KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Titel-Datenbank] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

Titel-Datenbank

[zurück]

Chorus Verlag für Kunst und

 
< zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | vor>
 
Zahlen - Zeit- Zeichen. Dokumente unserer Zeit. Band XXX. Vorw.: 'Susanne Pfleger sowie Texte verschiedener Autoren. Dtsch/engl. 96 S, zahlr. meist fb. Abb., 29,7 x 21 cm, Br., EUR 22,00 ISBN: 978-3-926663-30-6 Chorus
Katalog zur gleichnamigen Ausstellung mit Arbeiten von Lore Bert, Heinz Gappmeyr, Mohammed Kazem, Joseph Kosuth, Francois Morellt, Vera Böhm, Reinhard Roy, Ruri Yuji Takeoka, Su-Mei Tse, Günther ecker, Bernr Venet, Birgitta Weimer und Lawrence Weiner in den Galerien von Dorothea van der Koelen in Mainz.
Lore Bert - Licht-Werke. 1994-2007. Vorw. v. Beitin, Andreas. 2007. 79 S., 1 sw. u. 34 fb. Abb. 24,5 x 17,5 cm. Gb EUR 15,00 ISBN: 978-3-931876-71-5 Chorus
Parallel zu Lore Berts umfangreicher und intensiver künstlerischer Auseinandersetzung mit dem Werkstoff Papier und den daraus hervorgehenden zwei- und dreidimensionalen Arbeiten sind seit 1994 eine ganze Reihe von Objekten und Installationen entstanden, die eng mit den fragilen, ja oft fast immateriell wirkenden Papierarbeiten in Beziehung stehen. Lore Berts Lichtobjekte und -installationen. Dieser Band widmet sich ausschließlich diesem Bereich des Œuvres der Künstlerin. Der einleitende Text stellt nicht nur die enge Verbindung zu den papiernen Werken Lore Berts heraus, sondern skizziert darüber hinaus ihre Lichtwerke im Kontext der Lichtkunst.
Der überwiegende Teil der Lichtinstallationen von Lore Bert beinhaltet Zahlen, die aus Neonröhren angefertigt wurden und in unterschiedlichen Stückzahlen und Größen zu teils raumfüllenden In-situ-Arbeiten arrangiert wurden. Dieses Buch soll dazu beitragen, die Lichtwerke der Künstlerin in ihr umfangreiches Œuvre einzuordnen, das von ihr als ein von jedweden zeitgenössischen Stilen Unabhängiges verstanden wird.
Schwebend - Hovering. Beitr. v. Petzinger, Renate. 2007. 80 S., 100 Abb., davon 35 sw. 29 x 21 cm. (Dok. uns. Zeit 38) Pb EUR 19,00 ISBN: 978-3-926663-38-2 Chorus
Von März bis Mai 2007 fand in der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz die Ausstellung Schwebend - Hovering statt. In den Werken der Künstler dieser gemeinsamen Ausstellung Lore Bert, Günther Uecker, Heinz Gappmayr, Angela Glajcar, Jens J. Meyer, Hellmut Bruch, Martin Willing und Yuko Shiraishi bezeichnet ›schwebend‹ jeweils ganz unterschiedliche Aspekte. Die Charaktere der Künstler spiegeln sich in den verschiedenfach verwendeten Materialien zum Gesamtthema der Ausstellung wider.
Den Leitsatz ›schwebend ist eine Philosophie, die die Unruhe wirklicher Probleme in sich trage‹ (Heidegger) verwirklichten die Künstler in Arbeiten aus Papier, Kunsstoff oder Metall ihren eigenen Auffassungen entsprechend. Neben den schwebenden Multiples aus Papier von Lore Bert sowie fluoreszierenden Gravitationskurven aus Acryl von Hellmut Bruch wurden auch die in der Tradition der Konzeptkunst stehenden Werke des bekannten Künstlers Heinz Gappmayr ausgestellt. Auch der künstlerische Nachwuchs der Galerie, vertreten durch Angela Glajcar (Terforation), Jens J. Meyer (Trompo de Luz), Martin Willing (Hyperboloid) und Yuko Shiraishi (Anableps), stellte sich der Aufgabe des thematischen Bezugs der Ausstellung. Der Messerspitzen schwebende See Black Mesa von Günther Uecker war der Blickfänger der Ausstellung.
