KunstbuchAnzeiger - Kunst, Architektur, Fotografie, Design Anzeige Metzler Lexikon Kunstwissenschaft Anzeige Verlag Langewiesche Königstein | Blaue Bücher
[Home] [Kunst] [Rezensionen] [Druckansicht]
Themen
Recherche
Service

[zurück]

Kunst nach Metern

Die Gemäldegalerie im Taschenformat
Die Geschichte der Malerei der vergangenen 2000 Jahre zeigt der KunstZollstock in 58 ausgewählten Mini-Bildchen. Von den römischen Grabbildnissen und Mosaiken über die islamische, chinesische und Maya-Kunst, über die Renaissance bis in die Moderne ziehen sich die Ausschnitte der Bilder durch die Jahrhunderte. Auf der Rückseite des Zollstocks sind millimetergenau die Epochen aufgeführt, dabei werden die entsprechenden Epochen, die Künstler und die Werke genannt, das Entstehungsjahr und -land.
Obwohl der Zollstock weder richtig für die Kunst noch für das Handwerkern eignet ist, weil man Scalierung nur schätzen kann, ist dieses Gerät für 15 Euro ein originelles, wenn auch nicht ganz billiges Mitbringsel. Für Kulturfreaks ebenso geeignet wie für Kulturbanausen.
21.12.2002
vdr
Malerei am laufenden Meter. Der Kunstzollstock. 58 fb Abb. Von Guasti, Jordi u.a. 2002. EUR[D] 15,-
ISBN 3-934657-02-8
 
© 2003 Verlag Langewiesche [Impressum] [Nutzungsbedingungen]