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Harrassowitz Verlag

 
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Max Klinger 1857 – 1920. Meistergraphik und Zeichnungen vom Jugendstil zum Surrealismus. 2015. Hrsg.: Internationale Winckelmann-Gesellschaft Stendal. 104 S. 120 Abb. 30 x 21 cm. Engl. Br. EUR 30,00. CHF 40,90 ISBN: 978-3-447-10453-1 Harrassowitz Verlag
Max Klingers (1857–1920) umfangreiches graphisches Werk zĂ€hlt zu den besten Leistungen der deutschen Graphik. Er entwickelte die Tiefdruckverfahren Radierung und Aquatinta zur Perfektion, variierte sie mit anderen Techniken wie Kupferstich, Schabkunst oder Lithographie. Wegen seiner stark subjektiven, mythologisierenden bis psychologisierenden Tiefenschau und der Kombination aus realistischer und symbolisch verschlĂŒsselter Bildsprache zĂ€hlt man ihn zu Recht zu einem der Hauptmeister des deutschen Symbolismus.
Die Ausstellung zeigt bisher unveröffentlichte Zeichnungen Max Klingers aus einer sĂ€chsischen Privatsammlung. Erstmals ĂŒberhaupt wird in Stendal die bisher als verschollen geglaubte, 1886 entstandene erste Entwurfszeichnung des Thrones fĂŒr das Leipziger Beethoven-Denkmal gezeigt.
Thematisiert ist auch Klingers AffinitĂ€t fĂŒr die Antike. Schon in seinen jungen Jahren beschĂ€ftigte er sich mit antiken Göttern, Helden und Mythen, wenngleich auf ironische, zuweilen respektlose Weise. SpĂ€ter dienten ihm antike und christliche Elemente als Bausteine seiner Werke.
Mythos Yimeng. Eine chinesische Bergregion und ihre Entwicklung zum Erinnerungsraum. 2015. Monschein, Ylva. Opera Sinologi(29). 950 S. 38 Abb., 9 Karte(n), 24 Tabelle(n). 24 x 17 cm. Gb. EUR 148,00. CHF 199,00 ISBN: 978-3-447-10351-0 Harrassowitz Verlag
Bald nach seinem Amtsantritt 2013 besuchte PrĂ€sident Xi Jinping eine Ausstellung zum „Geist von Yimeng“ in Linyi. Die „Volksweise vom Yimeng-Bergland“, die alte Erkennungsmelodie eines Landschaftsidylls, kursierte da bereits seit Jahren in der Gesangsversion der neuen First Lady. Was hat es mit diesem Gebiet auf sich, das in Atlanten nicht zu finden ist und doch fĂŒr weit mehr steht als fĂŒr ein im Westen kaum bekanntes Mittelgebirge der ostchinesischen Provinz Shandong? Als Schwerpunktregion des staatlichen Armutsprogramms und wichtigste Revolutionsbasis neben Yan’an und Jinggangshan erlebte der „mit Orden dekorierte Bettler“ Yimeng seit Beginn der ReformĂ€ra in den 1980er-Jahren eine mediale Hochkonjunktur, deren HintergrĂŒnde der KlĂ€rung bedĂŒrfen.
In einem multiperspektivischen Ansatz – ĂŒber die BetrachtungssphĂ€ren (kultur-)historischer Grundmuster, Revolutionsgeschichte, Umwelt und Entwicklung – untersucht Ylva Monschein den Werdegang des administrativ diffusen Konglomerats von der Art eines Okzitanien oder Appalachia und seine ideelle Karriere als traumhafter und traumatischer Erinnerungsraum im 20. Jahrhundert. Die Befunde liefern, durch Quellen und Übersetzungen ausgiebig belegt, Hinweise auf das stoffliche Arsenal, aus dem sich der politische Mythos speist, wenn er ĂŒber moderne Unterhaltungsmedien ins Werk gesetzt wird. Im Zeichen gesellschaftlicher Transformation verbinden sich konkretes Habitat und Umwelt mit ideologisch verklĂ€rtem GedĂ€chtnisraum zu einer modernen, planbaren Zukunftsvision von Yimeng, das zu einer Zeit erste Formen angenommen hatte, als Chinas Existenz auf dem Spiel stand und sich neue Machtstrukturen an der Peripherie herausbildeten.
