KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Christian Hinrich - Ein Malerleben auf Sylt

Es gibt im 20. Jahrhundert Künstler, die von einem Motiv besessen und beim breiten Publikum fast nur für dieses eine Motiv bekannt sind - Alberto Giacometti für seine minimalisierend-kernigen Figuren, Marino Marini für seine Pferde oder Amadeo Modigliani für seine Frauenakte (um nur Klassiker zu nennen). Christian Hinrichs Obsession ist die Natur, speziell die von Sylt.
Das klingt altmodisch, ja rührselig. Aber Christian Hinrich (so der Künstlername für den 1945 geborenen Chr. H. Claußen, der seit 1964 in Kampen auf Sylt lebt und als Künstler arbeitet) faszinieren auf Sylt gerade die Extreme von Natur und mondäner Gesellschaft, und Hinrich geht in die künstlerische Fragehaltung, indem er die von ihm erschaute Natur evoziert. Er experimentiert mit verschiedenen bildnerischen Mitteln, auch nachdem er seine eigentümliche, lasierende Öltechnik gefunden hat, und stellt seine Werke dem gegenüber, was um ihn herum geschieht.
Vorherrschend in Hinrichs Werk sind Landschafts- oder besser: Natur-Motive, die auf der Insel ihren Ursprung haben. Oft sind menschenleere Landschaften alleinige Träger von Emotionen und Ideen, sie erscheinen mitunter als surreal, manchmal abstrakt, aber sie vermitteln immer eine vielschichtige Stimmung. Hinrich schöpft aus dem Formen- und Farbenreichtum der Sylter Natur nicht ohne triumphierenden Seitenblick auf den Zeitgeist oder die Anstrengungen der modernen Kunst.
Die Kunsthistorikerin, Constanze Wilken schildert hier die stilistische Entwicklung des Malers und betrachet einzelne beispielhafte Werke. Auf diese Weise stellt sie das Gesamtschaffen des Künstlers in einer Auswahl vor, nachdem sie eingangs einen Überblick über sein Leben bietet, das allein schon durch sein vielfältiges kulturpolitisches Engagement fasziniert.
13.11.2001
vdr
Wilken, Constanze: Christian Hinrich (Hinrich Claußen)- Ein Malerleben auf Sylt. 2001. 80 S., 50 fb. Taf. - 28 x 21 cm. Gb DM 48,- 350,- 44,50 ISBN
ISBN 3-7845-6310-4   [Langewiesche - Königstein]
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]