, Mathias. Hrsg.: Zisenis, Mathias. 2018. 312 S. EUR 69,90. CHF 89,90 ISBN: 978-3-86387-925-9
"Hans Christian Andersen. Poet mit Feder und Schere. Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Bremen 2018. Hrsg.: Buschhoff, Anne; Stein, Detlef; Beitr.: Asgaard, Ejnar Stig; Buschhoff, Anne; Müller-Wille, Klaus; Stein, Detlef. 2018. 237 S. 266 Abb. 24 x 17 cm. EUR 29,80. CHF 36,70" ISBN: 978-3-86832-451-8
Augsburger Kupferstiche. aus der Sammlung von Alois Epple - 1. Teil. Alois, Epple. 2018. 100 S. 1 fb. Abb. 22 x 16 cm. Pb. EUR 8,98. CHF 13,50 ISBN: 978-3-7481-1645-5
"Die schöne Zeit. Zur kulturellen Produktivität von Frankreichs Belle Époque. Hrsg.: Bauer-Friedrich, Thomas; Fajen, Robert; Ludwig, Ralph. 2018. 300 S. zahlr. z.T. fb. Abb. 23 x 15 cm. Kt. EUR 39,99. CHF 48,70" ISBN: 978-3-8376-3901-8
Romanische Bestiensäulen. Keil, Wilfried E. 2018. 396 S. Abb. 24 x 16 cm. EUR 32,00. ISBN: 978-3-86732-672-8 Lukas
Bestiensäulen sind eine Besonderheit der romanischen Bauskulptur. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass der gesamte Säulenschaft der Freistütze figural mit Tieren und Menschen geschmückt ist und nicht nur die Basis und das Kapitell. Es entsteht der Eindruck, als würde die Stütze alleine von den einzelnen Lebewesen gebildet. Tiere und Menschen stehen übereinander, sind ineinander verschlungen oder kämpfen teilweise gegeneinander.
In den ehemaligen Abteien Moissac, Souillac und Beaulieu-sur-Dordogne in Südwestfrankreich sind die Trumeaus der Kirchenportale Bestienpfeiler. Das einzige Beispiel in Deutschland steht als Mittelstütze in der Krypta des Domes zu Freising. In Lucca in Italien bilden mehrere Bestiensäulen zusammen mit anderen Säulen die Fassadengalerien des Domes und der Kirche San Michele in Foro. Für den heute im Innenraum der Kirche stehenden Bestienpfeiler in Souillac und für die Bestiensäule in der Freisinger Domkrypta werden andere ursprüngliche Standorte als bisher in der Forschung vermutet.
Neben der stilistischen und zeitlichen Einordnung (um 1110 bis 1204) und Vergleichen mit der regionalen Buchmalerei liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit auf einer ikonographischen Analyse der Objekte.
Romanische Bestiensäulen. Keil, Wilfried E. 2018. 396 S. Abb. 24 x 16 cm. Gb. EUR 40,00. ISBN: 978-3-86732-219-5 Lukas
Bestiensäulen sind eine Besonderheit der romanischen Bauskulptur. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass der gesamte Säulenschaft der Freistütze figural mit Tieren und Menschen geschmückt ist und nicht nur die Basis und das Kapitell. Es entsteht der Eindruck, als würde die Stütze alleine von den einzelnen Lebewesen gebildet. Tiere und Menschen stehen übereinander, sind ineinander verschlungen oder kämpfen teilweise gegeneinander.
In den ehemaligen Abteien Moissac, Souillac und Beaulieu-sur-Dordogne in Südwestfrankreich sind die Trumeaus der Kirchenportale Bestienpfeiler. Das einzige Beispiel in Deutschland steht als Mittelstütze in der Krypta des Domes zu Freising. In Lucca in Italien bilden mehrere Bestiensäulen zusammen mit anderen Säulen die Fassadengalerien des Domes und der Kirche San Michele in Foro. Für den heute im Innenraum der Kirche stehenden Bestienpfeiler in Souillac und für die Bestiensäule in der Freisinger Domkrypta werden andere ursprüngliche Standorte als bisher in der Forschung vermutet.
Neben der stilistischen und zeitlichen Einordnung (um 1110 bis 1204) und Vergleichen mit der regionalen Buchmalerei liegt der Schwerpunkt dieser Arbeit auf einer ikonographischen Analyse der Objekte.
