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Kommunikation und Marketing für Kulturprojekte

Die Konkurrenz auf dem Freizeitmarkt ist groß und die Mittel werden immer knapper. Ein wirkungsvolles Marketing und eine gut funktionierende Kommunikation sind deshalb zu entscheidenden Faktoren für den Erfolg von Kulturprojekten geworden.
Das vorliegende Handbuch "Kommunikation und Marketing für Kulturprojekte" vermittelt dazu die allgemeinen Grundlagen und gibt konkrete und auch für den Laien verwertbare Anleitungen für die Praxis. In sechs überschaubar und didaktisch gut gegliederten Kapiteln werden Themen wie Kommunikation, Leitbildarbeit, Marketing und Marketingkonzepte, sowie Public Relations, Werbung, Corporate Identity und nicht zuletzt die Definition "Kulturprodukt" ausführlich behandelt. Anhand von ausgewählten und illustrierten Beispielen erfolgreicher Konzepte legt der Autor Walter Boris Fischer, er war lange als Chefdramaturg und Regisseur in St. Gallen und Bern tätig, anschaulich dar, wie sich Marketingtheorie in die Kulturpraxis umsetzen läßt. Dabei spricht er auch die in Kulturkreisen weit verbreiteten Missverständnisse und Vorurteile gegenüber Marketing an und zeigt, dass Kultur-Marketing nicht zwangsläufig zur Kommerzialisierung derselben führt, sondern im ganz Gegenteil, dazu geeignet ist, die publikumsbezogenen Ziele auch zu erreichen.
Das Buch "Kommunikation und Marketing" bezieht sich zwar schwerpunktmäßig auf Theaterveranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen, behandelt aber auch Anwendungsbereiche wie Bibliotheken, Musikschulen, Ausbildungsstätten oder Einrichtungen zur Kulturförderung und bietet somit für professionelle als auch nicht professionelle Kulturvermittler zahlreiche Anregungen.
4.2.2002
vdr
ISBN 3-258-06360-5   [Haupt]
 
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