Günther Uecker. Opus liber. Verzeichnis der bibliophilen Bücher und Werke 1960-2005. Dtsch/Engl. 550 S. 612 fb. Abb., 31,5 x 23,5 cm, Ln. mit Schutzumschlag, Chorus, Mainz 2007. EUR 98,00 ISBN: 978-3-931876-66-1 Chorus
Die Grundlage für die vorliegende Publikation bildeten Berichte und Zeugnisse des Künstlers, welche den Bezugsbereich im Wesentlichen festlegten.
In annähernd 300 Werknummern und mehr als 600 Abbildungen wird hier versucht, diesen von Uecker recht weit gefassten Begriff anschaulich zu machen. Nicht nur klassische Künstlerbücher (Vom Licht, Graphein) und Mappenwerke (Regen), Buchobjekte (Kleines weißes Buch) oder großformatige Schriftbilder in Form von Tüchern (Brief an Peking, Ulmer Schwörbriefe) sind hier vertreten, sondern auch zahlreiche Relikte von Aktionen (Pfeilschießen, Straße weiß gestrichen), die von diesen ›wie ein Buch‹ berichten, und Objekte, deren Buchnähe sich lediglich über den Titel erschließt (Heimatdichtung). Manuelle Strukturen mit Schriftcharakter und schließlich zahlreiche unalphabetische Werke Zum Schweigen der Schrift kommen ebenso vor, wie die vom Künstler konzipierte Uecker-Zeitung und sämtliche Flugblätter, die sich leicht in die Thematik einfügen. Es gibt jedoch auch Arbeiten, deren Buchnähe nur metaphorisch ahnbar ist (Rot ist schön, Schnick Schnack Schnuck).
Zu jeder Arbeit gibt es die Basiswerkdaten wie Titel, Jahr, Größe und Material. Bei Editionen und Mappenwerken sind zudem Auflagen und Herausgeber genannt. Darüber hinaus finden sich zu sämtlichen Werken beschreibende Kurztexte, die den Zusammenhang zur Thematik verdeutlichen. Alle Texte und Angaben sind in deutsch und englisch.
Dem Opus vorangestellt ist ein handschriftlicher Text des Künstlers, der seine Überlegungen zum Thema formuliert. Der Appendix enthält ein alphabetisch sortiertes Register, biographische Notizen mit Studium, Lehrtätigkeit und Auszeichnungen, sowie eine Auswahl seiner Einzelausstellungen und monographischen Publikationen. Auf weitergehende Bio-Bibliographische Angaben wurde aufgrund der Fülle des Materials verzichtet.
 Rezension lesen
Dombrowe, Britta J: Günther Ueckers, Redepflicht und Schweigefluss. Zur Gestalt,Bedeutung und Funktion von Günther Ueckers 'Bibliophilen Werken'. 2006. 232 S., 70 Abb., 16 x 23,5 cm, EUR 30,00 ISBN: 978-3-931876-62-3 Chorus
Die Dissertation von Britta Dombrowe bietet die erste zusammenhängende Untersuchung zu Günther Ueckers Büchern und Bibliophilen Werken. Dieser Werkgruppe gehören rund 200 Arbeiten an, die bisher teilweise unbekannt waren. Die Gemeinsamkeit der zwischen 1960 und 2005 entstandenen Hefte, Mappen, Bücher, Kleinplastiken, Bilder, Installationen und Drucke ist eine, in ihrer Sichtbarkeit variierende, Sprachbezogenheit. Die vorliegende Arbeit zeigt durch die kunsthistorische Analyse und Einordnung einer Vielzahl von Einzelwerken die Typik und Eigenheit der Bibliophilen Werke auf und macht gleichsam die unterschiedlichen Richtungen sichtbar, aus denen sich Uecker dem Phänomen Sprache künstlerisch annähert. Es wird deutlich, wie sich seine »Bibliophilie« zwischen den Positionen des Redens und Schweigens ausbreitet. Die heterogenen Bibliophilen Werke werfen Fragen zur Kommunikation, Geschichfihichkeit und zur Wissens- und Wertevermittlung durch Sprache und bildende Kunst auf. Die Untersuchung geht diesen Fragen nach und vermag zu zeigen, dass sich dies auch für das Forschen am Ueckerschen gesamten Œeuvre als fruchtbar erweist. Gleichzeitig wird offengelegt, wie Ueckers weitgefasste und funktional statt formal verstandene Buch-Definition den Begriff des Buches und Künstlerbuches an den Rand der Auflösung treibt und damit entscheidende Impulse für die künstlerische Buchproduktion im 21. Jahrhundert zu geben im Stande ist.