Vergewisserung. Zur Rezeptionsgeschichte der Werke Carl Blechens. Hrsg.: Gohrenz, Beate; Heck, Kilian. 2018. 300 S. zahlr. teils fb. Abb. 24 x 16 cm. EUR 20,00. ISBN: 978-3-86732-665-0 Lukas
Carl Blechen (1798 – 1840) war nach seinem Tod nicht so vergessen wie etwa Caspar David Friedrich. Mehrere Berliner Privatsammler besaßen Werke von ihm. Die Akademie der Künste erwarb von der Witwe den Nachlass und bezog Blechens Werke in mehrere Ausstellungen ein. Die Nationalgalerie veranstaltete 1881 die erste große Blechen-Ausstellung überhaupt. Aber erst die Jahrhundertausstellung 1906 brachte für ihn, wie für alle Romantiker, die überregionale Wiederentdeckung und Neubewertung. Sammlungen wurden neu geordnet oder, wie 1913 in seiner Geburtsstadt Cottbus, neu begründet. Seitdem hat die Blechen-Forschung einen enormen Aufschwung erfahren. Die Bewunderung für sein Werk wächst. Immer wieder werden weitere Werke entdeckt. Einige sind nachweislich von Blechens Hand, andere harren der eindeutigen Zuschreibung.
Mit welchem methodischen Rüstzeug näherten sich die Pioniere der Blechen-Forschung Guido Joseph Kern und Paul Ortwin Rave dem Werk des Künstlers? Der auf einer Tagung basierende Band stellt erstmals die kunstgeschichtliche Carl-Blechen-Forschung zwischen 1830 und 2015 in den Fokus. Er bewegt sich im Spannungsfeld zwischen akademischer Disziplin, kuratorischer Praxis und internationalem Kunstmarkt und eröffnet so eine Diskussion, wie man sich auch künftig diesem Künstler und seinem Werk nähern kann.
Die letzten Tage von Byzanz. Das Freisinger Lukasbild in Venedig. Hrsg.: Diözesanmuseum Freising. Kürzeder, Christoph; Roll, Carmen. Christoph Kürzeder, Carmen Roll, Christian Förstel, Alessia Giachery, Holger Kempkens u.a..224 S. 80 Abb. 20 x 27 cm. Br. Sieveking Verlag, München 2018. EUR 35,00. ISBN: 978-3-947641-00-0
Paul Cézanne. Kunst sehen. Bockemühl, Michael. Hrsg.: Hornemann von Laer, David. 2018. 96 S. zahlr. fb. Abb. 27 x 21 cm. EUR 16,80. ISBN: 978-3-95779-067-5
Chambre Privée. Meisterwerke aus dem Wohnzimmer eines Sammlers. Hrsg.: Ayooghi, Sarvenaz. 2018. 128 S. 60 fb. Abb. 27 x 22 cm. EUR 19,95. CHF 22,90 ISBN: 978-3-7319-0754-1 Imhof
Der Katalog zeigt flämische und holländische Malerei aus einer Privatsammlung. Enthalten sind u.a. Werke von Jan Brueghel d. Ä., Ambrosius Bosschaert, Frans Snyders, Adriaen Brouwer und Paul Bril.
"Das Cranach-Experiment. Hrsg.: Ev.-Luth. Kirchengemeinde Goslar; Maler Götze, Moritz; Beitr.: Beims, Ralf; Penndorf, Jutta. 2018. 40 S. fb. Abb. 28 x 21 cm. EUR 8,00. CHF 11,20" ISBN: 978-3-945377-53-6
"Farbe und Licht. Der Neoimpressionist Henri-Edmond Cross. Hrsg.: Frank, Frédéric; Ferretti Bocquillon, Marina; Westheider, Ortrud; Philipp, Michael. 2018. 248 S. 200 fb. Abb. 30 x 24 cm. EUR 39,00. CHF 51,50" ISBN: 978-3-7913-5772-0
Der erzählte Garten des Laurentius Scholz. Bürgerliche Gartenkultur des Späthumanismus in Breslau. Lauterbach, Christiane. 2018. 192 S. EUR 39,00. ISBN: 978-3-88462-381-7
"Jacques Devaulx. Nautical Works. Hébert, Elisabeth; Holzer, Gerhard. Hrsg.: Sarazin, Jean-Yves. Dtsch.; Franz.; Engl. 2018. 264 S. 40 x 28 cm. Kt. EUR 100,00. CHF 140,00" ISBN: 978-3-8365-3923-4
Die Freien und Reichsstädte des Heiligen Römischen Reiches. Bühner, Peter. 2018. 512 S. 24 x 17 cm. EUR 39,95. CHF 45,90 ISBN: 978-3-7319-0664-3 Imhof
Die Freien und Reichsstädte waren eine durch ein besonders hohes Maß an Autonomie und Autokephalie charakterisierte Gruppe von Städten im Heiligen Römischen Reich. Sie ging aus den ursprünglich verschiedenen Gruppen der Freien Städte und der Reichsstädte hervor, die seit dem Ausgang des Mittelalters verschmolzen. Durch zu allen Zeiten erfolgte Mediatisierungen, aber auch erst spät erfolgte Privilegierungen war die Anzahl dieser Städte schwankend. Dieser Überblick über alle Städte, die im Verlauf ihrer Geschichte den Status einer Freien oder Reichsstadt besaßen, dient der vollständigen Erfassung dieser Städtegruppe. Zu den einzelnen Städten werden jeweils eine umfangreiche Auswahlbibliografie und ein kurzer Abriss ihrer Geschichte geboten, ebenso Informationen über ihren aktuellen Status. In der Einleitung werden die Kriterien für die Zuordnung einer Stadt zu dieser Gruppe diskutiert. Auf Grundlage dieser Kriterien wird die Liste der Freien Städte um einige Städte erweitert, deren Status sich nicht von dem der üblicherweise dieser Gruppe zugeordneten unterscheidet.
