KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Bildhauer und Maler Werner J. Korsmeier

Dieser Bildband entstand aus Anlass einer Retrospektive, welche die Stadt Münster für den Bildhauer und Maler Werner J. Korsmeier veranstaltete. Zu den ausgestellten Skulpturen und Gemälden werden in diesem Buch aus dem überaus reichen und vielseitigen Schaffen des Künstlers zahlreiche Beispiele seiner Gesamtgestaltungen, Farbfenster, Mosaiken und weiterer Techniken präsentiert, Werke, die an vielen Orten des In- und Auslandes zu großen künstlerischen Erfolgen führten.


Das Buch verdeutlicht, dass Werner J. Korsmeier beharrlich seine Vorstellungen eines künstlerischen Ausdrucks verfolgt, dass er sich nie den schnell wechselnden Moden unterwirft, weil seine Anschauungen vielmehr vom universellen, bleibenden Wert der Kultur geprägt sind. Die nachhaltige Beschäftigung mit dem Menschen, seinen Hoffnungen und seinen Leiden verdeutlicht, dass sich der Künstler in seinen auf die Zeit bezogenen Themen stets dem Wesen einer humanen Welt verpflichtet fühlt. Dabei wird das Wesen der Schönheit in seiner elementaren Wirkung immer wieder mit Liebe und Hingabe in einen spannungsreichen Bezug zur Welt gesetzt.


In vielen Beiträgen geben bedeutende Autoren eine einfühlsame Interpretation dieses Schaffens, das sich in einer Zeit, da sich die Gesetze der Kunst aufzulösen scheinen, durch eine unerschöpfliche Phantasie und durch den beständigen Glauben an den Wert und die Würde des Menschen auszeichnet.

26.9.2008
Die Redaktion
Korsmeier Kunstwerke. Hrsg.: Biser, Eugen. 2007. 408 S., zahlr. meist fb. Abb. 32 x 23 cm. Kunstverlag Josef Fink, Lindenberg 2007. EUR 39,00
ISBN 978-3-89870-470-0
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]