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Flora Photographica

Das vorliegende Werk - im Jahre 1991 in London erstmals erschienen - bietet einen guten √úberblick √ľber die M√∂glichkeiten fotografischer Besch√§ftigung mit Blumen. Dass es sich bei diesem Thema um weit mehr als das amateurhafte, t√§glich tausendfach ge√ľbte Ablichten √§sthetischer Blumenmotive mit der Kamera - ein Klischee mit dem das Buch vielleicht zu k√§mpfen haben wird - handelt, offenbart die Lekt√ľre ziemlich bald. Die Metapher, mit welcher der Verlag das interessante Buch bewirbt, wurde zu Recht gew√§hlt: Die Bedeutung der Blumenfotografie und ihre Geschichte vermittelt sich dem Leser tats√§chlich wie die Wirkung eines kunstvoll arrangierten Blumenstrau√ües - n√§mlich nach und nach.
Dass die Blumenfotografie in der Geschichte der Fotografie von Anfang an eine keineswegs geringe Rolle gespielt hat, mag vielleicht mit daran liegen, dass die Fl√ľchtigkeit des Augenblicks hier nicht nur vom Fotografierenden versucht wird festzuhalten, sondern dass eben dieses Moment zugleich in der Verg√§nglichkeit der Pflanzen selbst begr√ľndet ist, mithin also √úberschneidungen zwischen fotografierendem Subjekt und fotografiertem Objekt bestehen, die in identischer Weise in den √ľbrigen Bereichen der Fotografie so nicht anzutreffen sind.
F√ľr den Laien jedenfalls erweist sich der bemerkenswerte einleitende Essay des Autors und Fotohistorikers William A. Ewing "Die Blume in der Fotografie" (S. 7-31) als ausgesprochen hilfreich, da er mit dem Hintergrundwissen bekannt gemacht wird, das f√ľr ein wirkliches Verst√§ndnis der pr√§sentierten "Meisterwerke der Blumenfotografie" unerl√§sslich ist.
Wer hätte etwa gedacht, dass die Fotografie trotz der ihr eigenen Exaktheit der Abbildung in der Botanik anfangs nur zögerlich Verwendung fand, jedoch als Porträtaufnahme gleichzeitig boomte und erst später den Beruf des Kunstzeichners in den Naturwissenschaften verdrängte?
Ewings lebendig geschriebener - zuweilen (S. 16) sogar witziger - Essay ist spannend zu lesen und weckt die Neugierde des Lesers an der Blumenfotografie ohne dabei - wie auch die insgesamt 215 Abbildungen - das Thema ersch√∂pfend behandeln zu k√∂nnen und zu wollen. Die wissenschaftlichen "Kommentare zu den Tafeln" (S. 214-221) am Ende des Bandes enthalten allerdings diesbez√ľglich entscheidende weiterf√ľhrende Hinweise.
Doch gerade durch die Beschr√§nkung auf wesentliche Aspekte aus der Geschichte der Blumenfotografie und charakteristische Fotografien - die Aufnahmen verteilen sich auf zehn thematische Aspekte wie etwa "Bl√ľten", "Eros", "Forschung", "Personen" oder "Mutation" - verleiht dem Werk einen eigenen Reiz. Man kann sich an der √Ąsthetik der Abbildungen erfreuen oder darin auch richtig studieren. Hervorzuheben ist, da der Schwerpunkt zu Recht auf den Tafeln liegt (S. 32-213), die gelungene Gegen√ľberstellung bestimmter Motive wie etwa "S√ľdliche Magnolie" von Yasuhiro Ishimoto und "Stengel" von Robert Mapplethorpe (Tafeln Nr. 59/60) oder "Einzelne Calla" von Imogen Cunningham und "Calla mit Schatten" von Robert Mapplethorpe (Tafeln Nr. 174/175). Solche Korrespondenzen machen Sinn.
Ein sch√∂nes Buch, das seine Leser tief in die Geheimnisse der Blumenfotografie einf√ľhrt und nicht zuletzt auch zur Selbtsreflexion beim amateurhaften Fotografieren von Blumen nachhaltig anregt.
Matthias Mochner
Flora Photographica. 2002. 224 S., 215 Abb., dav. 56 fb. u. 127 in Duotone 30 cm. Br EUR 35,-
ISBN 3-8170-2538-6
 
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