KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kinderbücher] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Picasso spinnt!

Rita Törnqvist-Verschuur wurde 1935 in Amsterdam geboren. In den Niederlanden ist sie als preisgekrönte Autorin aber auch als Übersetzerin der Astrid-Lindgren-Romane bekannt. 1998 veröffentlichte sie unter ihrem Mädchennamen Verschuur in ihrer autobiographischen Reihe den Titel "Jubeltenen" ("Picasso spinnt"), der mit der Goldenen Eule ausgezeichnet worden ist, einem der wichtigsten Literaturpreise in Holland und Flandern.
Die 12jährige Rita lebt bei ihrem Vater und seiner zweiten Frau. Für Rita ist es gut, dass sie Opa Stut hat, mit dem sie über seine Statuen, Kunst und über vieles mehr sprechen kann. Eines Tages gibt es in Ritas Schule einen Zeichenwettbewerb mit dem Thema "Zwei Jahre Frieden". Rita malt eine Straße voller Menschen im Hungerwinter 1945. Natürlich möchte sie den Wettbewerb gewinnen. Rita lenkt den Blick der Leser auf Zeichnungen, Gedanken übers Malen, berühmte Künstler, Preise, Preisverleihungen und darauf wie es ist, von Jurymitgliedern geküßt zu werden.
"Preise taugen nichts" sagt Koos. "Du kannst Bilder doch nicht miteinander vergleichen." "Warum nicht?" "Alles ist verschieden. Du kannst nichts vergleichen. Nur Blumenkohlsuppe."
Die Autorin schrieb eine Autobiographie, deren Pointen die Leser mitten ins Herz treffen.
"Frau mit großer Nase, wie malt man die von vorn? Das weiß er nicht, der Maler, also malt er sie einfach von der Seite und schwupp, ist er fertig. Genau wie kleine Kinder das mit den Füßen machen."
Rita Törnqvist-Verschuur erzählt hintergründig - komisch, mit Bedeutung und Tiefgang. Ihre berührende, persönliche Geschichte ist auch ein Zeitgemälde, unsentimental und in deutlicher Sprache. Der Autorin ist ein wunderschönes Buch geglückt ,voller künstlerischer und philosophischer Betrachtungen, für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren.
Anne Klemmer
Verschuur, Rita: Picasso spinnt! 2000. 112 S. 19 cm. HC; EUR 12,95
ISBN 3-7876-9711-X
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]