Das Dipylon. Kerameikos (22). Gruben (†), Gottfried; Müller, Klaus. Hrsg.: Stroszeck, Jutta. 2018. 284 S. 15 Beilagen im Schuber, 435 Abb. 34 x 24 cm. EUR 110,00. ISBN: 978-3-95490-306-1 L, Reichert
Das Thriasische Tor – im Lauf der Zeit wurde hierfür die Bezeichnung ›Dipylon‹ gebräuchlich – war über sieben Jahrhunderte lang die größte Toranlage der Athener Stadtbefestigung. Es sicherte die Passage des ›Dromos‹, der Straßenanlage zwischen Agora und Akademie durch den Befestigungsring und bildete an dieser prominenten Stelle den repräsentativen Rahmen für diverse Feierlichkeiten der Stadt.
Das vorliegende Werk beruht im Wesentlichen auf den Untersuchungen der Dipylon-Ruine und ihres Areals in den 1960er Jahren. Diese brachten die seit 1872 einsetzenden Freilegungen des Tors zum Abschluss, konnten aber erst jetzt auf der Grundlage der bestehenden Manuskripte von Gottfried Gruben publiziert werden. Die Arbeiten stellen angesichts stark reduzierter baulicher und stratigraphischer Befunde eine Meisterleistung der Bauforschung dar, wobei Befundreste verschiedenster Kategorien (literarische Quellen, Straßenschichten, Grabenfüllungen, Kanäle, Vorwerke, Brunnenanlagen, Baubefunde, Spolien) berücksichtigt und in die Argumentationen mit einbezogen wurden. Durch systematische Dokumentation, Analysen, Diskussion und die gegenseitigen Abstimmungen ihrer Aussagenkraft führten sie zu überraschend weitreichenden und durchwegs plausiblen Resultaten. Die Toranlage kann in den wesentlichen Phasen ihres Bestehens – der Gründungsanlage aus der Zeit unmittelbar nach den Perserkriegen, den sukzessiven Umbauten im Lauf des 4. Jahrhunderts und den Ergänzungen der römischen Zeit – als geklärt gelten.
Der reiche und ausführliche Text wird durch eine große Fülle von Plandarstellungen (Grundrisse, Gebäude- und Geländeschnitte, Detailzeichnungen) ergänzt, die die Befunde in ihrer Komplexität anschaulich vor Augen führen und es dem Leser erleichtern, die Interpretationen und Diskussionen kritisch nachzuvollziehen.
Im Glanze des Himmels. Putten-Motive im Werk Albrecht Dürers. Hoffmann, Rainer. 2018. 272 S. 206 fb. Abb. 28 x 21 cm. Gb. EUR 55,00. ISBN: 978-3-412-50041-2
Die Elfenbeinsitula im Domschatz zu Aachen im Kontext des von Otto III. geförderten Adalbertkultes. Hoffmann, Jürgen. 2018. 240 S. 38 Abb. 24 x 17 cm. EUR 29,00. ISBN: 978-3-7954-3401-4 Schnell & Steiner
Ein kostbares liturgisches Gefäß aus Elfenbein, das von Meisterhand auf beeindruckende Art bearbeitet wurde, ein junger Kaiser, der das von Karl dem Großen gegründete Kanonikerstift zum geistlichen Zentrum einer geplanten Kirchenlandschaft erheben lassen wollte, und ein von ihm verehrter Heiliger, der beim Missionsversuch kurz vor der ersten Jahrtausendwende das Martyrium fand – in welchem Spannungsfeld bewegen sich die Situla, Otto III., der von ihm geförderte Adalbertskult und das Aachener Marienstift? Den sich hieraus ergebenden Überlegungen wird in dieser Studie nachgegangen.
