KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Gerhard Schack. Definitorium

MOBILMACHUNG ist kein anderer Ausdruck für "Autoproduktion", sondern das Gegenteil von "Entrüstung".
Schon Goethe hat in seinen "Maximen und Reflexionen" den Verdacht geäußert, dass unsere Begriffe und Theorien in Wahrheit nichts anderes seien als "Übereilungen des ängstlichen Verstandes, der die Phänomene gerne los werden möchte". Die konstante Faszination, die dem Kosmos des zeichnerischen Oeuvres Horst Janssens eignet, findet in diesem Verdacht eine ihrer tiefsten Begründungen. Weshalb es denn auch kein Zufall war, dass Horst Jannsen seine vielleicht beständigste Freundschaft auf Gerhard Schack gründete, der von Anfang an ganz für ihn geschaffen war.
Seine Paradoxien der heiteren Definitionen bilden in diesem kleinen Büchlein eine "Enzyklopädie der Sprache im Gegenlicht" und verbinden von A-Z "Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung".
24.1.2002
vdr
Gerhard Schack. Definitorium. 56 S., 16 fb. Abb., 25 cm, SC;. Euro 9,20
ISBN 3-923848-93-5
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]