KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Epochen] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Handel und Handwerk - Lebensbilder des Mitttelalters

Mit diesem Buch ist es dem Verlag gelungen, die für den Laien oft als sprachlos empfundene Buchmalerei zum Reden zu bringen. Doch bevor dies geschieht, wird dem Leser erst einmal in drei Kapiteln knapp und überblickartig die Bedeutung der Buchmalerei, die Entwicklung des Handwerks, des Handels und des Verkehrs im Mittelalter erläutert. Das liest sich in leicht verständlicher Sprache, wiederholt im wesentlichen Bekanntes, aber ist zur Einstimmung auf die dann folgenden 55 Bildtafeln nur zu empfehlen.
Dort sind dann die verschiedensten Arten handwerklicher und künstlerischer Tätigkeiten zu betrachten. Spezielle Berufe, von denen viele heute vergessen sind, wie Altmacher, Kuttler, oder Paternosterer, aber auch das Marktgeschehen, das Geldwesen und der Warentransport sind die Themen der mittelalterlichen bis spätmittelalterlichen Buchmalereien.
Ihnen sind ausführliche Beschreibungen beigefügt, die Vorgänge und Abläufe genau ausleuchten und dem nunmehr vorgebildeten Betrachter faszinierende Einblicke in die Welt des Mittelalters geben.
Das Buch ist didaktisch hervorragend konzipiert, es ermuntert zum Lesen wie zum genauen Hinsehen gleichermaßen, und man darf auf die weiteren Bände dieser Reihe sehr gespannt sein. Der Preis von fast 50 Euro ist zwar nicht ganz leicht wegzustecken, aber dafür ist dieses wunderschöne Buch eine gute und langlebige Investition für den häuslichen Bücherschrank.
Seinen Platz auf der Sachbuch-Bestenliste des NDR und der Süddeutschen Zeitung hat es verdient.
Gabriele Klempert
Metzger, Wolfgang: Handel und Handwerk. Lebensbilder des Mittelalters. Um 1500. 2002. 120 S., 50 fb. Abb., 30 cm, LN EUR 39,90
ISBN 3-201-01781-7
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]