· Neue Überlegungen zur Deutung des oberen Figurenfrieses der Aachener Elfenbeinsitula
· Aktuelle Forschungen zur frühesten Ikonographie des hl. Adalbert
"Erzählen in Bildern. Edward von Steinle und Leopold Bode. Hrsg.: Rott, Herbert W.; Sölter, Ulf. 2018. 224 S. 180 fb. Abb. 28 x 22 cm. EUR 45,00. CHF 61,00" ISBN: 978-3-7913-5840-6
"Faszination Japan. Monet. Van Gogh. Klimt. Hrsg.: Benesch, Evelyn. Beitr.: Benesch, Evelyn; Friborg, Flemming; Gianfreda, Sandra; Wieninger, Johannes. 2018. 246 S. fb. Abb. 30 x 24 cm. EUR 39,90. " ISBN: 978-3-86828-882-7
Florence and its Painters. From Giotto to Leonardo da Vinci. Hrsg.: Schumacher, Andreas. Engl. 2018. 384 S. 226 fb. Abb. 29 x 24 cm. EUR 45,00. CHF 54,90 ISBN: 978-3-7774-3062-1
Florenz und seine Maler. Von Giotto bis Leonardo da Vinci. Hrsg.: Schumacher, Andreas. 2018. 384 S. 226 fb. Abb. 29 x 24 cm. EUR 45,00. CHF 54,90 ISBN: 978-3-7774-3064-5
Am Rande der Fotografie. Eine Medialitätsgeschichte des Fotogramms im 19. Jahrhundert. Steidl, Katharina. 2018. 416 S. 90 fb. Abb. 17 x 24 cm. EUR 79,95. ISBN: 978-3-11-056780-9
Vincent van Gogh. Kunst sehen. Bockemühl, Michael. Hrsg.: Hornemann von Laer, David. 2018. 80 S. zahlr. fb. Abb. 27 x 21 cm. EUR 16,80. ISBN: 978-3-95779-066-8
"Natürlich bemalt. Farbfassungen auf Goldschmiedearbeiten des 16. bis 18. Jahrhunderts am Dresdner Hof. Hrsg.: Weinhold, Ulrike; Witting, Theresa. 2018. 192 S. 166 fb. Abb. 31 x 24 cm. Kt. EUR 24,00. CHF 32,40" ISBN: 978-3-95498-443-5
Die Berliner Gutenbergbibel. König, Eberhard. 2018. 256 S. 338 fb. Abb. 37 x 27 cm. Gb . EUR 129,00. ISBN: 978-3-534-26997-6
Carl Haag. Viktorianischer Hofmaler und reisender Abenteurer zwischen Orient und Okzident. Karbach, Walter. Mitwirkung (sonst.) Harding, Catherine Allison. 2018. 328 S. 42 z. T. fb. Abb. 23 x 14 cm. EUR 34,90. ISBN: 978-3-422-07481-1
Carl Haag. Victorian Court Painter and Travelling Adventurer between Orient and Occident. Karbach, Walter. Mitwirkung (sonst.) Harding, Catherine Allison. Engl. 2018. 328 S. 42 z. T. fb. Abb. 23 x 14 cm. EUR 34,90. ISBN: 978-3-422-07493-4
"Frans Hals. A Family Reunion. Hrsg.: Bisboer, Pieter; De Belie, Liesbeth; Nichols, Lawrence W. Engl. 2018. 112 S. 70 Abb. 25 x 21 cm. EUR 24,90. CHF 31,60" ISBN: 978-3-7774-3007-2
Katalog der Skulpturen IV: Historische Reliefs. Monumenta Artis Romanae (MAR) (40). Überarbeitet von Fless, Friederike; Langer, Stephanie; Liverani, Paolo; Pfanner, Michael. Vatikanische Museen. Museo Gregoriano Profano ex Lateranense. 2018. 288 S. 94 Tafeln, 33 fb. Abb., 426 Abb. 30 x 21 cm. EUR 125,00. ISBN: 978-3-95490-307-8 L, Reichert
Im Gesamtbestand des Museo Gregoriano Profano sind die Historischen Reliefs mit 20 Denkmälern eine zahlenmäßig wenig umfangreiche aber überaus wichtige Gruppe. Sie umfasst neben kaum bekannten Stücken auch zentrale Werke der römischen Kunst wie die Reliefs von der „Ara der Vicomagistri“, die „Großen Cancelleria-Reliefs“ und den „Larenaltar vom Belvedere“, die in den letzten Jahrzehnten intensiv und oft kontrovers diskutiert worden sind. Auch weniger prominente Reliefs, die zum Teil wegen ihres Erhaltungszustandes schwierig zu deuten sind, erweisen sich durch die eingehenden Untersuchungen als aufschlussreiche Zeugnisse öffentlicher Monumente.