Church and Society in Modern Russia. Essays in Honor of Gregory L. Freeze. 2015. Hrsg.: Hildermeier, Manfred; Kimerling Wirtschafter, Elise. Engl. 238 S. 1 Abb, 12 Tabelle(n). 24 x 17 cm. Pb. EUR 48,00. CHF 63,90 ISBN: 978-3-447-10414-2 Harrassowitz Verlag
Le cercueil et la couverture de momie de Padikhonsou au temps des rois-prĂȘtres. (Lyon, musĂ©e des Beaux-Arts, H 2320 - H 2321). Jamen, France. Studien zum AltĂ€gyptischen Totenbuch 19. 2015. engl/Franz. 240 S., 67 Abb, 19 Tafeln. 30 x 21 xm Gb. EUR 89,00 CHF 119,00 ISBN: 978-3-447-10372-5 Harrassowitz Verlag
The Museum of Fine Arts in Lyon houses coffin H 2320 and its mummy cover H 2321 belonging to the pure priest, lector priest and embalmer Padikhonsu. The decoration of this unpublished material of unknown origin, made from traditional local woods (Ficus sycomorus L. and tamarisk), differs from contemporary creations. Indeed, the external decoration of the lid has a white background with a low density of features, whereas the box is painted in yellow. Furthermore, the inner decoration of the lid shows a frieze extracted from Chapter 17 of the Book of the Dead combined with a long hieroglyphic inscription, including two mortuary formulae and Chapter 1 of the Book of the Dead. The inside of the mummy cover is mainly illustrated with extracts from the 10th and 11th hours of the Book of Amduat. Ultimately, stylistic, iconographic and palaeographic criteria suggest a dating of this funerary equipment at the end of the 21st Dynasty, and it is even likely that it was produced during the pontificate of Pinedjem II (990–969 BC). Yet, as the yellow background of the external box represents an essential characteristic of Theban coffins from the 21st Dynasty, this coffin most probably comes from Thebes.
The book contains a complete iconographic, textual and technical study of this coffin and its mummy cover and tries to replace it in its historical context by focusing on the name, the titles and the social status of its owner under the government of the High Priests of Amun. A wood analysis was conducted by Victoria Asensi Amoros, expert micrograph of wood (UPMC-Paris VI).
The book is written in French.
Assoziationsraum Wunderkammer. Zeitgenössische KĂŒnste zur Kunst- und Naturalienkammer der Franckeschen Stiftungen. Baetzner, Nike. 2015. 248S. 24 x 17 cm. 32 Postkarten, 149 Abb. EUR 29,00. CHF 39,90. ISBN: 978-3-447-10388-6 Harrassowitz Verlag
Codex und Geltung. Hrsg.: Heinzer, Felix; Schmit, Hans-Peter. 2015. 212S. 24 x 16 cm. 41 Abb. EUR 59,00. CHF 78,90. ISBN: 978-3-447-10390-9 Harrassowitz Verlag
Welche Rolle spielt der mittelalterliche Codex als materielle oder auch nur virtuelle – imaginierte – Instanz fĂŒr die Autorisierung von Texten, und in welchem Maß kann der Codex umgekehrt selbst zum Objekt von Aufwertung und Autorisierung werden? Diesen Fragen widmete sich ein ArbeitsgesprĂ€ch des MediĂ€vistischen Arbeitskreises der Herzog August Bibliothek WolfenbĂŒttel im Herbst 2010; es markierte nach den Tagungen von 2006 („Codex und Raum“) und 2008 („Codex im Diskurs“) den Abschluss einer dreiteiligen Folge von Veranstaltungen zu Geschichte und Theorie der vormodernen Buchhandschrift. Die Fokussierung auf Geltungs- und Auratisierungsaspekte des dominierenden TrĂ€gers mittelalterlicher Textkultur legt auch gegenlĂ€ufige PhĂ€nomene frei: Aspekte der Infragestellung und Relativierung oder gar der Fragmentierung und damit des Geltungsverlustes bis hin zur Aufhebung und Zerstörung des Codex. Noch im Prozess der Auflösung eines Codex konnte ihm bzw. Teilen davon durch ein gezieltes „Recycling“ indes auch fortdauernde Geltung in verĂ€nderten Kontexten – sozusagen jenseits des ursprĂŒnglichen Codex – verliehen werden.
Die in WolfenbĂŒttel prĂ€sentierten VortrĂ€ge, die in den vorliegenden Band eingegangen sind, stehen in einem dezidiert interdisziplinĂ€ren Rahmen, der die Bereiche von Geschichte, Germanistik, Byzantinistik, Kunstgeschichte, Liturgiewissenschaft und Musikwissenschaft umfasst. Dabei werden inhaltliche Aspekte gezielt mit Fragen nach MaterialitĂ€t und MedialitĂ€t der ÜberlieferungstrĂ€ger in Verbindung gebracht; zumindest ansatzweise eröffnen sich auch Seitenblicke ĂŒber die Grenzen des abendlĂ€ndisch-lateinischen Mittelalters hinaus sowie diachrone Perspektiven bis in die (frĂŒhe) Neuzeit hinein.
