KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Bernhard Heiliger 1915-1995

Kosmos eines Bildhauers: Monographie und Werkverzeichnis Bernhard Heiliger
Der 1915 in Stettin geborene Bernhard Heiliger ist einer der bedeutendsten deutschen Bildhauer der Nachkriegszeit. Vor zehn Jahren verstarb Heiliger in Berlin – seitdem kümmert sich eine Stiftung um das Andenken des Künstlers, der in diesen Tagen wiederentdeckt wird: „Kosmos eines Bildhauers“ heißt die durch Heiligers Stiefsohn Marc Wellmann zusammengestellte Ausstellung, die nach der Station im Berliner Martin-Gropius-Bau noch bis zum 2. Juli im Museum Würth in Künzelsau zu sehen ist. Parallel zur großen Ausstellung ist ein Katalog im Wienand-Verlag erschienen, der auch als Museumsausgabe zu einem deutlich günstigeren Preis erhältlich ist.
1956 wurde Heiliger mit dem Großen Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Seine große Zeit begann in den Jahren der jungen Bundesrepublik. Die Bauaufgaben waren gewaltig, Heiligers Großplastiken zierten den öffentlichen Raum - und schließlich wurde der Künstler mit gleich drei Documenta-Teilnahmen geadelt: Ein Blick auf das Werk Heiligers ist ein Blick auf das Westdeutschland der Nachkriegsjahre.
Heiligers Werk steht seit den fünfziger Jahren an der Schwelle zur Abstraktion, zur freien Form. Doch Figürliches und Nonfigürliches scheinen hier nicht im Widerstreit – sondern wirken versöhnt. Beim Blättern im opulenten Katalog zeigt sich erneut, wie vielfältig Heiligers Werk ist: Zu sehen sind kleinformatige Skulpturen, Zeichnungen, Großplastiken, Reliefarbeiten, Assemblagen, die berühmten Porträtköpfe und auch späte Eisenskulpturen, die Heiliger bis in die neunziger Jahre geschaffen hat. Für die Heiliger-Forschung ist der Band von immenser Bedeutung: Sämtliche plastische Arbeiten Bernhard Heiligers sind auf 416 Seiten erfasst – ergänzt um einen reichhaltigen bibliografischen Anhang. Ein Standardwerk.
11.4.2006
Museumsausgabe im Museum Würth, Künzelsau-Gaisbach. Ausstellung vom 2. Februar bis zum 2. Juli 2006 . SC. EUR 29,-
Marc Peschke
Bernhard Heiliger 1915-1995. Werkverzeichnis. Hrsg.: Wellmann, Marc. 336 S., 1000 meist fb. Abb. 32 x 24 cm. Ln. Wienand, Köln 2005. EUR 50;-
ISBN 3-87909-869-7
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]