Die mittelalterliche Siedlung Hollen, Ldkr. Leer. Ein archäologischer Beitrag zur Geschichte des Hausbaus auf der ostfriesischen Geest. Schäfer, Michael. 2018. 226 S. 237 meist fb. Abb. 30 x 21 cm. Gb. EUR 49,80. ISBN: 978-3-89646-940-3
Jugendstil von Galizien bis an die Adria. Österreich-Ungarns letzter Glanz. Schubert, Peter. 2018. 200 S. zahlr. fb. Abb. 26 x 22 cm. EUR 29,90. ISBN: 978-3-99024-780-8
Kastelle. Architektur der Macht. Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte (162). Schicht, Patrick. 2018. 624 S. 1422 z. T. fb. Abb. 30 x 22 cm. EUR 59,00. CHF 67,90 ISBN: 978-3-7319-0724-4 Imhof
Kastelle sind im Idealfall regelmäßige konzentrische Wehranlagen, die meist viereckig ausgebildet sind und an ihren Ecken gleichförmige Türme aufweisen. Derartige Konzeptionen finden sich in bemerkenswert einheitlicher Form quer über Reiche und Epochen hinweg von den frühen vorderasiatischen Hochkulturen über die Ägypter, Perser, Römer und Byzantiner bis ins mittelalterliche Europa sowie ins neuzeitliche Afrika und nach Asien.
In jahrzehntelanger akribischer Forschungsarbeit hat der Autor die wichtigsten Kastellgruppen inventarisiert, sie bautechnisch und politisch verkettet und etwa 900 Pläne und 11 Karten erstellt. Dadurch wird erstmals ein fundierter Überblick über dieses bislang kaum untersuchte Phänomen der Architekturgeschichte gegeben.
Neben der nach historischen Ländern gegliederten Katalogisierung sowie einer handwerklichen sowie konzeptionellen Verknüpfung einzelner Traditionen und Schulen werden für zahlreiche Herrschaftsgebiete politische Hintergründe erschlossen, die durchaus ein Gesamtsystem erkennen lassen: Offensichtlich handelt es sich fast ausschließlich um zentralistisch geführte Königreiche, die Kastelle als monumentale Hoheitszeichen an ihren Grenzen sowie an neuralgischen Zentralorten einsetzten. Sie dienten dort entweder als kasernenartige Truppenbasen oder als theatral inszenierte Residenzen, kaum jedoch als nur lokal bedeutende Kleinsitze. Durch die Homogenität von Form, Ausführung und Lage erreichte die Bauherrenschaft dabei oft eine modern wirkende Corporate Identity. In diesem Sinne geht der Autor von einem eigenständigen Bautypus der Architekturgeschichte aus, dessen Intention als „Staatsbauwerk“ sowohl durch handfeste überregionale Funktionen als auch durch inhaltliche Aufladungen bestimmt war.
"Leonardo da Vinci: Codex Madrid I. Edition und Kommentar. Hrsg.: Lohrmann, Dietrich; Kreft, Thomas. 2018. 1243 S. 375 fb. Faksimiles u. 26 fb. Abb., . 28 x 21 cm. Gb. EUR 200,00. " ISBN: 978-3-412-51206-4
Geschichte einer holsteinischen Stiftsbibliothek. Wolfenbütteler Mittelalter-Studien (033). Schnabel, Kerstin. „Liber sanctae Mariae virginis in Bordesholm .“. 2018. 744 S. 22 z. T. fb. Abb., 2 Diagramme, 19 Tabellen. 24 x 16 cm. Gb. EUR 92,00. ISBN: 978-3-447-10938-3 Harrassowitz Verlag
Dank der günstigen Quellenlage lässt sich die wechselvolle Geschichte der Bibliothek des Augustiner-Chorherrenstifts in Bordesholm anhand von zahlreichen mittelalterlichen Hand- und Druckschriften sowie einem Bibliothekskatalog und mehreren frühneuzeitlichen Inventaren nachzeichnen. Die Entstehung und die Funktion der Büchersammlung sowie der Verlust großer Teilbestände in der Frühen Neuzeit spiegeln sich in drei Abschnitten des vorliegenden Bands wider, der einen Beitrag zur norddeutschen Bibliotheksgeschichte leistet. Auf der Grundlage von individuell zusammengestellten Handschriften der Kanoniker selbst, die hauptsächlich aus dem für die mittelalterliche Bibliotheksgeschichte bedeutsamen 15. Jahrhundert stammen, entstand eine strukturierte Büchersammlung. Die Bestände bieten einen breiten Fundus für personengeschichtliche Informationen und sind zugleich Ausdruck der vielfältigen Lese- und Bildungsinteressen im Kontext von Schreibstrategien, Literaturangebot und Textdistribution. Teil zwei widmet sich der Organisation und Funktionsweise der spätmittelalterlichen Bibliothek, die sich ausdrückt in der zeitgenössischen Erschließung des Buchbestands, dem Betrieb einer Einbandwerkstatt und der Konzentration auf bestimmte Wissensbereiche bei der Anschaffung von Frühdrucken. Damit lässt sich auch der Medienübergang facettieren. Neue Forschungsergebnisse und Rekonstruktionsansätze präsentiert ebenfalls der dritte Teil, in dem die Auswirkungen der Reformation auf bestimmte Bereiche der Überlieferung, der Transfer von kleineren Sammlungsteilen in die herzogliche Bibliothek nach Schloss Gottorf und die Übernahme der Bände durch die Universitätsbibliothek Kiel geschildert wird.