The Duke of Zhou Changes. A Study and Annotated Translation of the Zhouyi. Field, Stephen L. 2015. Engl. 283S. 22 x 15 cm. 17 Abb., 71 Tabelle(n). EUR 68,00. CHF 89,00. ISBN: 978-3-447-10406-7 Harrassowitz Verlag
Qa?na and the Networks of Bronze Age Globalism. Proceedings of an International Conference in Stuttgart and TĂŒbingen in October 2009. Hrsg.: PfĂ€lzner, Peter; Al-Maqdissi, Michel. 2015. Engl. 562S. 31 x 24 cm. Gb. EUR 158,00. CHF 213,00. ISBN: 978-3-447-10350-3 Harrassowitz Verlag
In October 2009, the exhibition Treasures of Ancient Syria was opened in the Landesmuseum WĂŒrttemberg in Stuttgart. The focal point of the exhibition was the newly discovered ancient city of Qatna, center of a 2nd millennium BC kingdom of the same name located in present day Syria. The inauguration of the exhibition served as an occasion to invite this field of study’s large international academic community to a conference entitled Qatna and the Networks of Bronze Age Globalism. Hence, from 17th to 20th October 2009, the newest research findings on Qatna, Syria, and the neighboring regions in the 2nd millennium BC were presented and discussed in Stuttgart and TĂŒbingen.
The papers published within this book are organized into various thematic categories: Section I, Qatna and the International World of the Bronze Age; Section II, Qatna and Its Syrian Neighbours: Historical Relations and Cultural Contacts; Section III, Materials from Qatna and International Exchange; Section IV, Archaeological and Scientific Investigations at Tell Mishrife/Qatna in a Diachronic Perspective; in Section V, the closing discussions of the conference are published. The proceedings of the conference published within this volume provide a truly unique insight into the world of the ancient Near East in the Middle and Late Bronze Age.
Schriftlandschaften, Bildungslandschaften und religiöse Landschaften des Mittelalters in Norddeutschland. Röckelein, Hedwig. 2015. 109S. 24 x 16 cm. 9 Abb., 17 Karte(n). EUR 14,80. CHF 21,90. ISBN: 978-3-447-10393-0 Harrassowitz Verlag
Die Schrift- und Bildungslandschaften des Mittelalters wurden in Norddeutschland weitgehend von Mönchen, Nonnen und Klerikern geprĂ€gt. Im Laufe der Jahrhunderte ging in zahlreichen Brand- und Hochwasserkatastrophen, in Kriegen, durch PlĂŒnderungen und monastische Reformen der grĂ¶ĂŸte Teil der Handschriften und Drucke, die in Klöstern, Kollegiat- und Kanonissenstiften, in Kathedral-, Stift- und Stadtschulen sowie UniversitĂ€ten hergestellt oder benutzt wurden, verloren.
Der Text rekonstruiert erstmals ĂŒberblicksartig die verlorenen und die erhaltenen BĂŒcher der geistlichen Einrichtungen im norddeutschen Raum und stellt die europaweiten religiösen, intellektuellen und sozialen Netzwerke dar, in denen die Schrift- und Lesekundigen agierten und in denen Wissen im Medium der Schrift kursierte. Die Schrift- und Bildungslandschaften weisen neben Zonen hoher Verdichtung viele weiße Flecken auf. WĂ€hrend der Transfer des Schriftgutes und des Wissens im frĂŒhen und hohen Mittelalter auf weitrĂ€umigen, internationalen Kontakten basierte, nahmen diese paradoxerweise mit zunehmender Verdichtung der Bildungseinrichtungen im SpĂ€tmittelalter ab.
Buddhist Stone Sutras in China. Shandong Province 2. 2015. Hrsg.: Ledderose, Lothar; Wang, Yongbo; Wenzel, Claudia. Engl. ;Chinesisch. 480 S. 38 x 29 cm. Gb. EUR 154,00. CHF 207,00 ISBN: 978-3-447-10329-9 Harrassowitz Verlag
The second volume on Buddhist stone sutras in Shandong presents the extant inscriptions on the four mountains around the city of Zoucheng: Mount Yi (564 and before 572), Mount Tie (579), Mount Ge (580), and Mount Gang (580). The studies of these inscriptions began in the late 18th century. The history of this scholarly enterprise is discussed in the introductory essay by Lothar Ledderose, “Epigraphers in Zoucheng”.
