KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kinderbücher] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Der kleine Engel Raphael

Der kleine Engel Raphael, so hatte ich gedacht, könnte etwas mit dem berühmten Maler der italienischen Renaissance zu tun haben, auch wenn die Namenschreibung gelegentlich zu Irrtümern führt, Raffael oder Raphael?
Doch das wunderschön kitschig süße Weihnachtsbuch für kleine neugierige Weihnachtskinder erzählt die Geschichte von den Widrigkeiten eines Briefträgerengels mit Namen Raphael. Und ganz nebenbei erfährt der kleine Leser, wie viel Spaß die Arbeit machen könnte, ginge es für alle nach dem Lustprinzip. Doch das ist nun wirklich Arbeitswelt auf der Utopie-Wolke Nr. 17.
Vielleicht gibt es aber irgend wann einmal eine Weihnachts-Geschichte, die die Kinder der Welt darüber aufklärt, wie die kleinen süßen Engel auf das Bild der Sixtinischen Madonna kamen?
Gabriele Klempert
Mola, Astrid: Der kleine Engel Raphael. Ill. v. Ackroyd, Dorothea. 32 S., Mit goldenem Glimmer auf Cover und Innens. 28 cm. Pb. Coppenrath, Münster 2004. EUR 12,95
ISBN 3-8157-3298-0
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]