"Raubkunst?. Ein Marmorpaneel aus dem afghanischen Königspalast in Ghazni in der Sammlung des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg. Hrsg.: Schulze, Sabine; Reuther, Silke. 2018. 80 S. EUR 9,90. " ISBN: 978-3-923859-89-4
In Mauretaniae maritimis. Marine Resource Exploitation in a Roman North African Province. Trakadas, Athena. Engl. 2018. 667 S. 99 Abb. EUR 89,00. ISBN: 978-3-515-12259-7
Bilder Heinrichs von Meissen vom 14. bis zum 20. Jahrhundert. Forschungsbeiträge des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums (4). Neugebauer, Anton. Frauenlob in der Kunst. 2018. 112 S. 23 x 16 cm. EUR 12,80. ISBN: 978-3-7954-3375-8 Schnell & Steiner
Heinrich von Meißen (geb. 1250/60 in Meißen; gest. 1318 in Mainz) gehört zu den bedeutendsten Dichtern und Komponisten des Mittelalters. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als Berühmtheit. Seine Werke waren stilbildend für Poesie und Musik im deutschen Kulturraum. Das berühmteste, sein „Marienleich“, brachte ihm den Beinamen „Frauenlob“ ein.
Gestempelte Militärziegel außerhalb der Truppenstandorte. Studia Archaeologica Palatina (3). Schmidts, Thomas. 2018. 414 S. 81 Tafelseiten, 55 Tabellen, 6 Diagramme. 30 x 21 cm. EUR 68,00. ISBN: 978-3-447-10998-7 Harrassowitz Verlag
Römische Militäreinheiten versahen die von ihnen hergestellten Ziegel häufig mit Stempeln. Seit dem späten 19. Jahrhundert ist bekannt, dass diese auch außerhalb der Legionslager und Kastelle vorkommen. Dieses Phänomen, das sich von Britannien bis nach Nordafrika nachweisen lässt, wurde unterschiedlich interpretiert und kontrovers diskutiert. Die Deutungen reichten vom Nachweis militäreigener Gebiete bis zur Einstufung der Ziegel als reguläres Handelsgut.
Thomas Schmidts präsentiert mit seiner Studie die erste umfassende und überregionale Untersuchung zu diesem Thema. Im Mittelpunkt stehen dabei die germanischen Provinzen des Römischen Reiches, aus denen die größte Anzahl von relevanten Fundplätzen bekannt ist. Es zeigt sich, dass ein einziger Interpretationsansatz nicht zur Lösung beiträgt, sondern individuelle Erklärungen für die jeweiligen Provinzen bzw. Regionen notwendig sind. Die gestempelten Ziegel belegen eine militärische Beteiligung an staatlichen und öffentlichen Bauten ebenso wie sekundäre Vorgänge, die zur Verbreitung der Baukeramik führten, was wiederum eine genaue Analyse des Beitrags des Militärs zum zivilen Ausbau der Provinzen erfordert.
Bischöfliches Handeln in der spätmittelalterlichen Diözese Brandenburg. Studien zur brandenburgischen und vergleichenden Landesgeschichte (19). Riedel, Peter. Mit Mitra und Statuten. 2018. 271 S. 24 x 16 cm. EUR 24,00. ISBN: 978-3-86732-671-1 Lukas
Der Autor beschreibt in einer Verbindung von kirchen- und landesgeschichtlichen Forschungsansätzen, wie die Bischöfe von Brandenburg von der Mitte des 12. Jahrhunderts bis zur Reformation durch liturgisch-pontifikale Handlungen und diözesane Gesetzgebung einen eigenen Handlungsspielraum gegenüber den weltlichen Landesherren behaupten konnten. Die Arbeit setzt dabei drei Schwerpunkte: Eine Fallstudie zeigt eingangs am Beispiel der geistlichen Institutionen der Stadt Zerbst die Praxis pontifikaler Handlungsmöglichkeiten auf. Die Diözesanstatuten des 14. und 15. Jahrhunderts spiegeln bischöfliches Handeln dagegen im Licht normativer Quellen; eine Betrachtung der bischöflichen Stellvertreter – Weihbischöfe, Generalvikare, Offiziale, Archidiakone und Pröpste – schließlich verbindet kirchen-, sozial- und verwaltungsgeschichtliche Aspekte pontifikaler Tätigkeitsfelder. Die vom Historischen Institut der Universität Potsdam mit dem Dr. Elisabeth Hamacher-Stiftungspreis ausgezeichnete Dissertation hebt somit anders als in der bisherigen Forschung die Bedeutung der Bischöfe in der brandenburgischen Landesgeschichte neu hervor.