The inscription of 564 with key passage from the Sutra on the Great Perfection of Wisdom Spoken by Mañjusri on the peak of Mount Yi was only discovered in the 1990s, and its colophon in 2002. A colophon to the same passage engraved further down the mountain names HulĂŒ Wudu of the Northern Qi, probably a Xianbei, who was executed in 572. On Mount Tie a passage from the Great Collection Sutra is carved in the shape of a stele, more than 50 meters high. Its colophon, entitled Stone Hymn, is with a height of 17 meters the largest in China. It is also remarkable for its discussion of the aesthetics of calligraphy. Engraved on Mount Ge is a passage from the Vimalakirti Sutra. The inscriptions on Mount Gang are unique in being distributed over more than thirty cliffs and boulders. The passage describes the enchanting scenery on Mount Malaya, where the Buddha preached the Lankavatara Sutra to a great assembly. Pilgrims read the full text, as they climb the mountain. All texts are fully documented in photographs and rubbings; they are transcribed and translated into English. The volume is in Chinese and English
The research team, led by Lothar Ledderose, includes a group at the Heidelberger Akademie der Wissenschaften, and specialists from China, Japan, Europe, and America.
Stiftsbibliothek und Kirchenschatz. Materielle Kultur in den Chorfrauenstiften Steterburg und Heiningen. 2015. Kruse, Britta-Juliane. WolfenbĂŒtteler Mittelalter-Studien (28). 460 S. 100 Abb. Engl. Br.EUR 98,00. CHF 129,00 ISBN: 978-3-447-10291-9 Harrassowitz Verlag
Mittelalterliche Klosterbibliotheken und KirchenschĂ€tze, ĂŒber Jahrhunderte ergĂ€nzt, wurden im Zuge der Reformation kurzfristig aufgelöst oder gar zerstört. Die Handschriften und frĂŒhen Drucke aus den Augustiner-Chorfrauenstiften Steterburg und Heiningen nahe Braunschweig sind daher von besonderer Bedeutung, denn ihre große Anzahl bildete die Basis fĂŒr Bibliotheksrekonstruktionen, deren Ergebnisse als Leitfaden durch das vorliegende Buch fĂŒhren. Urheber dieses GlĂŒcksfalls war Herzog Julius von Braunschweig-LĂŒneburg, der 1572 einen Großteil der heute bis zu 900 Jahre alten BĂŒcher aus den Stiften in seine gerade gegrĂŒndete Bibliothek zu WolfenbĂŒttel transferieren ließ. Diese bibliophilen Kostbarkeiten wurden nicht nur in Auftrag gegeben, gestiftet und gesammelt; einen grĂ¶ĂŸeren Teil schrieben und illustrierten die Chorfrauen selbst und fertigten auch die sehr kreativ gestalteten EinbĂ€nde an. Zusammen mit den niederdeutschen und lateinischen Schriften in den rund 150 BĂŒchern, darunter viele RaritĂ€ten, bieten der Buchschmuck und die vielen Benutzungsspuren einen anschaulichen Einblick in die MaterialitĂ€t mittelalterlicher BĂŒcher.
Einen virtuellen Rundgang durch die heute völlig verÀnderte Steterburger Stiftskirche, von deren AltÀren, liturgischen GerÀten, Heiligenbildern und Textilien kaum noch etwas erhalten ist, ermöglichen die Daten und Fakten des hier ebenfalls publizierten Inventars des Steterburger Kirchenschatzes.
Dieses Buch ist als FortfĂŒhrung und ErgĂ€nzung des Katalogs „RosenkrĂ€nze und SeelengĂ€rten. Bildung und Frömmigkeit in niedersĂ€chsischen Frauenklöstern“ konzipiert, der 2013 begleitend zu der gleichnamigen Ausstellung in der Herzog August Bibliothek erschien
Kunst der TĂ€uschung. Über Status und Bedeutung Ă€sthetischer und dĂ€monischer Illusion in der FrĂŒhen Neuzeit in Italien und Frankreich. Internationaler Workshop 12.2014. Hrsg.: Dickhaut, Kirsten. culturae. intermedialitĂ€t und historische anthropologie (13). 2015. 500 S. 24 x 17 cm. Gb. EUR 84,00. CHF 109,00 ISBN: 978-3-447-10384-8 Harrassowitz Verlag
Aus heutiger Sicht mag es erstaunlich sein, dass im theologischen Diskurs und in der frĂŒhneuzeitlichen Inquisition Illusionen als zentrales Kennzeichen dĂ€monisch-teuflischer AktivitĂ€ten galten. Ausgehend von dieser Beobachtung erörtern internationale Experten der DĂ€monologie, Theologie, Philosophie und Wissenschaftsgeschichte wie auch der Komparatistik, Germanistik, Anglistik, Romanistik, Theaterhistoriografie und Kunstgeschichte Wirkungen der dĂ€monischen Konnotation und Konsequenzen fĂŒr die Semantik von Illusionen in der Kultur-, Literatur- und Kunstgeschichte. Auf diese Weise werden erstmals die zeitgenössischen Argumentationsmuster und Reflexionen des Zusammenhangs von dĂ€monischer und Ă€sthetischer Illusion mit Blick auf die Romania herausgestellt.