Zur Person der Autorin:
Britta Julia Dombrowe, geboren 1977 in Bielefeld, studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Geschichte an der Universität zu Köln und war dort bis 2005 Mitarbeiterin von Prof. Dr. Antje von Graevenitz: Forschungsschwerpunkt: Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts (2003, Magister: Die Strategie von Joseph Beuys; 2006, Promotion: Redepflicht und Schweigefluss — Zur Gestalt, Bedeutung und Funktion von Günther Ueckers Bihliophilen Werken; Werkverzeichnis der Bibliophilen Werke von Günther Uecker 1961-2005). Im Oktober 2003 traf sie Günther Uecker und da schon zuvor eine gewisse Buch-Affinität bestand, steckte sie sich umgehend mit »Bibliophilie« an. Britta Julia Dombrowe lebt und arbeitet als Journalistin und Kunst-historikerin in Köln.
Birgitta Weimer. Morphogenesis - Metagenesis. Beitr. v. Weimer, Birgitta /Ronte, Dieter /Calleen, Justinius M /Carducci, Vince. 2006. 98 S., 19 sw. u. 77 fb. Abb. 29,7 x 21 cm. (Dok. uns. Zeit 37) Pb EUR 19,00 ISBN: 978-3-926663-37-5 Chorus
Dieser Katalog erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz und dokumentiert die 19 Werke, die von Daniel Buren eigens für diese Ausstellung konzipiert und mit einem Team unter Aufsicht des Künstlers in Mainz realisiert wurden.
Da die Werke Daniel Burens immer im Bezug zu den Räumlichkeiten stehen, für die sie entstanden sind, und hier bereits im Ausstellungstitel expressis verbis Bezug darauf genommen wird, ist auch die räumliche Anordnung der einzelnen Werke in den Räumlichkeiten der Galerie und in der Industriehalle abgebildet. Die 19 verschiedenformatigen Kunstwerke verleihen jedem Raum eine unterschiedliche Licht- und Farbkomplexität. So kann es gelegentlich auch sein, dass kleinere Formate mit ihrem Lichtspiel besser als große die Komposition und Gedanken des Künstlers wiedergeben können.