Advent und Weihnachten bei Ludwig Münstermann. Schäfer, Rolf. 2018. 44 S. fb. Abb. EUR 12,90. ISBN: 978-3-7308-1501-4
Naturereignisse im frühen Mittelalter. Das Zeugnis der Geschichtsschreibung vom 6. bis 11. Jahrhundert. Wozniak, Thomas. 2018. 955 S. 15 Abb. 17 x 24 cm. EUR 149,95. ISBN: 978-3-11-057231-5
"Nürnbergs Glanz. Studien zu Architektur und Ausstattung seiner Kirchen in Mittelelater und Früher Neuzeit. Hrsg.: Fajt, Ji?í; Hörsch, Markus; Winzeler, Marius. 2018. 448 S. 144 fb. Abb. 27 x 21 cm. Gb. EUR 70,00. " ISBN: 978-3-412-50090-0
Bernard Palissy. Artisan des réformes entre art, science et foi. Ferdinand, Juliette. Franz. 2018. 400 S. EUR 79,95. ISBN: 978-3-11-058612-1
"Die Prähistorische Kommission der Kaiserlichen Akademie der Wissenschaften 1878-1918. Hrsg.: Mader, Brigitta; Horejs, Barbara. 2018. 609 S. zahlr. Abb. 30 x 21 cm. Pb. EUR 149,00. " ISBN: 978-3-7001-7768-5
"„gemalt und ins glas geschmolzen“ - Die Reformatorenfenster der Evangelischen Stadtkirche Ravensburg. Bericht zur Erforschung der Glasmalerei von Ludwig Mittermaier. Beitr.: Brauer, Franziska; Gaukel, Inken; Kielmann, Dunja; Koltermann, Grit; Langsam, Friedrich; Parello, Daniel; Rahfoth, Kathrin; Ruppert, Ute; Schmauder, Andreas; Seyfert, Susann; van Treeck-Vaassen, Elgin; Widmaier, Jörg; Wölbert, Otto. 2018. 272 S. 350 fb. Abb. 30 x 21 cm. EUR 30,00. " ISBN: 978-3-7995-1304-3
Der barocke Regensburger Dom. Eine Rekonstruktion des nachmittelalterlichen Innenraums. Wellnhofer, Angelika. Hrsg.: Staatliches Bauamt Regensburg. 2018. 192 S. 35 fb. Abb. 24 x 17 cm. EUR 18,00. ISBN: 978-3-7954-3408-3 Schnell & Steiner
Der Regensburger Dom im Herzen des UNESCO-Weltkulturerbes gilt weithin als ungewöhnlicher und faszinierender Vertreter der gotischen Kathedralbaukunst. Tatsächlich hörten die Arbeiten am Regensburger Dom aber auch nach der Gotik nicht auf, wie barocke Kunstwerke in seinem Inneren noch heute zeigen.
Seeing Renaissance Glass. Art, Optics, and Glass of Early Modern Italy, 1250–1425. Dillon, Sarah. Engl. 2018. 214 S. 23 x 15 cm. EUR 84,95. CHF 98,00 ISBN: 978-1-4331-4834-7
Studien zur Antikenrezeption im Werk Andrea Riccios. Grein, Kerstin. 2018. 400 S. Abb. 24 x 17 cm. EUR 62,00. ISBN: 978-3-86887-043-5
Peter Paul Rubens as a Designer of Title Pages. Title Page Production and Design in the Beginning of the Seventeenth Century. Bertram, Gitta. Engl. 2018. 298 S. Abb. 26 x 19 cm. EUR 29,90. CHF 36,90 ISBN: 978-3-947449-29-3
"Der Bildhauer Camillo Rusconi. Catalogue raisonné. Martin, Frank. Hrsg.: Laschke-Hubert, Birgit; Nehlig, Stefan. 2018. 368 S. 230 Abb. 28 x 21 cm. EUR 78,00. " ISBN: 978-3-422-07485-9
Zum Kommunikationspotenzial von Bodenmosaiken für die Schaffung heiliger Räume. Spätantike - Frühes Christentum - Byzanz (45); Reihe B: Studien und Perspektiven. Watta, Sebastian. Sakrale Zonen im frühen Kirchenbau des Nahen Ostens. 2018. 416 S. 94 fb. Abb., 106 Abb. 32 x 23 cm. EUR 118,00. ISBN: 978-3-95490-342-9 L, Reichert
Angesichts des neutestamentlichen Standpunkts, wonach Gott nicht in Tempeln wohne, die von Menschenhand geschaffen wurden, ist es keineswegs selbstverständlich, dass Kirchen als Sakralbauten zu werten sind. Dennoch hat sich diese Vorstellung bereits früh etabliert. Davon zeugen Schriftquellen, aber auch Bodenmosaiken, die in ihrer Verbindung von Ornament, Bild und (In-)Schrift eine reiche Quellengrundlage für Fragen nach der Konstruktion und Wahrnehmung des heiligen Raums, seiner Parzellierung und Hierarchisierung bieten. Der regionale Schwerpunkt der Arbeit liegt hierbei auf den frühbyzantinischen bis umayyadenzeitlichen Kirchenbauten der Provincia Arabia, die einen Großteil des heutigen Jordanien einnahm. In der Analyse der Mosaiken im Kontext von Architektur, liturgischer Ausstattung und praktizierter Liturgie zeigen sich historische Vorstellungen vom heiligen Raum in ihrer ganzen Vielschichtigkeit.