Der Band zeigt, wie das in allen KĂŒnsten proliferierende Illusionsthema nicht einfach nur als Wirkungselement oder Effekt kĂŒnstlerischer Techniken zu begreifen ist; vielmehr legen die Analysen die Polyvalenz von Illusionen und das zugrundeliegende dĂ€monische Modell offen. Dass das Erkennen der Ursache von Illusionen ein epistemologisches Problem darstellt, bildet deshalb das strukturbildende, zentrale Element der behandelten zeitgenössischen Texte. Der Band prĂ€sentiert zum einen Analysen dĂ€monologischer Schriften wie den Hexenhammer, Jean Weyers Cinq livres de l’imposture et tromperie des diables, des enchantements et sorcelleries und Bodins De la DĂ©monomanie des sorciers, zum anderen neue Perspektiven auf die Werke Ariostos, Bibbienas und Machiavellis sowie auf zentrale Texte von Ignatius von Loyola, Pascal, Corneille und MoliĂšre.
Ägyptische Magie und ihre Umwelt. Jördens, Andrea. Philippika. Altertumskundliche Abhandlungen (80). 2015. 379 S. 25 Abb., 3 Diagramm(e), 2 Tabelle(n). 24 x 17 cm. Gb. EUR 48,00. CHF 63,90 ISBN: 978-3-447-10316-9 Harrassowitz Verlag
Dem antiken VerstĂ€ndnis nach war Magie weit mehr als nur ein Sammelsurium esoterischer Praktiken und Rituale, die vor allem zum eigenen Nutzen und zum Schaden anderer eingesetzt wurden. Vielmehr sind darunter alle religiösen Handlungen jenseits der institutionalisierten KultausĂŒbung zu fassen.
Dies zeigen auch die zwölf AufsĂ€tze, die aus der im FrĂŒhjahr 2011 anlĂ€sslich der RĂŒckkehr eines lange vermissten Heidelberger ZauberbĂŒchleins organisierten Ausstellung Ägyptische Magie im Wandel der Zeiten hervorgingen. Nunmehr um eine außerĂ€gyptische Perspektive erweitert, reicht der zeitliche Rahmen der BeitrĂ€ge in diesem Band von den AnfĂ€ngen der Schriftlichkeit im Zweistromland und dem Alten Ägypten bis tief in das koptischsprachige Mittelalter hinein. Überblicksartikel vermitteln einen Eindruck von Magie in Mesopotamien und im Vorderen Orient sowie im spĂ€tzeitlichen Ägypten. Daneben stehen thematische BeitrĂ€ge zu solchen Bereichen, in denen man sich bevorzugt magischer Mittel bediente, so beim Schutz der GrabstĂ€tte, bei der Abwehr von Schlangen und Skorpionen, im medizinischen Bereich und mit besonderer Energie bei der Verfolgung sexueller Ziele. Ägyptische und griechische Papyri, aber auch die gern mit Zeichnungen verbundenen koptischen Zaubertexte fĂŒhren eine beunruhigende Vielfalt und Gestalt hilfreicher oder schĂ€dlicher MĂ€chte vor Augen; magische Elemente im Neuen Testament kommen ebenso zur Sprache wie das breite Feld der Zahlensymbolik. Aus den hier erstmals systematisch zusammengestellten Magica der Heidelberger Papyrussammlung wird zugleich die große Rolle deutlich, die die Überlieferungslage fĂŒr unsere Kenntnis all dessen spielt
Die BuchbestĂ€nde des Augustiner-Chorherrenstifts Georgenberg bei Goslar im Mittelalter bis zur Zerstörung 1527. Schevel, Jochen. WolfenbĂŒtteler Mittelalter-Studien (27). 2015. 576 S. 57 Abb. Gb. EUR 98,00. CHF 129,00 ISBN: 978-3-447-10289-6 Harrassowitz Verlag
Am 22. Juli 1527 wurde das Augustiner-Chorherrenstift Georgenberg vor Goslar bei Auseinandersetzungen zwischen der Stadt Goslar und Herzog Heinrich dem JĂŒngeren von Braunschweig-WolfenbĂŒttel zerstört und geplĂŒndert. Einen großen Teil der dabei auf das Vorwerk Grauhof geretteten BĂŒcher des Stifts ließ Herzog Heinrich Julius schließlich 1603 in die Hofbibliothek nach WolfenbĂŒttel ĂŒberfĂŒhren.
