KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Verlag Langewiesche K├Ânigstein | Blaue B├╝cher
[Home] [Foto, Film, Medien] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurŘck]

Venedig im Winter

Die erste zuf├Ąllig aufgeschlagene Seite (95). Da war er wieder, der lange vergessene eigene Blick, hier genauso fotografiert wie erinnert. ├ťber die ├╝berquellenden B├╝chertische der Libreria Alta Acqua (Buchhandlung Hochwasser) hin zu dem dort unerwartet unter dem (zweiten) T├╝reingang vorbeiflie├čenden Kanal. Ein fortan nur schwer zu reduzierender Sympathiebonus f├╝r ein Buch, das den uneiligen Zeitgenossen fordert. Der ahnte, da├č es hinter der venezianischen Realit├Ąt aus achtst├Âckig anlegenden Kreuzfahrtschiffen, Ansichtskarten und kunsthistorischer Semantik noch eine andere Stadt gibt, geben m├╝sse, das Venedig der Venezianer. Immer aber zugleich, wie auch hier, individuell ertr├Ąumtes Idealbild. Nur in den einf├╝hrenden Fotografien im vermuteten jahreszeitad├Ąquaten Schwarz-Wei├č gehalten, sonst ├╝berraschend farbig. Mit eingestreut motivisch-atmosph├Ąrisch korrespondierenden kurz-pr├Ągnanten Texten ber├╝hmter und weniger bekannter Venedig-Besucher. Texte, die sich mit den Fotografien zu einem Zweiklang verbinden auf den das Echo eigener Erinnerungen leise oder laut antworten kann.

Womit nun immer noch nicht gesagt ist, was den Leser in diesem Buch erwartet. Der Rat es doch zu kaufen w├Ąre an dieser Stelle etwas voreilig und der Schlu├č dieser Rezension vorweggenommen. Denn noch liegt ein Geh-Weg durch dieses Buch vor uns; zur├╝ck werden wir in einer Gondel fahren. Und auf diesem Weg zeigt sich eine herbstvernebelt feucht-nasse, winterverfrorene, weihnachtlich-lichtergl├Ąnzende, oft morgendlich oder n├Ąchtlich-stille Stadt mit all ihren bekannten Orten: Dogenpalast, Piazza San Marco, Caffe Florian, Seufzer -und Rialtobr├╝cke mit dem dort noch (vom Verlegen bedrohten) nahen Fischmarkt, Canale Grande, die fotografisch obligat gewordene (weil letzte) Gondelwerft Venedigs. Nichts Neues also ? Doch, denn dieser fotografische Focus auf Bekanntem langweilt nicht. So wie hier fotografiert ist er nicht nur neu, wird er doch auch durch abrundende Dazwischen-Blicke angenehm belebt: Auf regennasse Gassen, ein farbig-verschwimmendes Karussell auf einem Campo, ein leicht angerostet in den Nebel fahrendes Vaporetto, vor einer grauen Nebelwand blau im Bild liegende Gondeln. Und mehr noch, ├╝berall begegnet man sich auch, auf Treppen, Br├╝cken, M├Ąrkten, in Cafes, Restaurants. In Akademien, Ateliers und Werkst├Ątten zeigen sich Maler mit und ohne Modell, ein Drucker, der Buchh├Ąndler, Maskenschnitzer. Dieses herbstlich-winterliche Venedig lebt, es lebt sich selbst.

F├╝r unseren R├╝ckweg steigen wir in die blaue Gondel auf Seite 41 ein, aus der uns eine junge, lockenumflossene venezianische Sch├Âne sphinxisch anl├Ąchelt. Alleine, auf dem Weg zum Carnevale? Sie scheint einem Renaissance-Gem├Ąlde entstiegen, Verk├Ârperung des auch Spielerisch-Verf├╝hrerischen dieser Stadt. Wir setzen uns zu ihr und laden sie ein, jene Stadt zusammen zu entdecken die mit diesem Fotoband vor uns liegt.

04.02.2014
Wolfgang Schmidt, Berlin-Friedenau
Venedig im Winter. Thiele, Johannes. Fotograf: Waasmann, Eckhard. 192 S. zahlr. fb. Abb. 28 x 28 cm. Gb. Thiele Verlag, Wien 2014. EUR 39,00. CHF 51,90
ISBN 978-3-85179-183-9
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]