Eduardo Chillida - Opus. Werkverzeichnis der Druckgraphik in vier Bänden 1959-2001. 4 Bde/Tle. Hrsg. v. Koelen, Martin van der. 2005. 1330 S., 659 meist fb. Abb. 31,5 x 23,5 cm. Gb EUR 300,00 ISBN: 3-931876-60-8 Chorus
20 Jahre für die Kunst ... & - '. Einl. v. Koelen, Dorothea van der. Beitr.: Pfeil, Bettina von. 1999. 224 S., Zahlr. fb. u. sw. Abb. 30 x 21,5 cm. Gb EUR 36,00 ISBN: 3-931876-29-2 Chorus
Lothar Quinte. Opus III. Werkverzeichnis der Kunst im öffentlichen Raum 1950-2000. Hrsg. Grt Reising, Wolfgang Wiethaup. 96 S., 46 meist fb. Abb., 31,5 x 23,5 cm, Gb., EUR 36,- ISBN: 3-931876-60-7 Chorus
Nach dem 2. Weltkrieg einer der ersten Schüler HAP Grieshabers, hat er früh mit der Formulierung einer gestisch-ungegenständlichen Malerei den Anschluss an die internationale Bildwelt der Abstraktion gefunden. Mit seinen später Schleierbilder genannten Farbraumklängen und den Fensterbildern formulierte er eine avantgardistische Bildsprache und wurde in den sechziger Jahren einer der maßgeblichen, international anerkannten deutschen Künstler. Mit konkreten Fächer- und Kreisbildern wurde er zum vielleicht populär-sten Maler der sechziger und frühen siebziger Jahre. 1975 zog er sich vom Kunstbetrieb zurück und begann — gleichzeitig mit der Internationale der Postminimalisten — ein reiches, klangvolles, farbkräftiges Werk. Während sich die Bände Opus fund Opus lIdern malerischen Schaffen Quintes widmen, beschäftigt sich das Opus III mit seinen Kunst-am-Bau-Projekten. Bei seinen unzähligen öffentlichen Aufträgen bewies Quinte, dass sich Architektur und Kunst symbiotisch miteinander verbinden lassen.
Diethelm Koch - Bildhauer des Konkreten. Werkverzeichnis 1966-2005. Beitr. v. Assel, Marina von /Decker, Marlene / Engels, Maria /Fath, Manfred / Fehr, Michael / Malsch, Friedemann / Präger, Christmut. Hrsg. v. Decker, Marlene. 2006. 352 S. 31 x 23 cm. Kt. EUR 58,00 ISBN: 3-931876-65-9 Chorus
Die Gesamtsicht auf das Werk des Bildhauers Dietheim Koch gibt den Blick frei auf vierzig Jahre Schaffen eines zeitgenössischen Künstlers, dessen Wurzeln in die politisch bewegte Zeit der sechziger Jahre reichen. Seinem tiefen Zweifel am Vorgefundenen und seiner Suche nach neuen Möglichkeiten verdanken wir eine künstlerische Wirklichkeit mit den ihr immanenten Regeln sowie eine daraus erwachsende originale Ästhetik. Einst Schüler bei N. Kricke und E. Heerich an der Düsseldorfer Kunstakademie, verfolgt Koch eigene Ansätze in kompromissloser Linearität hin zu einer Neuen Konkreten Kunst.
Seine Werke sind im konzeptuellen untrennbar verzahnt. Formale und inhaltliche Elemente als wiederkehrende Themen charakterisieren das Werk. Die fast klassische Harmonie einer Ästhetik überlässt dem Betrachter alle Freiheiten im Zugang. Das Werk ist ein Beleg dafür, dass Purismus als bewusste Selbstbeschränkung und entgrenzende Imagination einander nicht ausschließen. Der Künstler besetzt darin eine eigenwillige Position innerhalb der Aspekte einer Neuen Konkreten Kunst, insbesondere auf dem Gebiet der Plastik.
Dieses Werkverzeichnis erscheint anlässlich einer AusstelIungstournée durch Museen in Aachen, Witten, Bayreuth und Ludwigshafen.
Angela Glajcar. Arbeiten in Papier und Kunststoff von 2003-2006. 2006. 88 S., über 100 fb. Abb. 27 x 23 cm. Pb. EUR 19,00 ISBN: 3-931876-64-0 Chorus
Zunächst galt Angela Glajcars Aufmerksamkeit den Holzskulpturen und Stahlplastiken, doch mittlerweile hat sie die Papiercollagen zum Zentrum ihres künstlerischen Schaffens gemacht. Ihre Papierarbeiten beweisen sich zur Zeit als ganz außergewöhnlich in der Kunstwelt und überraschen durch ihren Reichtum an Spannung und Formenvielfalt.