Die vorliegende Arbeit geht den teils verschlungenen Wegen der heute noch vorhandenen Handschriften, Inkunabeln und FrĂŒhdrucke aus dem Besitz der Georgenberger Chorherren nach. Das sich hieraus ergebende Corpus wurde einer Untersuchung hinsichtlich der vielfĂ€ltigen kodikologischen und inhaltlichen Merkmale der BĂŒcher unterzogen. Anhand von Gebrauchsspuren und Besitzvermerken konnten die Wege einzelner BĂ€nde ins Stift nachvollzogen werden. Damit wird deutlich, wo und wie die Georgenberger Chorherren Werke erworben haben, mit denen sie ihre Bibliothek aufbauten. Titel- und Signaturschilder geben dabei Auskunft ĂŒber die inhaltliche Ordnung der BĂŒcher in der Bibliothek; auch jene BĂ€nde, die an anderen Orten des Stifts aufbewahrt waren, finden in der Untersuchung BerĂŒcksichtigung. Einen weiteren Aspekt bilden die VerĂ€nderungen, denen die Georgenberger BuchbestĂ€nde vom 12. bis zum 16. Jahrhundert unterworfen waren.
Diese Arbeit bietet damit erstmalig einen komprehensiven Überblick ĂŒber die noch existierenden BĂŒcher des mittelalterlichen Augustiner-Chorherrenstifts Georgenberg sowie eine eingehende Untersuchung dieser BĂ€nde, aus der sich ein umfassender Katalog typischer Merkmale sowohl der Georgenberger BĂŒcher als auch der Entwicklung der Georgenberger BuchbestĂ€nde ergibt.
Die Seleukiden und Iran. Die seleukidische Herrschaftspolitik in den östlichen Satrapien. Plischke, Sonja. Classiet Orientalia (9). 2015. 408 S. 33 Abb., 1 Karte(n). EUR 78,00. CHF 109,00 ISBN: 978-3-447-19160-9 Harrassowitz Verlag
Die iranischen Gebiete, die seit dem Asienfeldzug Alexanders III. in den griechischen Fokus gerĂŒckt waren und Teil des Seleukidenreiches wurden, weisen auf Grund ihrer polyethnischen Bevölkerungsstruktur, ihrer kulturellen Vielfalt und ihrer multiplexen lokalpolitischen Strukturen in hellenistischer Zeit den grĂ¶ĂŸten Spannungsbogen zwischen Ost und West auf. Im Gegensatz zu den ĂŒbrigen, hauptsĂ€chlich makedonisch geprĂ€gten hellenistischen Großreichen standen die Seleukiden daher vor der Aufgabe, ihre HerrschaftsausĂŒbung in den ‚Oberen Satrapien‘ an die indigenen Traditionen anzupassen und sich so gegenĂŒber der griechisch-makedonischen und der lokalen Bevölkerung in gleicher Weise zu legitimieren.
Um die Spezifika der Seleukidenherrschaft in den östlichen Satrapien herauszustellen, widmet sich die vorliegende Studie dem strukturellen Aufbau der seleukidischen Herrschaft in den östlichen Satrapien und der Interaktion zwischen den Herrschern, ihren Satrapen oder FunktionĂ€ren und lokalen Dynasten bzw. der lokalen Bevölkerung im Osten. Zudem fragt sie nach einem langfristigen Konzept, das dem multikulturellen und polyethnischen Charakter des östlichen Teils des Seleukidenreiches Rechnung trug und dadurch eine eigene seleukidische Form der monarchischen Herrschaft entwickelte, die sich aus RĂŒckgriffen auf fremde Traditionen, persönliche politische Erfahrungen und der im westlichen Raum verbreiteten hellenistischen Monarchie zusammensetzte.
Der Gelehrte im Haus. Ehe, Familie und Haushalt in der Standeskultur der frĂŒhneuzeitlichen UniversitĂ€t Helmstedt. Harding, Elizabeth. WolfenbĂŒtteler Forschungen (139). 2015. 416 S. 17 Abb. Gb. EUR 74,00. CHF 99,00 ISBN: 978-3-447-10286-5 Harrassowitz Verlag
Infolge der Reformation hielt fĂŒr die Professoren an den protestantischen UniversitĂ€ten die Ehe als neues Ideal Einzug – auf diese Weise prĂ€sentierten sich die Hochschullehrer als konfessionstreue Gruppe. Die Beteiligung der Familie an öffentlichen UniversitĂ€tsfeiern half ihnen dabei zugleich, sich als privilegierter und exklusiver Stand zu etablieren. Im AufklĂ€rungszeitalter trat dann an die Stelle dieses Selbstentwurfs ein neues Gelehrtenbild, zu dem vor allem die wiederentdeckte Leitidee des allein lebenden Professors gehörte. Der Gelehrte im Haus untersucht am Beispiel der UniversitĂ€t Helmstedt das dynamische VerhĂ€ltnis von UniversitĂ€t und Familienleben im Hinblick auf die Funktionen, die es fĂŒr die Professorenschaft erfĂŒllte. Dabei wird die These verfolgt, dass die Themenbereiche Ehe, Familie und Haushalt zentral fĂŒr das Selbst- und FremdverstĂ€ndnis der UniversitĂ€tsprofessoren waren. Das Buch bietet dabei einen tiefen Einblick in die hĂ€usliche Ordnung, den Umgang mit Ehe und SexualitĂ€t sowie die Selbstdarstellung in Text und Bild. Ausgewertet wurden neben dem archivalischen Bestand der UniversitĂ€t Helmstedt auch Leichenpredigten, Bestattungsprogramme und Ratgeberliteratur. Die Studie konturiert so den Umgang mit der Familie als Ausdruck von gelehrten Lebensweisen und eröffnet damit zugleich eine neue Perspektive auf die Wissenschaftsgeschichte.
