KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Epochen] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Gründerzeitmöbel

Bevor man sich entscheidet, das voluminöse Möbel von Tante Hilde durch den Entrümpeler abholen zu lassen, sollte man unbedingt einen Blick in den neuen Antiquitäten-Katalog über Gründerzeit-Möbel werfen. Kann sein, dass das alte sperrige Buffet aus dem späten 19. Jahrhundert vielleicht doch etwas wert ist, oder es ließe sich wenigstens mit etwas handwerklichem Geschick oder mit Hilfe professioneller Restauratoren zu einem antiken Möbelstück aufbessern, wofür einige Leute 7.000 Euro ausgeben. Es wäre doch jammerschade, wenn man ein solch hübsches Sparbuch von Tante Hilde einfach übersähe.
Der nun wieder vorliegende Antiquitäten-Katalog gibt Auskunft über die aktuellen Preise vom Vertiko bis zum Kleinmöbel. Aber das Buch bietet noch mehr. So erfährt der Leser auch viel über die Geschichte des 19. Jahrhunderts, über die Wohnkultur, Stilkunde und Stilentwicklung und insofern auch einiges zu den Lebensformen von Tante Hildes Eltern oder Großeltern, was wiederum der eigenen Geschichtsschreibung nicht schaden kann.
Vielleicht hat die alte Dame aber auch noch einen Küchenschrank aus Weichholz im Keller stehen, den man bislang völlig übersehen hat. Auch diesen sollte man sich einmal genauer ansehen, im Katalog gibt es dazu einige Beispiele, oder die längst stumme Wanduhr und vieles andere mehr. Außerdem erhält der Leser noch viele Tips für Sammler und Händler, was bei den Verkaufsverhandlungen nützlich sein dürfte.
Also: Tante Hildes alte Staubfänger könnten eine Goldgrube sein, wenigstens für das eigene Portemonnaie, falls die wertvollen Möbelstücke in der Dreizimmerwohnung keinen Platz finden. Auch anders herum ist der Antiquitäten-Katalog nützlich, wenn man nämlich bereits so schöne Möbel wie die der alten Tante Hilde in seinem Besitz hat und meint, das Vertiko benötige nun noch ein passendes Sofa oder einen Sessel.
vdr
Haaff, Rainer: Gründerzeit-Möbel. Antiquitäten-Katalog. 3. Neubearb. Aufl. 2002. 240 S., 100 fb. u. 500 sw.Abb.. Gb Eur[D] 39,90
ISBN 3-89441-532-0
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]