Die Schönheit der Papierinstallationen von Angela Glajcar manifestiert sich nicht nur in der Harmonie ihrer Gegensätze, der Leichtigkeit ihrer Ausgeglichenheit, der Klarheit ihrer Formen oder der Präzision und Ehrlichkeit im Umgang mit dem Material. Ebenso zeigt sie sich in der kompakten physischen Präsenz, die den Papierskulpturen trotz ihrer Leichtigkeit zu eigen ist und die im Werk der Bildhauerin eine längere Vorgeschichte hat. Dieser Katalog erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in verschiedenen Galerien in Berlin, Wiesbaden und Neustadt an der Weinstraße.
Lore Bert. Kompositionen. Mit einer Kurzbiographie (deutsch, engl., ital.) und einer Liste der Ausstellungsorte. 64 S., 58 fb. Abb., 25 x 18 cm, Gb., EUR 15,- ISBN: 978-3-931876-67-8 Chorus
Dieses Buch ist auch als Vorzugsausgabe mit einr Transparent-collage erhältlich.
Lore Berts Liebe gilt dem Papier: asiatischen handgeschöpften Papieren aus Japan, Nepal und Korea, aber auch gelegentlich Papyrus aus Ägypten, die sie zu Collagen und reliefartig in den Raum hineinragenden Transparenten und Bildobjekten verabeitet. Anlässlich des 70. Geburtstags der Künstlerin erscheint dieses Buch, das etwa ein Drittel der kleinen Collagen auf Wachspapier mit Blattgold aus dem Zyklus der Kompositionen dokumentiert, die von Frühjahr bis Frühsommer 2006 in Mainz und Venedig entstanden sind. Die Collagen sind auf 20 x 20cm oder 30 x 21 cm großem Trägerpapier montiert und unter Glas gerahmt. Wenngleich diese Dokumentation nicht alle Collagen aus diesem Zyklus beinhaltet, darf sie doch als Expertise angesehen werden.
Daniel Buren. Les Cadres décadrés. Dokumente unserer Zeit. Band 36. Texte von Daniel Buren, Klaus Bussmann. Dtsch, Engl. Franz., 2006. 64 S., 50 meist fb. Abb., 29,7 x 21 cm, EUR 18,00 ISBN: 978-3-926663-36-8 Chorus
Dieser Katalog erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz und dokumentiert die 19 Werke, die von Daniel Buren eigens für diese Ausstellung konzipiert und mit einem Team unter Aufsicht des Künstlers in Mainz realisiert wurden.
Da die Werke Daniel Burens immer im Bezug zu den Räumlichkeiten stehen, für die sie entstanden sind, und hier bereits im Ausstellungstitel expressis verbis Bezug darauf genommen wird, ist auch die räumliche Anordnung der einzelnen Werke in den Räumlichkeiten der Galerie und in der Industriehalle abgebildet. Die 19 verschiedenformatigen Kunstwerke verleihen jedem Raum eine unterschiedliche Licht- und Farbkomplexität. So kann es gelegentlich auch sein, dass kleinere Formate mit ihrem Lichtspiel besser als große die Komposition und Gedanken des Künstlers wiedergeben können.
