KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Handbuch der Pastellmalerei

Künstlerische Experimentierfreude und Erfindungsgabe haben auch vor dem traditionellen Umgang, dem klassischen Zeichnen und Malen, mit Pastellfarben nicht Halt gemacht und zu einer überraschend vielseitigen Verwendung dieses Malmediums und zu einem verwirrend großen Angebot an Materialien und Hilfsmitteln geführt. Einen systematischen Überblick über diese Vielfalt zu geben, ist Anliegen dieses Handbuches eines amerikanischen Autors und Künstlers, der selbst ein passionierter Zeichner und Maler ist. Creevy gibt zunächst eine Übersicht über die, auch in Deutschland erhältlichen Malmittel, von der weichen Pastellkreide bis zu den erst in den 70er Jahren wiederentdeckten Ölstiften, über Papiere und andere Malgründe, über Fixative, Werkzeuge und viele andere Hilfsmittel und führt anschließend ein in die Grundlagen und Grundregeln der Pastellmalerei, in die verschiedenen Texturen und in eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten der Pastellfarben, wie ihre Kombination mit Aquarell-, Acryl und Ölfarbe oder mit Modellierpaste.
An einer Fülle von farbigen Bildbeispielen veranschaulicht er seine Ausführungen, indem er an eigenen Arbeiten seine Vorgehensweise in einzelnen Schritten während des Entstehungsprozesses demonstriert. In H. Düchting, einem Kunsthistoriker, Maler, Autor und Redakteur, fand dieses Handbuch einen ausgezeichneten, kompetenten Übersetzer. Zuerst 1993 erschienen ist die vorliegende Neuauflage, die vor allem im Adressen- und Bezugsquellenteil aktualisiert wurde, nach wie vor für Anfänger und Fortgeschrittene zum Selbststudium ebenso informativ und anregend wie für den erfahrenen Pastellmaler.
1.11.2001
Christa Chatrath
Creevy, Bill: Handbuch der Pastellmalerei. 2001. 176 S., ca. 400 farb. Abb. - 28 x 21 cm. Gb DEM 39,90
ISBN 3-332-01204-5
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]