Gottheit und Gabe. Eine ökonomische Prozession im Soubassement des Opettempels von Karnak und ihre Parallele in KÎm Ombo. Rickert, Alexa. Studien zur spÀtÀgyptischen Religion (4). 2015. 328 S. 20 Abb., 7 Tabelle(n), 85 Tafel(n). EUR 78,00. CHF 109,00 ISBN: 978-3-447-19095-4 Harrassowitz Verlag
Ein fester Bestandteil des Dekorationsprogramms bei in der Griechisch-römischen Zeit erbauten Àgyptischen Tempeln sind die langen Reihen Gaben tragender Götter, die an vielen Stellen des GebÀudekomplexes den untersten Abschnitt der WÀnde zieren. Diesen Sockel- oder Soubassementprozessionen wurde in der Vergangenheit nicht die gleiche Aufmerksamkeit gewidmet wie etwa den viel beachteten Ritualszenen, was auch die geringe Anzahl der bislang erschienenen Fachpublikationen zeigt.
Um diese LĂŒcke ein StĂŒck weit zu schließen prĂ€sentiert Alexa Rickert in ihrer Untersuchung Gottheit und Gabe eine vergleichende Analyse zweier Prozessionen, die dem sogenannten ökonomischen Typus zuzuordnen sind. Prozessionen dieser Art kennzeichnen sich durch die Darstellung von Göttern, die jeweils eine bestimmte Gruppe von Opfergaben (z.B. Milch, Brot oder Schlachtvieh) reprĂ€sentieren. Neben hieroglyphischer Abschrift, Transliteration, Übersetzung und Kommentar wird eine vollstĂ€ndige Umzeichnung der Reliefs auf 51 Tafeln vorgelegt, was dem Leser ein mĂŒheloses Heranziehen der zum Text gehörigen Darstellungen ermöglicht. Rickert geht dabei nicht nur auf die Funktion der ökonomischen Prozessionen im Soubassement der spĂ€ten Tempel ein, sondern setzt die Textgruppe auch in Beziehung zu Vertretern anderer Gattungen, um mögliche Verwandtschaften aufzudecken.
Das Charisma der Könige. Zur Konzeption des altorientalischen Königtums im Hinblick auf Urartu. Linke, Julia. Philippika. Altertumskundliche Abhandlungen (84). 2015. 344 S. 34 Abb., 7 Karte(n), 9 Tabelle(n). 24 x 17 cm. Gb. EUR 68,00. CHF 89,00 ISBN: 978-3-447-10349-7 Harrassowitz Verlag
Das altorientalische Reich Urartu mit seinem Zentrum im heutigen Ostanatolien war in seiner BlĂŒtezeit (9. bis 7. Jahrhundert v. Chr.) ein ernst zu nehmender Rivale Assyriens. Das Bild, das die zeitgenössischen assyrischen Quellen vom Nachbarn Urartu zeichnen, ist aufgrund der in erster Linie kriegerischen Kontakte zwischen den Reichen zum einen stark tendenziös gefĂ€rbt. Zum anderen baut es aber ebenso stark auf dem Selbstbild Assyriens auf und entspricht diesem auch weitgehend - demnach ist Urartu ein zentralisierter Staat, regiert von einem König, aufgeteilt in Provinzen, versehen mit einem differenzierten Beamtenapparat. Die Frage ist, wie weit dieses Bild den tatsĂ€chlichen UmstĂ€nden in Urartu nahekommt und wie in Urartu selbst das Königtum gesehen wird. Schon der Name, den die UrartĂ€er ihrem Land geben, ist ein anderer als der aus Assyrien stammende: Sie nennen es Biainili>/i>. Die vorliegende Arbeit hat zum Ziel, das urartĂ€ische Königtum, sein Selbstbild und die Selbstinszenierung seiner Könige so weit wie möglich aus urartĂ€ischen Quellen zu erschließen und des Weiteren mögliche Übernahmen aus anderen altorientalischen Kulturen auszumachen. Dabei geht es insgesamt weniger um die Rekonstruktion vorgeblich „historischer RealitĂ€ten“ als vielmehr um eine AnnĂ€herung an die ideologische Gedankenwelt des urartĂ€ischen Königtums. Fokus und roter Faden der Untersuchung ist stets der König als Amtsperson.