Angela Glajcar - Arbeiten in Papier und Kunststoff von 2003-2006. Texte von Renate Petzinger, Cornelia Wichtendahl. Dtsch, Engl. Kataloginnenseite mit Orginalrisskante und Prägung. 2006. 88 S., 101 fb. Abb., 27 x 23 cm, Br. Eur 19,00 ISBN: 3-926663-64-0 Chorus
Lore Bert. Stationen. Hrsg. und Einf. Beate Reifenscheid; von Dorothea van der Koelen mit einem ausführlichen, bebilderten, bio-/bibliographischen Anhang versehen; 2006. 304 S. (deutsch, engl., ital.), 260 fb. Abb. 31,5 x 23,5 cm Gb., EUR 68,– ISBN: 3-931876-63-2 Chorus
Dieses Kompendium bietet einen Überblick über das gesamte Werk von Lore Bert seit Beginn der 80er Jahre. Es erschien zu ihrem 70. Geburtstag anlässlich einer umfangreichen Wanderausstellung (2006-2008) durch mehrere europäische und internationale Ausstellungshäuser:

- Ludwig Museum Koblenz - Städtische Galerie Schloss Wolfsburg - Nationalmuseum Museum Narodowe Breslau - Forum konkrete Kunst Erfurt - Province Art Museum Jeonbuk (Korea) - Sharjah Art Museum (UAE) - Kunstmuseum Ahlen - Museum Moderner Kunst Stiftung Wörlen Passau - Leopold Hoesch-Museum Düren - Kunsthalle Stockholm
François Morellet - Senile lines and others. Dokumente unserer Zeit Band 5. Texte v. François Morellet, Dorothea Strauss. Dtsch, Engl, Frz. 2006. 72 S. 50 meist fb. Abb., 29,7 x 21 cm, EUR 19,00 ISBN: 3-926663-35-9 Chorus
Vor dem Hintergrund einer „Reinform“ konkreter Kunst zeichnet sich das Werk von Morellet aus durch eine Vernetzung bildnerischerQualitäten mit Intellektualität, eine kritische Befragung normativerZusammenhänge, eine analytische Herangehensweise und eine Auseinandersetzung mit der Ästhetik des Alltags. Morellet ist seinem Sinn für das Systemische und Systematische, für das strukturelle und transstrukturelle immer treu geblieben und gleichzeitig erscheint sein Werk vor allem vor dem Hintergrund der Rezeption der letzten dreißig Jahre ausgesprochen frisch, vital und über die Maßen inspirierend. Schon der Titel des Katalogs und der gleichnamigen Ausstellung Senile Lines — ein Palindrom* — zeigt das reflexive Potential Morellets, seinen kritischen, liebenswürdigen Humor und gleichzeitig das absolute Bekenntnis zu Ordnungsstrukturen. Der Katalog erscheint zur gleichnamigen Ausstellung anlässlich des 80. Geburtstag des Künstlers in der Galerie Dorothea van der Koelen in Mainz.
*Palindrom ist eine Wortkonstruktion, die vorwärts oder rückwärts gelesen den gleichen Sinn ergibt.
20 Jahre für die Kunst... & -->. Dt. /Engl.. Beitr. v. Pfeil, Bettina /Koelen, Dorothea van der. Übers. Bartkowski, Heinz. 2000.224 S., 570 Abb., davon 72 farb. 30 x 21 cm. (Dok. uns. Zeit 25) Pb., EUR 24,54 ISBN 3-931876-29-2 (Hardcover) EUR 36,— ISBN: 3-926663-25-1 Chorus
Claudia Annette Meier - Chronicon pictum. Von den Anfängen der Chronikenillustration zu den narrativen Bilderzyklen in den Weltchroniken des hohen Mittelalters. 324 Seiten, 192 sw-Abbildungen, 23 x 16 cm. EUR 38,– ISBN: 3-931876-58-6 Chorus
Habilitationsschrift: Eine Abhandlung zur politischen Ikonographie und zur Entwicklung des wirklichkeitsbezogenen Ereignisbildes in der Rezeptionsfolge der großen Reichschroniken bis hin zum Hochmittelalter.
Günther Uecker. Römersteine 1987. Vorw. v. Uecker, Günther. Fotos v. Mazurowicz, Ulrich. Beitr. v. Decker, Karl V. Hrsg. v.Koelen, Dorothea van der. Aus d. Engl. v. Rusel, Jane. 1989. 72 S., 67 Abb., davon 50 farb. 30 x 21 cm. (Dok. uns. Zeit10) Pb., EUR 16,50 ISBN: 3-926663-10-3 Chorus
Gappmayr, Heinz: Heinz Gappmayr - Opus 3. Werkverzeichnis der visuellen und theoretischen Texte 1997-2004. Einf. v. Koelen,Dorothea van der. 2005. 240 S., über 750 sw. Abb. 29 x 23 cm. Ln. EUR 68,- ISBN: 3-931876-56-X Chorus
< zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | vor>
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]