KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Epochen] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Zeitalter der Renaissance

Die vorliegende Veröffentlichung macht eine grundlegende Arbeit über die Renaissance in Übersetzung aus dem Spanischen, Italienischen und Französischen für einen deutschsprachigen Lesekreis zugänglich. Dabei zeugt der Ansatz, das Zeitalter der Renaissance - mithin die Kultur- und Kunstgeschichte Europas und des Mittleren Orients von der zweiten Hälfte des 12. bis zum 15. Jahrhundert - als Ganzes in den Blick zu nehmen, von Weitsicht. Erscheint in dieser Perspektive die viel zitierte italienische Renaissance doch lediglich als ein - zwar bedeutender, jedoch nicht alles entscheidender - Impuls im Kontext von Entwicklungen und wechselseitigen künstlerischen Beeinflussungen, zu denen so unterschiedliche Aspekte wie das Mameluckenreich als Zentrum der islamischen Renaissance (S. 108-133), "Die Kunst im Osten der byzantinischen Welt" (S. 135-143) und "Die Mudéjararchitektur in Spanien" zählen.
Dieses Konzept, der im Untertitel des Werkes formulierte Versuch also, "Kunst, Kultur und Geschichte im Mittelmeerraum" in ihren vielfältigen Artikulationen zu deuten und zu beschreiben, wird im übrigen durch die Forschungen Herfried und Marina Münklers („Lexikon der Renaissance“, München 2000) voll bestätigt, deren Fokus ebenfalls weit über Italien als Kernland der europäischen Renaissance hinausreicht. Zwar ergibt sich für den Leser angesichts der verwirrenden Fülle der in insgesamt 13 Aufsätzen gelieferten Aspekte, sowie der Tatsache, dass die Autoren und Autorinnen nicht unbedingt immer für ein Laienpublikum schreiben, zunächst eine gewisse Hürde, die erst einmal überwunden werden muss, bevor sich das in diesem Band enthaltene Potential entfalten kann. Wer sich für das Phänomen der Renaissance interessiert, sollte sich dadurch jedoch nicht abschrecken lassen, zumal die reichhaltige, zuweilen sogar doppelseitige Bebilderung ermöglicht, über individuelle Analyse- und Seherlebnisse in das jeweilige Thema einzusteigen.
Die Aufnahmen - zum Beispiel die reich mit Muqarnas verzierte Kuppel im Saal der zwei Schwestern der Alhambra, Details der Stuck- und Holzdekoration der Medrese al'Attarin zu Fes, Colantonios Bild "Der heilige Hieronymus und der Löwe" (Galleria Nazionale di Capodimonte, Neapel), das großartige Fresko mit dem Triumph über den Tod (Galleria Nazionale, Palermo) oder der überwältigende Blick auf die Malereien im Inneren der Marienkirche in Timotesubani (Georgien) - lassen zwanglos und wie von selbst die Frage nach den Ideen entstehen, die für einzelne Bauten, Plastiken und Bilder je im Speziellen aber auch im Kontext größerer Entwicklungen maßgeblich gewesen sein mögen. Als positiv zu vermerken ist hier, dass die Aufnahmen nur in seltenen Fällen einzelne Ausführungen im Text illustrieren und stattdessen gedankliche Zusammenhänge sowie thematische Komplexe präzise evozieren. Nicht zuletzt berühren sie und erwecken Staunen ob dieser Leistungen an künstlerisch-spiritueller Ausdruckskraft.
Gleichwohl stößt der Leser im Text selbst oft auf interessante Details, die aufhorchen lassen. Wer weiß denn heute schon, dass - wie die Autorin und Mitherausgeberin Tania Velmans einleitend ausführt (S. 9) - im 13. Jahrhundert plötzlich die Frage des islamischen Gelehrten Ibn Sina (980-1035) nach der Identität des menschlichen Intellekts nach dem Tode wieder aktuell wurde? Themen wie die byzantinische Frührenaissance, die Kunst am päpstlichen Hof zu Avignon, der subtile Übergang von der Gotik zu Renaissance, die Kunst der Nasriden und Meriniden, die religiöse Kunst im Osten der byzantinischen Welt, die Stadt Neapel als Treffpunkt der flämischen Malschule im Mittelmeerraum sowie die Frage nach der architektonischen Modernität am Beginn der Renaissance vermitteln nachdrücklich eine Ahnung davon, in welch enormem Maße sich zwischen dem späten 12. und dem 15. Jahrhundert im Mittelmeerraum "Denkformen" (S. 9) und in deren Folge das Bild vom Menschen wandelte. Ein Kunstbuch, das es wirklich in sich hat.

Matthias Mochner
Carbonell, Eduard; Cassanelli, Roberto; Velmans, Tania (Hrsg.): Das Zeitalter der Renaissance. Kunst, Kultur und Geschichte im Mittelmeerraum. Konrad Theiss, Stuttgart 2003. 264 S., 160 fb. Abb., Gb., EUR 49.90
ISBN 3-8062-1814-5
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]