KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Rudolf Kurz

Der im schwäbisch-hohenlohischen Grenzbereich in Ellwangen und Stimpfach lebende und arbeitende Bildhauer und Maler stellt in diesem Buch sein facettenreiches Werk vor, das von der Kunst im öffentlichen und kirchlichen Raum bis hin zum freien Kunstschaffen reicht. Sein von Konsequenz geprägtes Bildhauerwerk setzt sich weitgehend mit dem Thema "Körper und Raum" auseinander. Insbesondere in seinen Thematisierungen des Torso wird dieses spannungsreiche Verhältnis ausgelotet, das oft die existenziellen Fragen des Menschseins widerspiegelt. Dies geschieht mit einer Vielfalt von Materialien: Der Körper, zumeist aus Stein oder Bronze, wird dabei zu den Raum definierenden Stahlrahmen-Gestaltungen in Beziehung gesetzt. In den letzten Jahren widmete sich Kurz zunehmend der Malerei, in der er sich ebenfalls dem "Körper im Raum" zuwendet.
Aber auch seine "Lichtstücke", atmosphärische, manchmal den Raum aufhebende Malwerke, die deutliche Bezüge zum "Steinsehen" eines Bildhauers herstellen, belegen die künstlerische Innovationskraft von Rudolf Kurz, die einem Zweck dient: Den Menschen eine neue Sicht auf die sie berührenden Existenzfragen zu vermitteln.
8.4.2003
vdr
Rudolf Kurz. Malerei und Bildhauerarbeiten. Abb. Baur, Peter /Kessler, Wolfgang /Kruppa, Peter. Beitr. v. Nemeczek, Alfred /Zerbst, Rainer /Urban, Wolfgang. 2002. 200 S. 117 fb. Abb. 28 cm. Gb EUR 24,60
ISBN 3-934350-87-9
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]