The Sculptor’s Workshop. Aphrodisias (10). van Voorhis, Julie. Engl. 2018. 192 S. 253 Abb. 31 x 23 cm. EUR 69,00. ISBN: 978-3-95490-268-2 L, Reichert
Carved marble was a major part of the economy of Roman cities. The material was supplied by local and regional quarries but little is known of the workshops in which the carving was carried out. The Sculptor’s Workshop at Aphrodisias is a uniquely well-preserved facility of this kind supplied by a nearby local quarry. The workshop was located behind the Council House in the centre of town, and when excavated in 1967-1969 it contained remarkable remains from a high-end sculpture business. The monograph offers a complete publication of the archaeology of the workshop itself and of the finds – they include a set of stone-carving tools, a large quantity of sculpture in various states of completion, well-preserved statues (both portraits and mythological figures), and several practice pieces carved by apprentice sculptors as part of their training.
»Arbeitende Bilder«. Die Skulptur im Deutschen Kaiserreich zwischen künstlerischer Aneignung und sozialer Wirklichkeit. Czirr, Sarah. 2018. 488 S. zahlr. Abb. 23 x 15 cm. Kt. EUR 49,99. CHF 61,00 ISBN: 978-3-8376-4373-2
Unbekannte Wege. Die Residenzen der Pommernherzöge und der verwandten Dynastien als Kunstzentren und Stationen künstlerischer Migration zwischen Reformation zwischen Reformation und Dreißigjährigem Krieg. Hrsg.: Maka?a, Rafa?. 2018. 240 S. 23 x 16 cm. EUR 20,00. ISBN: 978-3-944033-58-7
Vergessen, Verändern, Verschweigen und damnatio memoriae im frühen Mittelalter. Schwedler, Gerald. 2018. 488 S. 23 x 16 cm. Gb. EUR 65,00. ISBN: 978-3-412-50723-7
Rot, Weiß, Schwarz – Die Wandmalerei Mitteldeutschlands während der späten Bronze-/frühen Eisenzeit (1300 – 450 v. Chr.) im europäischen Kontext (Veröffentlichungen des Landesamtes für Denkmalpflege 78). Koll, Franziska. Hrsg.: Meller, Harald. 2018. 528 S. 78 fb. Abb. Gb. EUR 69,00. ISBN: 978-3-944507-82-8
Kleidung des 1. Jahrtausends v. Chr. in Xinjiang. Schnittentwicklung zwischen Funktionalität, Ästhetik und Kommunikation. Beck, Ulrike. 2018. 240 S. 162 Abb. EUR 66,00. ISBN: 978-3-7954-3377-2 Schnell & Steiner
Kleidung wird für den menschlichen Körper und die Bewegung geschaffen, erst getragen erlangt sie ihre Vollständigkeit. Das Buch präsentiert eine neue wissenschaftliche Methodik, die forensische Techniken mit denen des Reverse Engineering kombiniert. Angewendet auf Kleiderfunde aus dem 1. Jahrtausend v. Chr. deckt deren systematische Rekonstruktion neue Erkenntnisse auf, ihre Tragweite geht über die Funde selbst weit hinaus. Im konsequenten Zusammenspiel von Texten und umfassendem Bildmaterial, Fotografien, Schnitt- und Konstruktionszeichnungen werden Produktionstechniken und Design dieser oft erstaunlich modern anmutenden, außergewöhnlichen Kleider umfassend präsentiert.
Kleidung des 1. Jahrtausends v. Chr. rekonstruiert und von Modellen getragen Untersuchungen zur Geburtsstunde der Schnittkunst
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