Maske, Maskerade und die Kunst der Verstellung. Vom Barock bis zur Moderne. Hrsg.: Kruse, Christiane. WolfenbĂŒtteler Arbeiten zur Barockforschung (52). 2015. 280 S. 69 Abb. Gb. EUR 68,00. CHF 89,00 ISBN: 978-3-447-10290-2 Harrassowitz Verlag
Auf der Kunst der Maske basiert das soziale Rollenspiel der frĂŒhneuzeitlichen höfischen Gesellschaft. Hier werden Anfang des 16. Jahrhunderts eine Theorie des „uomo universale“ formuliert und eine Ästhetik des (schönen) Scheins in die politische und gesellschaftliche Praxis implementiert, die in der sozialen RealitĂ€t, in einer weitreichenden Kultur der Maske, Maskerade und Verstellung, sichtbar ist. Literatur, Theater, Musik und BildkĂŒnste reflektieren den Seinsmodus des ,als ob‘, der in der Maske spielerisch und zugleich machtvoll ausagiert wird, und erkennen darin ebenso die Wirkmacht ihrer Kunst wie auch – in der moralischen AusprĂ€gung – das Instrument fĂŒr Verstellung, TĂ€uschung und LĂŒge. Die nicht nur bei Hofe, aber dort mit der grĂ¶ĂŸten Wirksamkeit sich auf alle anderen gesellschaftlichen Schichten ausbreitende Kunst der Maske und Verstellung wird zum Angelpunkt fĂŒr eine kritische Auseinandersetzung mit der höfisch-absolutistischen Gesellschaft, wie sie etwa Michel de Montaigne, der sich vom Hof fernhielt, und die Moralistik des 17. Jahrhunderts formuliert sowie auf breiter Basis das Zeitalter der bĂŒrgerlichen AufklĂ€rung kritisiert haben.
In der Maske, so lautet die These des Bandes, werden sich die KĂŒnste ihrer selbst bewusst. Die hier versammelten BeitrĂ€ge werfen prononcierte Schlaglichter auf die Voraussetzungen und Folgen dieses spannungsvollen Prozesses bis in das 19. Jahrhundert hinein.
Visualisierte Gegenseitigkeit. Prekarien und Teilurkunden in Lotharingien im 10. und 11. Jahrhundert. (Trier, Metz, Toul, Verdun, LĂŒttich). Groß, Katharina. 2015. 388 S. 40 Abb., 6 Diagramm(e), 1 Karte(n), 22 Tabelle(n). 23 x 15 cm. Leinen. EUR 55,00. CHF 73,90 ISBN: 978-3-447-10161-5 Harrassowitz Verlag
Im 10. und im 11. Jahrhundert entstand in Lotharingien eine neue Form von auf Gegenseitigkeit beruhenden VertrĂ€gen. Diese Entwicklung wurde einerseits durch lokale Traditionen, andererseits aber auch durch neue politische, soziale und ökonomische Herausforderungen begĂŒnstigt. So kam es im Laufe des 10. Jahrhunderts zur Begegnung zwischen der Vertrags- und Urkundenform der Prekarie einerseits und der diplomatischen Form der Teilurkunde (auch oft als „Chirograf“ bezeichnet) andererseits.
Katharina A. Groß Studie geht den Fragen nach, inwiefern und warum Lotharingien die (oder eine) Wiege der kontinentalen Teilurkunde war und was die Übernahme und der besondere Erfolg dieser neuen Ausstellungsform fĂŒr Prekarien im regionalen Kontext bedeuten. Nach einer Bestandsaufnahme aller noch fassbaren lotharingischen Prekarien und Teilurkunden aus dem betrachteten Zeitraum zeigt die systematische Analyse des ermittelten Urkundencorpus nach formalen und inhaltlichen Kriterien Tendenzen und Entwicklungslinien in der Beurkundung von Prekarien und LeihvertrĂ€gen wie auch der Praxis der Chirografierung andererseits. Diese beiden Schritte ermöglichen eine Interpretation der vorgefundenen PhĂ€nomene, wobei die Urkunde als Mittel der „Visualisierung“ von sozialen Beziehungen in einer Epoche zwischen MĂŒndlichkeit und Schriftlichkeit betrachtet wird. Die Synthese des Buches enthĂ€lt schließlich eine Reihe von Fallstudien, in denen einzelne StĂŒcke in Form von „Momentaufnahmen“ genauer untersucht und in ihrem jeweiligen historischen Kontext besprochen werden.
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