KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Lehren und Lernen] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Farbe und Kommunikation und die Kunst des schönen Schreibens

Wie kommt es, dass die Farbe Rot manchmal orange, vor einem anderen Hintergrund aber fast violett wirkt? Warum mögen wir keine türkisfarbenen Erdbeeren? Der Enkel des Bauhaus-Lehrers und Farbtheoretikers Johannes Itten analysiert in seinem Buch die „Kommunikation der Farben“. Christian Itten zeigt, welche Rolle Farben in unserer Welt mit ihrer Vielzahl grafisch gestalteter Oberflächen spielen Anhand zahlreicher Beispiele aus den unterschiedlichen Bereichen der visuellen Kommunikation beschreibt der Autor die verschiedenen Farbphänomene, ihre Verwendung und Wahrnehmung – ein Buch für Schüler und Studenten zur Einführung für Design, Produktgestaltung und für die Werbung.
Aus dem gleichen Verlag und für eine ähnliche Leserschaft geeignet ist das Buch „Kalligraphie“. Die Kunst des schönen Schreibens von Herbert Becker vermittelt anschaulich, wie man diese Kunstform erlernen kann und gibt interessante Hinweise und Tips für Einsteiger und Fortgeschrittene. Schritt für Schritt werden fünf Schriften in Geschichte und Praxis vorgestellt. Zahlreiche praktische Übungen im Maßstab 1:1 und spielerische Anwendungen runden den Grundkurs ab.

Itten, Christian: Farbe und Kommunikation. 112 S., 130 fb. Abb. 24 x 17 cm. Gb. Seemann, Leipzig 2006. EUR 14,90 ISBN 3-86502-135-2

vdr
Becker, Herbert: Kalligraphie. Die Kunst des schönen Schreibens. 160 S., 133 sw u. 33 fb. Abb. 23 x 23 cm. Gb. Seemann, Leipzig 2005. EUR 12,90
ISBN 3-86502-130-1
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]